CM 436 Höhenfunktion defekt ?

Hallo

ich habe mir vor ein paar wochen den cm436 zugelegt.
nun habe ich festgestellt das die höhenfunktion nicht die richtigen werte anzeigt.
ich habe die homehöhe gemäss der bedienungsanleitung eingegeben.
wenn ich kleinere touren fahre <700 hm scheint die anzeige zu stimmen. ich bin jetzt 2 touren > 1000 hm gefahren und jedesmal blieb die anzeige ca 200 hm hinter der vorgabe und den werten der mitfahrer zurück.

hat jemand schon ähnliche erfahrungen mit dem produkt gemacht ??

Was haben denn die Mitfahrer für Geräte? Ein Polar zeigt im Allgemeinen etwas mehr an, ein HAC4 eher etwas weniger als der CM436...

Was haben denn die Mitfahrer für Geräte? Ein Polar zeigt im Allgemeinen etwas mehr an, ein HAC4 eher etwas weniger als der CM436...

Liegt alles an der Aufzählung der Höhenmeter:
HAC z.B. zählt erst ab 5m am Stück eine Steigung, d.h. "Bodenwellen" bleiben unbeachtet. Habe auch immer etwas "weniger" als meine VDO Mitfahrer.
Aber 200hm erscheint mir schon etwas viel:confused:
Da müßten schon einige Bodenwellen dabei sein.

Der Nikolauzi

lies die Daten am PC aus.
Ich vermute, du wirst sehen, dass die Tour 2:39:59 gedauert hat. Es gibt eine Serie mit nem Fehler, da bricht die Aufzeichhnung immer anch dieser Zeit ab.
bis 700 Hm fährst du unter dieser Zeit, dann ist die Zeit überschritten. Die kumulative Höhenmessung funktioniert nur im Aufzeichnungsmodus (im Gegensatz zur km- oder Durchschnittsmessung)

wenn du keine Interface hast: Aufzeichnung starten, Gerät einfach liegen lassen. Die Aufzeichnung muss jetzt eigentlich immer weiter laufen (zu sehen an den blinkenden Bergen im Display) wen sie nach einiger Zeit (also nach 2:40) abbricht hast du eines der Geräte mit dem Software-Fehler.
Meins ist gerade bei Ciclo, warte auf Ersatz.

lies die Daten am PC aus.
Ich vermute, du wirst sehen, dass die Tour 2:39:59 gedauert hat. Es gibt eine Serie mit nem Fehler, da bricht die Aufzeichhnung immer anch dieser Zeit ab.
bis 700 Hm fährst du unter dieser Zeit, dann ist die Zeit überschritten. Die kumulative Höhenmessung funktioniert nur im Aufzeichnungsmodus (im Gegensatz zur km- oder Durchschnittsmessung)

die fahrzeit wird richtig angezeigt die touren waren beide über 3h netto. es kann natürlich sein dass er nach 2:39 aufgehört hat die hm zu zählen und die fahrzeit weitergelaufen ist, die km zeigt er ebenfalls richtig an.

ein interface besitze ich nicht

ich habe das teil bei hs gekauft, ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich es zu hs oder ciclo direkt schicken sollte.

schick ihn direkt zu ciclo.
die fahrzeit läuft weiter, die aufzeichnung bricht aber ab.
wie schon gesagt: du kannst das verifizieren, indem du in den aufzeichnungsmodus gehst (beide tasten 2 sek drücken - warten bis die berge blinken) und länger als 2:40 wartest. wenn die berge dann nciht mehr blinken hast du einen der defekten.
die sind übrigens scheinbar bei h+s in größeren mengen verkauft worden, meiner war auch daher. h+s tauscht nicht um (wozu sie meiner meinung nach verpflichtet wären), sondern übernimmt das einschicken, da wartest du noch länger auf nen neuen.
ich hab eben meinen neuen bekommen, der ist ok.

kleiner Wermutstropfen: es lag ein Schreiben dabei, dass Ciclo "auf Kulanz" tauscht, eigentlich ne Frechheit, da das eindeutig ein Garantiefall ist! :wut:

ach so: auf jeden Fall vor Meckern Problem wie beschrieben verifizieren!
und: du bist dann nicht alleine: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=299434

Ich fahr auch den Ciclo CM436. Die Höhenangabe zeigt er auf 10m genau an, von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass er richtig funktioniert ^^
Als mein Kumpel sich den HAC4 gekauft hat, hatten wir erst auch Unterschiede von über 200hm. Das hat sich mit der Zeit aber eingependelt. Also jetzt zeigt mein CM436 meistens etwa 50hm weniger an, als der HAC4. Ich denke, dass ist in Ordnung!

Wenn du den Tacho einschickst, dann schick ihn zu HS. Soweit ich weiß, soll man immer zum Händler gehen, der es einem verkauft hat!

Servus,

ich habe auch den CM436M und festgestellt, daß sogar innerhalb des Geräts unterschiedliche Werte angezeigt werden.

gestern eine Tour aufgezeichnet.
Am Tacho selbst die Tages-hm abgefragt: 1.014 hm
Am PC ausgelesen: 1.063 hm
Anzeige vom HAC3: 1.027 hm

Mitfahrer mit Sigma 2006: 1.098 hm

kopie - wie auf der ciclo-seite im service-formular gefordert!

Denke mal, das ist ein Standardtext, würde ich nicht überbewerten.

Grundsätzlich muß die Abwicklung über den Händler erfolgen, das ist bei jedem gekauften Artikel so. Deswegen finde ich es schon kulant, wenn Ciclosport direkt abwickelt.... nur mal so am Rande. ;)

Gruß Torsten

hi

ich habe das gestern mit der Aufzeichnung mal ausprobiert und den fehler wie beschreiben reproduziert.
ich werde jetzt mal bei hs anrufen wie die sich einen Umtausch vorstellen.
ich habe nämlich keine lust den nächsten mit dem gleichen defekt zu bekommen.

besten dank für die tipps

gruß

frank

hs hat mich nach der schilderung des problems direkt an ciclo mit einer telefonnummer verwiesen. der baerbeiter von hs und ciclo haben beide von dem problem gewusst.

ich soll den tacho jetzt direkt zu ciclo schicken die werden dann den austausch vornehmen

ich denke das thema sollte dann damit (hoffentlich) abgeschlossen sein

Zurück