Also zum Preis....ich hatte bis Vorgestern die Kombipedale von
Shimano dran und war eigentlich sehr zufrieden, bis auf das Einklicken am Berg, da war meistens die falsche Seite oben.
Jetzt hatte mein Händler die XT-Pedale für 29 af dem Tresen liegen, da hab ich gleich zugeschlagen

Ich find die noch besser, obwohl ich bedenken hatte, daß die Dinger durch die kleinere Auflagefläche mehr drücken würden....aber ich hab keine Probleme

Schuhe hab ich Movexx mit ziemlich weicher Sohle, zum Binden mit einem Klettverschluß oben. Die Dinger sind bequem und schön luftdurchlässig.
So jetzt zur Angst aus Umkippen..........

Ich hatte keine Probleme als ich umgestiegen bin. Das Einklicken musste ich natürlich erstmal an eine Wand gelehnt üben..ca.30min.
Dann bin ich losgefahren und an der 1. Ampel hatte ich schon 100 meter vorher nix anderes im Kopf als die Pedale. Dadurch war das aussteigen auch kein Problem. Aufs Maul bin ich noch nicht gefallen.
Zum Fahren sind die Klickpedale einfach Geil... ich will nix anderes mehr.
Die einzige Umstellung die ich hatte war, daß ich die Füße nicht mehr auf dem Pedal verschieben konnte. Das heißt, die Füße sind immer gleich auf dem Pedal und dadurch hatte ich manchmal das Gefühl, meine Beine würden in einem Schraubstock stecken.

Aber sonst ...super
Gruß
Alexander