Click Pedale - Welche sind Schneetauglich???

Hallo, Fahre die aktuellen XTR Pedalen und die sind absolut untauglich im Schnee.

Gibt es ein CLick Pedal, dass unter allen Umständen funktioniert.
Ich möchte nicht mehr absteigen, nur weil ich nicht in die Pedale reinkomme!

Eggbeater? Die scheinen mir am meisten Luft zur Achse zu bieten, sodass sich der Schnee dort nicht sofort festtritt.

Danke für eure Tipps!

Hans

Also ich fahr seit Jahren nur Shimano XTR in verschieden Baureihen den ganzen Winter auch bei Schnee. Problem das ich nicht in das Pedal kommen wegen Schnee oder Dreck hatte ich damit noch nie. Sicher wenn du absteigst und ein Stück Laufen mußt sind unter dem Schuh die Cleats voll Schnee was aber nichts mit dem verwendeten Pedalsystem zu tun hat. Da mußt du bei jedem Pedal erst mal mit dem Schuh klopfen um richtig ein zu rasten. Was gegen vereisen hilft ist das Pedal und vor allem den Klickmechanismus schön mit z.B. Ballistol oder einem anderen Sprühfett einsprühen.

Mein Tip wäre Silikonöl, hält normalerweise besser als Sprühfett und/oder Öl und zieht keinen/kaum Dreck da es ein Trockenschmiermittel ist.

Ansonsten wie Norman schon sagt, meist sind die Cleats voller Pampe und nicht die Pedale. Insofern betrifft das jedes Pedalsystem,

Schliesse mich an, durfte/musste ich heute noch ausprobieren...
XTR-Pedal + Gearne-Schuh + Schnee
Leider musste ich oft absteigen, weil die hier Wälder den "urplötzlich total unerwartetem" Schnee nicht verkraftet haben und spontan die meisten Wege mit Astwerk verbarrikadiert haben.
Klar geht das Einklicken mit zugesetzten Cleats schwieriger, aber es geht!
Wenn´s dann wieder rollt, klicke ich mich ein paar mal aus und wieder ein, danach sind Cleat und Pedal in der Regel "sauber".

dann kauf gescheite Winterschuhe ! Den Speci Defroster kann ich sprichwörtlich wärmstens empfehlen. Ich Idiot bin auch jahrelang im Winter mit Sommerschuhen und was weiss ich alles für welchen Plastikbeuteln unter etlichsten Neobrenüberschuhen rumgefahren. Was für ein Unterschied wenn man richtige Winterbikeschue hat.

übrigens, wegen dem Cleatmechanismus und Vereisung etc. Sprühwachs an Pedal und Schuhsohle draufgeben. Damit habe ich beste Erfahrungen gemacht. Wachs hilft ja auch sonst bei Skibelägen ;)

Zurück