Coil Dämpfer progressiver mache ?

Registriert
1. Januar 2018
Reaktionspunkte
12
Ort
Menden
Ich Habe einen RS Superdeluxe coil in einem 18er reign wie kriege ich ihn etwas naja progressiver und härter ohne eine neue feder zukaufen ?
ist mein erster coil
 
Ich Habe einen RS Superdeluxe coil in einem 18er reign wie kriege ich ihn etwas naja progressiver und härter ohne eine neue feder zukaufen ?
ist mein erster coil
Progression hängt vom Hinterbau ab, da hast du keinen Einfluss drauf.
Du könntest bestenfalls mehr Druckstufe versuchen.
 
Wahrscheinlich soll's durchschlagfester werden?
Härtere Feder (und Zugstufe anpassen) würde ich sagen. Mehr Druckstufendämpfung hilft auch.
 
An deiner Stelle würde ich mal schauen ob du gerade die 25-30% Sag hast.

Wenn du mehr hast solltest du eine Härtere Feder kaufen.

Wenn du weniger hast und immer noch starke durchschlägst etc erleidest, solltest du über eine Progressive Feder nachdenken (kosten aber rund 100 €) oder in betracht ziehen einen Luftdämpfer zu kaufen, da du bei solchen die Progression via Spacer regeln kannst. Dein Rahmen scheint in diesem Fall dann einfach zu linear für einen Coil Dämpfer zu sein.

Du könntest auch probieren die Vorspannung zu erhohen. Dabei ist der effekt aber nicht allzu groß und du musst aufpassen dass die die angegebenen maximalen Umdrehungen zu überschreitest.
 
Hi.
Die Vorspannung wirkt sich nur auf die Losbrechkraft am Anfang und auf die Ruhelage des Bikes aus; nicht auf die Federkennlinie oder gar auf die Progression

Du hast folgende Möglichkeiten:
  • etwas insgesamt härtere Feder
  • progressiv werdende Feder
  • falls du eine Druckstufen-Einstellung hast, diese benutzen
  • falls du den Druck im Piggy erhöhen kannst, dieses anwenden
  • Dämpfer Druckstufe umshimmen lassen (auf firm)
  • könnte ein bißchen helfen: falls deine Zugstufe relativ langsam eingestellt ist, diese schneller machen
  • Luftdämpfer kaufen


Gruß, Kiwi.
 
An deiner Stelle würde ich mal schauen ob du gerade die 25-30% Sag hast.

Wenn du mehr hast solltest du eine Härtere Feder kaufen.

Wenn du weniger hast und immer noch starke durchschlägst etc erleidest, solltest du über eine Progressive Feder nachdenken (kosten aber rund 100 €) oder in betracht ziehen einen Luftdämpfer zu kaufen, da du bei solchen die Progression via Spacer regeln kannst. Dein Rahmen scheint in diesem Fall dann einfach zu linear für einen Coil Dämpfer zu sein.

Du könntest auch probieren die Vorspannung zu erhohen. Dabei ist der effekt aber nicht allzu groß und du musst aufpassen dass die die angegebenen maximalen Umdrehungen zu überschreitest.
bin bei ca 28% habe jetzt denn rebound schneller gemacht und bei der vorspannung eine halbe umdrehung läuft deutlich besser so
 
Zurück
Oben Unten