• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Clickies oder Tatzen ?

Was fahrt ihr beim Downhill / Freeride: Clickies oder Tatzen?

• Bärentatzen

Stimmen: 106 57,9%
  • Klickpedale

Stimmen: 51 27,9%
  • beides

Stimmen: 26 14,2%

• Umfrageteilnehmer
    183

galli

Das Original
Hi,

mich interesiert mal was ihr so beim Freeride und/oder Downhill so fahrt: Bärentatzen oder Clickies?
Hat ja alles irgendwie Vor- und Nachteile.

seeya
galli

Wie aufgeschmissen ich ohne Klickies bin habe ich erst gemerkt, als ich mit meinem Bike mit "normalen" Sportschuhen nur 5 Blocks in den Bikeshop gefahren bin... ;) :D
Neben der Fedelgabel sicher die genialste Erfindung rund ums Bike...:D

Servus z'ammen,
fahre jetzt *grübel* bestimmt schon so an die sieben Jährchen mit Clickies durch die Gegend und sehe darin auch eigentlich nur Vorteile.Allein vom Antritt und dem runden Tritt,dann noch die Kontrolle,vier feste Verbindungen zwischen Rad und Fahrer sind nunmal besser wie zwei ... meistens zumindest.Auch wenn's mal schnackelt,vom Rad kommt man immer weg (nur nich zu langsam fallen :D dann geht das schon).
Bin gerade gestern "leicht" mit meinem Hinterrad hängen geblieben und es hat mich sowas von in die Schuhe gedrückt.Ohne Clickies wäre ich wohl nicht mehr auf der Pedale gewesen,dafür mit den Klötten auf'm Oberohr.
Trotzallem richtig dicken RESPEKT an alle die ohne können,ich würds auch gerne können.Beim Hüpfen mal schnell einen Fuß weg strecken is mit klick am Fuß halt nich so.
Gruß an alle die Pedale haben.Chris

also ich fahr nun schon seit gut 2 jahren mit normalen bärentatzen pedalen, etwas breiter, mit genügend grip!!

meiner meinung nach hat beides (ich bin davor gut 5 jahre mit clickpedalen aller arten gefahren) seine vor- und nachteile!!

mittlerweile hab ich mich schon so an das "lose" fahren ohne clickies gewöhnt das ich "mit" gar nicht mehr könnte...ehrlich, man hat so einfach mehr bewegungsfreiheit zum fahren!!

ich fahr allerdings auch viel urban, trial und sowas, aber natürlich ist gegen einen heissen dh ritt nix einzuwenden!!

wenn man sich erst mal an die neue situation gewöhnt hat, ist alles halb so schlimm! ich komm ohne clickies über gleich hohe hindernisse wie mit, nur kann ich dannach, sollte was schiefgehen sicher absteigen oder sonst was!!
aber jeder wie er will.... :bier:

den einzigen nachteil den ich in den klickis sehe ist, das man ein problem hat wenn man im winter drin fest friert und man ne stunde im schnee liegt, weil die pedale ein einziger eisklumpen ist :D

Hi Leute,
fahre auch schon lange mit Clickies und bin sehr zufrieden damit beim CC fahren gibts nichts besseres. Zum Freeriding hab ich die Sh-DX pedale kannste eingeklickt und nich eingeklickt fahren.
Happy trails

nuja...

ich würd mal sagen, daß hängt sehr stark vom einsatzbereich ab.... im downhill (solang es nicht so regnet wie in ilmenau) sind clicks optimal, wenn man allerdings dirtjumpen will, ist man mit clicks schon zeimlich eingeschränkt, wenn man nen no-foot machen will (ich habs mal getestet.. und die schmerzen an den genitalien wollten einfach nicht aufhöhren) ist man sozusagen aufgeschmissen... und naja.. es gibt ja auch leute die zum dirten clicks brauchen, und dann logischer weiße auch in einem no-hand kein problem sehen...

aber am ende muss jeder beides mal getestet haben, um sich einh klares bild davon zu machen

ich persöhnlich fahre mal das eine mal das andere (ich hab ja auch 2 räder :cool: )

mfG TT

Ahloaaaaaaa,

kommmt drauf an. Was ich fahre. Im Bikepark nur mit Bärentatzten. Fahre ich aber einen MArathon oder CC dann mit Klickies.

