Wenn auch ein versierter Mechaniker der tagtäglich Fahrradbremsen montiert, wartet und entlüftet die Bremse nicht zur Funktion bringen konnte dann kann ich davon ausgehen dass die Bremse zackig defekt ist. Ein guter Freund von mir hat die Bremse bei sich in der Werkstatt gehabt, er fährt selbst die Cleg 2 und 4 an verschiedenen Bikes. Hat die nötigen Ersatzteile (Dichtungen, Scheiben, Beläge usw.) für Clegs im Bestand.
Ich hatte einfach nicht mehr die Nerven noch irgendwas dran zu machen - einschicken zum Hersteller erscheint erstmal verlockend - aber wenn ich das mit anderen Edelanbietern vergleiche dann weiss ich nur zu genau das die Bearbeitungszeit ewig sein wird und ich hinterher einen Kostenbescheid erhalte der den Kaufpreis locker verdoppeln kann.
Die Bremse war an einem Showbike montiert (deshalb besondere Farbgebung...) und wurde vom Verkäufer wirklich nur selten genutzt. Nachdem er den Rahmen mit anderen Teilen neu aufgebaut hat blieb die Bremse halt übrig - und hat sie mir verkauft.
Für mich ist es nicht erklärbar das eine Bremse nach nur zwei Jahren sparsamer Nutzung sich nicht mehr einwandfrei entlüften läßt. Bei der Wertigkeit und dem Kaufpreis denke ich an ein Premiumprodukt mit langer Standzeit - offenbar sind bei Trickstuff Bremsen Verschleissindikatoren inkludiert. Ann einem anderen Rad habe ich eine Cleg 4 verbaut, die funktioniert nach knapp dreijähriger Nutzung immernoch - allerdings mit mehrfachem Tausch der Geber und Sättel an der HR Bremse. Okay - einmal durch Beschädigung (Sturz) gebrochener Geber, dann wieder festgegammelte Verschraubung der Bremsbeläge am Sattel - jedesmal durch ein Neuteil ersetzt. Sogar der ersetzte Sattel hatte nach nur Sommerbetrieb beim fälligen Belagwechsel wieder Probleme mit der Verschraubung gemacht - Rad steht seitdem nur noch rum und wird ganz selten bei Null Aussicht auf Regen oder Schlammfahrten bewegt.
Bis letztes Jahr gabs noch eine Werkstatt in Ulm die DOT Bremsanlagen gewartet hat, jetzt gibts da keinen Anbieter mehr.
Wenn die Shimano Bremse defekt ist - wird die Baugruppe ausgetauscht. Beim günstigen Preis lohnt sich keine Reparatur, gerade mal 79 Euro kostet die hintere Bremse. Leider ohne Goodridge Anschlussmöglichkeit...
Für Showbikes oder Leute die ständig am Rad rumschrauben wollen sicher eine Top Bremse - aber für den Alltagseinsatz nur bedingt geeignet. Dabei liebe ich den digitalen Bremsdruckpunkt, die Wirkung ist hervorragend und beim Kauf der Ersatzteile im Internethandel (Scheiben, Beläge usw.) gleichauf mit Mitanbietern.
Beim neuen Rahmen werde ich die Hope Bremse testen - oder ganz einfach nur die Shimano XTR Bremse verbauen. Trickstuff ist aber noch immer erste Wahl bei Belägen und Scheiben.