CO2 Pumpen?

stanglwirt

XC´ler
Registriert
25. April 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hi,
hat jemand Erfahrung mit CO² Pumpen?
Wie lange hält eine Patrone? Fliegen einem die Dinger nicht bei Hitze/Erschütterung irgendwann um die Ohren? Wäre schlecht wenn man die in der Trikottasche hat...

cu
 
stanglwirt schrieb:
Hi,
hat jemand Erfahrung mit CO² Pumpen?
Wie lange hält eine Patrone? Fliegen einem die Dinger nicht bei Hitze/Erschütterung irgendwann um die Ohren? Wäre schlecht wenn man die in der Trikottasche hat...

cu

Hallo !

Ich hab´aus alten Fast-Fred-Zeiten :D noch reichlich Erfahrung mit der SKS Airchamp Pro. Das Teil hat Standard-16gr.-Kartuschen, die angeblich für ne 3bar Ladung bei nem 2"-Reifen reichen. Der Wert ist aber eher theoretischer Natur. Die Erfahrung hat gezeigt, dass Du immer 2 Patronen mitnehmen musst, um ausreichend Druck reinzukriegen. Wenn du nicht höllisch auspasst, vereist dir das Ventil oder ein Teil des CO2 geht flöten.
Wg. der Hitze musst Du dir keine Sorgen machen. Ich hab´die Pumpe und die Ersatzkartusche immer in der Rücktentasche der prallen Sonne ausgesetzt und keine Probs gehabt.

Gruss
Sascha
 
Ich habe auch die SKS Airchamp, vor allem für Wettkämpfe (Rennrad), also wenn es schnell gehen soll.

Fürs Rennrad solltest Du auf alle Fälle 2 Patronen mitnehmen, beim MTB bin ich noch nicht in die Verlegenheit gekommen.

Man muß sich erst an die Dosierung mit dem - ziemlich grob zu bedienenden - Daumenhebel gewöhnen, aber nach dem ersten Einsatz weiß man, wie es geht, ohne die halbe Ladung vorbeizuhauen.

Ich habe die Pumpe an der Satteltasche, das Teil verdreckt zwar außen ordentlich, aber innen ist wegen der Abdeckkappe und dem Schraubverschluß alles ok.

Da eine Panne nicht all zu oft vorkommen sollte, ist ne CO2-Pumpe für mich die optimale Lösung (Platzbedarf, Zeitersparnis).

J.
 
Ich hatte schon x mal nen Platten, ständig irgendwelche Dornen im Reifen.
Dann habe ich mir beim Roseversand die CO²-Pumpe mit der man ein wenig vorpumpen kann gekauft....danach nie wieder einen Platten :mad: Also bisher noch kein Einsatz von dem Ding.

Ich habe die Pumpe und die Ersatzkartuschen im Rucksack, ganz Problemlos

Gruß
Dirk
 
Ich habe mir eine SKS Airchamp zu gelegt. Es kommt bei Betätigung des Ventils jedoch fast nichts heraus. Selbst nach Demontage und Patronenwechsel konnte ich die Ursache nicht finden. Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Teil?

Gruß
Macabeo
 
Hört sich so an als ob du die Patrone gleich reinschraubst und sie dann nicht benutzt. Da entweicht mit der Zeit die Luft und wenn du sie mal brauchst ist die Patrone leer. Du darfst die Patrone erst öffnen, wenn du sie benötigst. Ich hab sie bei Nichtgebrauch immer falsch rum in der Pumpe, so das sie nicht angestochen wird...
Das sollte das Problem lösen.
Ich hab die Airchamp jetzt seit ca. 8 Jahren bzw. hab mir vor kurzem für mein anderes Rad nochmal eine gekauft. Sie ist eben wirklich nur als Notpumpe zu betrachten. Alles andere ist unwirtschaftlich...aber sie ist echt ein guter Kompromiss für unterwegs
 
Zurück