Grüße Red Kona Hexe

ich war vor 2 wochen im Bikepark - leogang .

Das wetter war am Morgen recht besch. -

ziemlich nass - a gatschlettn hoit.

habe auf meinem Bike klick pedale.

nur bei so tiefen gatschigen bedingungen war es unmöglich wieder einzuklicken...... drum hab ich mir zum probiern Bärentatzen gekauft.

mal schuan wies mit denen das nächste mal funzt.

nojo pfüatench holly

hat schon mal jemand einen bunny hop ohne clickies geschafft? würde mich mal interessieren ;)

Häää?! Wie geht denn ein Bunny-Hop MIT Clickies?

@rikman,
das ist vielleicht dieses wie bescheuert an den Pedalen roppen und das Ding mit Hinterrad in die Höhe und das Vorderrad bleibt unten*lol*,vielleicht meint er das.Meint er das???
Und @ Gast
Meinst Du das???
Wer keinen BunnyHop ohne Clicks kann,kann keinen BunnyHop.
Und alle,ich sach ma,die ihr Rad nur mit Clicks und ohne BunnyHop in die Luft bekommen,die sollen sich mal überlegen was passiert wenn's beim am Pedal ziehen zufällig mal ausklickt.Gruß Chris

Genau aus dem Grund habe ich jetzt auch mal Tatzen ans Bike geschraubt, klappt auch ganz gut - trotz 9 Jahren Klickpedale.
Da gewöhnt man sich eben eine total andere Fahrtechnik an als mit Tatzen.

Nur in schnellen holprigen Passagen muss ich ganz schön aufpassen nicht vom Pedal zu fliegen :eek:

Aber ich halte es z.Zt. auch so: am leichten hardtail clickies fürs Bergaufheizen etc. und am Fully - mit dem man einfach Spass haben will - die Tatzen.

seeya
galli

jetzt haben diesen beitrag schon 125 leute gelesen und es haben nur 14 gevotet !!
seit ihr alle zu faul? :) also mich würd das nämlich auch mal interesieren!

2 klicks und ihr seit fertig ... ich finde, dass bei umfragen mehr gevotet werden sollte!
und wenn bei jedem vote eine option "mir egal" oder "weiss nicht" steht!

wollt ich nur mal los werden :)

Bin auch beides gefahren...
clicks sind sicherlich gut für tour oder cc, aber ich finde für den rest sind bärentatzen besser (ausser vielleicht beim richtigen dh, aber die leute fahren eh ganz anders!). man lernt einfach sein bike viel besser zu beherrschen! man eiert net einfach überall drüber. smoother schauts auch aus wenn man sich vernünftig mit tatzen a uf seinem bike bewegen kann als wenn man irgendwie rumzieht und versucht nen bunny hop hinzubekommen!
meine meinung...
sers

Moin!
Also wenn du DH und FR Fahren willst empfehle ich dir auf jeden Fall Bärentatzen!!! Da lernst du viel mehr Radbeherschung und hast viel mehr Bewegungsfreiheit. Ausserdem kannst du auch mal nen one foot ziehen und bei den Sprüngen bringst DU die Technik und nicht die Clickies. Ausserdem haste bei schlamm echte Vorteile und gerade in Kuvigen pisten biste mit Tatzen viel schneller, da du nicht immer wieder nach dem Fuß rausstrecken wieder einclicken musst. Ausserdem ist das echt nervig, wenn du wirklich mal nen Click verlierst und net mehr reinkommst, das is mit Clickies echt bescheiden. Also ich habe schon beides Probiert und sage: Clickies definitiv nur ans CC-Rad!!! Denn dass man mit ausgeklickten DX Pedalen den gleichen halt hat ist eine Lüge, da der Click höher baut und man gar keine Pins hat und man sofort abrutscht ---> eigene erfahrung.

