Clickies oder Tatzen?

LoDLoRd

Stümper
Nachdem ich gründlich ,aber dennoch erfolglos, die Suchfunktion genutzt habe muss ich es auf diesem Weg probieren. Ich habe folgendes Problem:

Ich brauche mein Bike für den täglichen Weg zur Schule aber ich nutze es auch in meiner Freizeit für ausgiebige CC-Ausfahrten. Zur Zeit habe ich das Shimano PD-M324 verbaut. Jedoch fahre ich meine Touren nicht mit Fahrradschuhen sondern mit Turnschuhen, das liegt zum einen daran, dass ich mich aufgrund der fehlenden Technik am Rad "festschnallen" mochte. Und zum anderen hinderte mich mein geringes Schüler-Einkommen daran, mir gute Fahrradschuhe zu kaufen. Auf der "Bärentatzen-Seite" des PD-M324 hat man meiner Meinung nach einfach zu wenig hallt im Gelände, deshalb stehe ich nun vor der Entscheidung, ob ich mir Fahrradschuhe zulege oder ein gutes paar Bärentatzen. Was würdet ihr mir raten?

Hab Tatzen mit Haken (von Elite die) am Bike, aber nich mehr lange, weil mir auf längeren Touren die Füße/Zehen einschlafen und taub werden, deswegen kommen ab nächstem Monat Clickies dran (Eggbeater S). Ahso hat jemand bezüglich Eggbeater Erfahrung (Einstieg/Ausklicken/Wartung). Bei den Schuhen hab ich wohl gehört, dass die Cleats der Eggbeater an alle SPD-Schuhe passen, wohl aber nicht an die SPD-R. Deshalb dacht ich bezüglich Schuhe an die: Shimano SH-M058 bzw. an ähnliche.

also ich fahre die Eggbeater S und die sind in allen belangen klasse. Klappern/knarzen nicht. Super Bewegungsfreiheit und guter Druckpunkt fürs Ein- bzw. Ausklicken. Nach 3000 km noch keinerlei Wartung nötig. Dazu sind sie noch evrdammt leicht und sehen ziemlich krass aus :)

Jeder Mountainbike-Schuh passt. Rennradschuhe kannst du aebr nicht verwenden weil SPD-R ein komplett anderes System ist. Da passen auch keine SPD Cleats drauf.

@ Lodlord

hol dir ein paar Schuhe. Gut und günstig sind Specialized oder Shimano Schuhe. Die kriegt man schon für 50-60 €. Du wirst merken, wie angenehm Klickfahren ist ;)

Mfg Jackass !

schliesse mich den anderen an - Clickies sind cool. fahre sie liebend gern und bin bisher immer rausgekommen :D vermiss nur ab und zu bärentatzen wenn ich neue sachen probiere
LG

und wenn es nicht passt- mit den mtb schuhen kann man wegen der steifigkeit auch ohne cleats besser fahren als mit irgendwelchen turnschuhen. meine ersten click schuhe haben übrigens 30€ bei ebay gekostet, neu und von adidas, vom shop (nicht privat).

ich kann mit meinen schuhen uneingeklickt gar nicht fahren. Da ist so ne komische Sohle drunter, dass man da normal gar nicht drauf stehen kann. Deswegen fahre ich auch imemr eingeklickt ;)

Meine ersten Schuhe sind kommen übrigens auch von ebay. Sind ein paar Specialized Sport Mountain mit denen ich sehr zufrieden bin. Nach 10000 km funktionieren die Dinger immer noch perfekt und sind auch noch nicht so ausgelatscht :) War auch ein Shop bei ebay und hab damals 45 € inkl. Versand bezahlt :)

Mfg Jackass !

LoDLoRd schrieb:
Ich hätte mir da die Bullet von Sidi vorgestellt. Die kosten 109 ?. Was haltet ihr davon?

Kommt drauf an, wie sie Dir passen. Probier die Schuhe unbedingt vorher an! Der Schnitt der Schuhe muss zu Deinem Fuss passen, die Unterschiede sind recht gross. Der Kauf meiner ersten Clickschuhe war eine ziemliche Odyssee. Scott waren mir im Zehbereich zu schmal und keine halben Groessen erhaeltlich, bei Addidas, Shimano und Sidi bin ich bei ansonsten passenden Schuhen im Fersenbereich immer rausgeschluppt, Pearl Izumi passte am Spann nicht, die Groessenangaben der Hersteller streuen recht weit. Bei mir ist's auf ein Paar Lake hinausgelaufen, die passen mir 1A.

Cheers, O//i

Sidi: Ich fahre den Rampa, ich glaube 1 Modell unterhalb von Bullet. Mir paßt er wunderbar, schon mit 2 Klettbänden hält er den Fuß gut fest; er ist - was mir / meinen Füßen gut gefällt - sehr winddurchlässig, hat aber recht harte Sohlen. Für meinen Einsatzbereich (reines CC-Sportgerät) perfekt, für dich vielleicht nicht.

Zurück