Comer See

Registriert
23. Januar 2001
Reaktionspunkte
7
Ort
Jülich
Hallo,
ich möchte mitte Juli, nach meinem Alpencross noch zwei Wochen Urlaub am Comer See machen.
Da ich noch nie dort war, suche ich jede Info, über diese Gegend, die ihr mir geben könnt.
Also wo macht man am besten Urlaub (Ort, Unterkunft).
Wo gibt es die besten MTB-Touren um den See.
Was sollte man mal gesehen haben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 

Anzeige

Re: Comer See
wir waren mal zwei tage in colico. es gibt da haufenweise gute touren, das problem ist aber, dass das gebiet nicht besonders gut erschlossen ist. du wirst da auch mit karten nicht besonders weit kommen. viele wege/straßen schauen auf karten bestens aus, sind dann aber tatsächlich ziemlich grauslige militär kopfsteinpflaster pisten. wir hatten damals glück und haben jemanden gefunden, der uns da weitergeholfen hat und an uns empfehlungen aussprechen konnte. insofern ist mein bester rat, dass du dich durchfragst, eventuell im tourismusbüro fragen.
 
Hallo Frank

Ich verbringe jedes Jahr ein paar Wochen in Gravedona am nördlichen Ende des Comersees. Diese Gegend kenne ich daher sehr gut. Von dieser Gegend habe ich auch eine Karte erstellt, mit allen mir bekannten Trails. Ich kann sie dir mailen ([email protected]).

Der Comersee ist einer der schönsten Flecken auf diesem Planet. Was das Biken anbelangt muss man folgendes wissen: Die Bergflanken rund um den See sind recht steil und nicht so gut erschlossen. Das bedeutet, dass man oft keine Rundtouren fahren kann, sondern oft am gleichen Ort runter muss, wo man rauf kam. Es hat aber auch viele Mulatieras (Maultierpfade), durch welche die Dörfer weiter oben erschlossen wurden. Diese Pfade existieren noch heute, sind aber oft nicht (mehr) auf den Karten. Aber meist ist es so, dass wenn irgendwo eine Gruppe von Häusern steht, dann führt auch irgendein solcher Pfad dahin. Aber der muss einfach zuerst gefunden werden. Abwärts sind eigentlich alle fahrbar und bieten einige Anforderungen.

Tourenbeschreibungen gibt es nicht viele gute. Was wohl damit zusammenhängt, dass es nicht allzu viele Biker hat (Dementsprechend gibt es aber auch keine Bikeverbote). Hier ein paar Quellen:

Selfmadekarte (siehe oben)
Kompasskarte „Lago die Como“
Karte „Lario Occidentale“ (im Tourismusbüro erhältlich)
http://www.bikespots.de/touren/europa/italien/como/index.htm
http://www.extrememtb.ch/e/itinerari.htm
http://www.geocities.com/Yosemite/Trails/9904/
http://www.cicloweb.net/lario.htm
http://www.dervio.org/vedere/bici/4.htm
http://www.mountainbike-magazin.de/fm/814/comer_see.pdf


Meine Lieblingstouren:

1) Monte Legnioncino: Auf der Ostseite des Sees, Hammeraussicht
2) Monte die Tremezzo: Auf der Westseite des Sees, auch super Aussicht
3) Passo San Jorio: Von Gravedona an die Schweizer Grenze, Transalpübergang

Oder einfach eine Aneinanderreihung der Trails oberhalb Gravedonas.

Viel Erfolg und schöne Ferien.

Matthias
 
Hallo,

ich bin vom 14.06.2014 bis 21.06.2014 in Collico am Comer See zum biken. Sonst noch jemand da? Fahre gerne auch anspruchsvolle trails.

Wäre net wenn sich jemand finden würde der auch zu der Zeit da ist.

Gruß
Matze
 
der ComerSee ist sicher optisch eines der reizvollsten Gebiete und trailseitig sehr sehr vielseitig. Dabei zumeist um vieles "fairer" als der von losem Brachialschotter verzierte Gardasee. Die Aussage dass es sich meist um Stichtouren handelt die man hier machen kann kann ich nicht ganz teilen - wir tummeln uns seit gut einem Jahr am "anderen Lago" und sind begeistert von der Vielseitigkeit - und absolut überfordert von der Anzahl an Wegen die wir auf den Touren sehen und die danach schreien ausprobiert zu werden.
>> Bilder vom ComerSee von vor wenigen Wochen: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.10152393732502235.1073741879.241449322234&type=3

Ein sehr guter Einstieg in das Revier liefert der Bikeguide Comer See von Annette und Rainer Kälberer. Hier sind viele Touren drin. Mit der Zeit wird man diese als Ausgangspunkt nehmen und sie neu kombinieren oder durch diverse Varianten noch "verzieren" - aber wer ein paar Tage richtig feine Trailtouren finden möchte kann sich gut mit dem Führer auf Tour begeben. Dabei bedenken: Die Trails sind vielseitig - und nie wirklich leicht. Kein Mainstream. GUte Fahrtechnik und auch Fahrsicherheit (Steilhänge) ist Voraussetzung, um hier richtig viel Spaß zu haben.
>> http://www.amazon.de/Comer-See-Mountainbike-Touren-mit-GPS-Daten/dp/3763350209

Bei Fragen melden!
Grüße!
Mathias
 
Zurück