Colle della Rho (Val Susa) - Auffahrt gesperrt 2016?

Registriert
7. April 2004
Reaktionspunkte
65
Ort
Adliswil / Schweiz
Hallo allerseits,

ich habe gerade von einem Kollegen aus Italien gehört, dass die schöne Auffahrt von Bardonecchia Richtung Col della Rho über die alte Militärstrasse gesperrt worden wäre. Nun wollte ich hier in die Runde fragen, ob zufällig jemand 2016 dort unterwegs war, und die Lage vor Ort beurteilen kann? Sprich ob es sich um eine tatsächliche Sperre, oder nur eine "Sicherheitssperre" handelt?

Ich habe dazu noch folgenden Artikel gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob ich alles richtig übersetzt habe: http://www.lagenda.news/la-galleria...bardonecchia-avato-la-chiude-con-unordinanza/

Wir würden dort gerne in ca. 2 Wochen drüber, und ich würde gerne wissen, ob ich für meine Gruppe was umplanen muss.

Vielen herzlichen Dank für jede Info!
 
Der französisch-italienische Grenzpass Colle Rho war früher von Bardonecchia aus anfahrbar, die Weiterfahrt nach Frankreich allerdings nicht gestattet. Der letzte Teil der inzwischen sehr stark verfallenene Strecke ist mittlerweile unter Hinweis auf das entsprechende Landesgesetz gesperrt.

Tunnel eingestürzt
icon_conveyance_.png


Anonymous, 18.07.2016, 21:15
Ich wollte am 18.07.16 auf den Colle Rho rauf. Auf der rechten Piste bin ich nur bis zum Tunnel gekommen. Da ist der Berg durch die Decke gekommen. Auf der linken Piste fehlt wie schon erwähnt die Brücke.
 
Wir haben am 09. Juli 2016 die Runde Bardonecchia - Colle della Rho - Vallée Etroite gemacht. Von einer Sperrung haben wir nichts gesehen. Der Tunnel ist teilweise eingestürzt war aber gerade noch passierbar. Fotos damit du es selbst beurteilen kannst folgen, sobald ich dazu komme.
 
@Barny_R, danke für diese Info. Wenn du ein paar Fotos hast wär super. Laut dem italienischen Artikel ist der Tunnel ja auch zu Fuss nicht mehr passierbar, ev. haben sie nach eurer Tour eine Barriere hingebaut...

Der Artikel ist vom Datum nach unserer Tour. Auf dem letzten Foto sieht man, dass es wohl welche auch schon außen rum probiert haben. Persönlich schätze ich das riskanter ein, wie durch den Tunnel. Es gibt ja noch den anderen Weg von Granges della Rho unten im Tal weiter und dann steil zum Pian del Morti. Diesen nahmen Wanderer hoch. Auf dem Weg zum Tunnel haben wir außer einem Schäfer niemand getroffen.
 
Pian del Morti:

DSC01737.jpg


Links der andere (Fuss-)weg von Grange della Rho

Auch hier kein Hinweis auf eine Sperrung:

DSC01738.jpg
 

Anhänge

  • DSC01737.jpg
    DSC01737.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 245
  • DSC01738.jpg
    DSC01738.jpg
    324 KB · Aufrufe: 303
Vielen Dank für die informativen Bilder! Das Loch schaut ja eigentlich gross genug aus... mal schauen, ob sich hier noch jemand anders zu Wort meldet, und ansonsten berichte ich ob wirs auch gewagt haben.
 
Als wir durch sind war der "Durchgang" gut machbar. Es kann sich bei stärkerem Regen natürlich schnell ändern. Meld dich wie ihr es gemacht habt!
 
Hallo allerseits, nur für den Fall, dass dieses Jahr noch jemand durch die Galleria della Rho möchte: der Tunnel ist in der Tat "offiziell" gesperrt, d.h. das am unteren Ende der Auffahrt ein Schranken mit Schild steht.

An dem Tag, an dem wir durch sind (Mitte August) stand vor dem Eingang des Tunnels ein Bagger, aber es gab keine weiteren Balken oder Absperrungen. Das Loch in der Decke ist zwar beträchtlich, aber wie auf den Fotos oben zu sehen, kann man ohne Probleme durch den Tunnel durchgehen. Bei schönem Wetter ist dies meiner Meinung nach auch nicht ausserordentlich gefährlich - aber nach längeren Regenfällen, oder während eines Gewitters, das den Boden/Hang stark aufweicht würde ich das ganze nicht machen. Muss jedoch jeder selber entscheiden, ob er das Risiko eingeht.

Happy trails, Florian
 
Zurück
Oben Unten