XTREM Freerider schrieb:
jetzt haben diesen beitrag schon 125 leute gelesen und es haben nur 14 gevotet !!
seit ihr alle zu faul? :) also mich würd das nämlich auch mal interesieren!

2 klicks und ihr seit fertig ... ich finde, dass bei umfragen mehr gevotet werden sollte!
und wenn bei jedem vote eine option "mir egal" oder "weiss nicht" steht!

wollt ich nur mal los werden :)

Wenn du möchtest, dass die Leute voten, dann solltest du dir das nächste mal überlegen, die Frage vernünftig zu stellen. Es gibt nämlich Leute, die fahren nicht Downhill/Freeride, sondern XC, Dirtjump, Dual Slalom und was weiß ich, was es noch gibt. Kein Wunder, dass nicht alle abstimmen (Die Frage war ja eindeutig an die Downhiller/Freerider gerichtet).
Außerdem werden mehrfache Views des Threads gezählt, wobei der einzelne User aber nur einmal voten darf... Erklärt sich also von selbst, warum so wenig Abstimmer dabei sind.

@rikman

ich meinte eigentlich, dass generell mehr gevotet werden sollte!
mit den anderen bike arten geben ich dir aber recht! trotzdem: votet mehr ;)

Tja, ich habe die Frage absichtlich auf Freeride und DH gerichtet,
da mich speziell dieser Bereich interessiert.
Die Frage stellt sich beim Dirtjumpen meiner Meinung nach gar nicht - habe jedenfalls noch keinen mit Clickies gesehen.

Vielleicht hätte ich die Kategorie "Beides" aufnehmen sollen...aber leider kann ich den Vote nicht mehr ändern...

aber ich :-) ist geändert / Tom

seeya
galli

Hi Leute

Ich finde beides gut. Ich selbst fahre bei touren mit clickies wei ich mich einfach sicherer fühle und z.b. noch schnell einen 40cm bunny hop machen kann wenn ein baumstamm kommt. Wenn ich aber drops oder trial tricks einzeln auf Schulhof oder so übe bevorzuge ich tatzen weil ich kein schiss hab umzukippen (mach mal nen wheelie mit clicks). Mit tatzen kann ich zwar auch nen bunny hop (@ gast) packe aber höchstens 15 cm.

CU

PS Brauche neue clicks kann mir vielleicht jemand welche empfehlen oder verkaufen

Jau
ich kann mich eigentlich nur der Meinung der vielen Leute anschliessen:
Klickies für Touren und CC, zum Dirt,DS,FR,usw tu ich mir die aber net an. Da hab ich zuviel Schiss dass ich da im entscheidenden Moment net rauskomm. Bei den breiten Käfigklickies von Shimano is des so a Problem ( wie schon jemand da oben richtig erwähnt hat ),wenn man keine Klickschuhe anhat. Und wenns dann auch noch nass wird...
Bunnyhop geht findich mit beiden gleich gut, kommt eher aufs Radl an. Aber wenns ums Balance halten geht, müssen Ttatzen schon sein
in diesem Sinne andi:bier:

shinburger03.jpg

Wer jetzt noch sagt Tatzen würden nicht halten, dem kann wahrlich nicht geholfen werden!:D

moruk

ps: hier ist angesagt, niemals abrutschen sonst uiuiui, tut schon beim überlegen weh!

Jo, das gibt sauber perforierte Schienbeine (lauf auch grade mit solchen herum ;) :D )...

Ja die Broklyn faszinieren mich auch schon seit einiger Zeit. Aber bei denen sind nicht nur die Schienbeine sondern auch die Waden in Gefahr!

Ich bin jahrelang nur SPD gefahren, aber zum Jumpen sind Bärentatzen geiler. Momentan fahr ich allerdings meist SPD, weil meine Bärentatzen-Shuhe im A... sind.

Am Anfang denkst echt, du kannst mit Bärentatzen nicht springen, aber irgendwann merkst den Unterschied gar nicht.

Bei DH bin ich aber schon immer lieber mit SPD gefahren (runterrütteln, antreten), aber sobald es zu gatschig wird -> Bärentatzen.

Zurück