Alpencross Oberstdorf - Comer See

Registriert
31. Mai 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum!

Nachdem ich im vergangenen Jahr einen Alpencross mit einer geführten Gruppe gemacht habe, würde ich dieses Jahr gerne einen Cross an den Comer See machen, um dort noch ein paar Tage zu verbringen.
Ich bin bei Komoot auf diese Route gestoßen:


Kennt sich jemand zwischen Oberstdorf und Comer See aus oder ist gar die Route schon mal gefahren und kann mir eine Einschätzung zum Niveau dieser Strecke geben - vor allem zum fahrtechnischen Level? Bei Komoot steht ab und zu S2, aber ich weiß nicht, wie verlässlich diese Angabe ist.

Vielen Dank und besten Gruß!
 

Anzeige

Re: Alpencross Oberstdorf - Comer See
S2 passt ganz gut...
Schrofenpass runter Anfangs S3 würd ich sagen (die ersten 2 Kilometer). Ansonsten mit S2-skills gut zu machen.
 
Wenn man die Route von deinem ersten Cross kennen würde...
Von Oberstdorf an den Comer See kann man auch Highlights wie Fimberpass, Val Mora/Passo Gallo, Passo Trela, Val del Mine, Bernina Trails usw. einbauen.
Oder ist das schon zu weit östlich?
 
Kennt sich jemand zwischen Oberstdorf und Comer See aus oder ist gar die Route schon mal gefahren und kann mir eine Einschätzung zum Niveau dieser Strecke geben - vor allem zum fahrtechnischen Level? Bei Komoot steht ab und zu S2, aber ich weiß nicht, wie verlässlich diese Angabe ist.
Ist quasi eine Standard Route über die Alpen, die auch von vielen Veranstaltern angeboten/gefahren wird. Daher passt deine Einschätzung der Schwierigkeit ganz gut. Im Netz und hier im Forum gibts viel Infos dazu.

Wenn man die Route von deinem ersten Cross kennen würde...
Von Oberstdorf an den Comer See kann man auch Highlights wie Fimberpass, Val Mora/Passo Gallo, Passo Trela, Val del Mine, Bernina Trails usw. einbauen.
Oder ist das schon zu weit östlich?
Hast du dir die Route angesehen? :confused:

Man könnte auch Highlights wie die Schneebergscharte oder Krimmler-Tauern einbauen.
 
Hast du dir die Route angesehen? :confused:
jipp, das habe ich. Hast du dir meine Vorschläge richtig angeschaut?
Man könnte auch Highlights wie die Schneebergscharte oder Krimmler-Tauern einbauen.
Knifflig, aber möglich :D

Mal Scherz beiseite. Ich bin das von Oberstdorf bis Colico selbst gefahren. Bis Kristberg exakt gleich.
Danach inklusive:
Fimberpass, ...Passo Gallo, Passo Trela, Val del Mine, Bernina Trails
Das waren 350km mit 9400Hm.
Soooooo abwegig und umwegig wie du das hinstellst ist das also bei weitem nicht.
Im Gegenteil, das war eine richtig geile Transalp.
 
Hab ich und mich gefragt wie man vom schlappiner Joch oder Lenzerheide ins val mora etc kommt
War keine Rede davon...
Von Oberstdorf an den Comer See kann man auch Highlights wie Fimberpass, Val Mora/Passo Gallo, Passo Trela, Val del Mine, Bernina Trails usw. einbauen.
Würde dem TO auch zur Route von rattlebrain raten, wenn er das noch nicht kennt.
Die komoot-Route ist nicht so der Bringer. Von Dalaas bis zum Schlappiner Joch ist sehr fad, der Abschnitt von Lenzerheide zum Septimer hat auch seine Längen und der Abschluss durchs Bergell zum See ist ganz nett aber auch viel asphaltierter Radweg und Rummel in den Ortschaften.
 
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Dann werde ich mal versuchen, die Routentipps noch ein bisschen zu berücksichtigen und habe aber auch mitgenommen, dass der Weg so grundsätzlich funktioniert, wie es die MTB-Magazin Route vorgibt.
 
Sind letztes Jahr auch von Oberstdorf an den Comer See. Meine Planungen müsstest du hier eigtl noch finden. War insgesamt auch ne Runde Sache, außer das ich mit Corona außer Gefecht gesetzt wurde. 😃

Planungen 22

War aufgrund der zur Verfügung stehenden Zeit mancher Teilnehmer schon zügig durchgezogen, kann man dementsprechend bestimmt auch paar Nebenrouten einbauen.

In Davos&Co haben wir uns für die Trail-/Liftvariante entschieden (inkl. geiler Trailabfahrt nach Arosa). An Tag 2 haben wir die Sonnenkopfbahn genommen, weil es unerträglich heiß war. 😁
 
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Dann werde ich mal versuchen, die Routentipps noch ein bisschen zu berücksichtigen und habe aber auch mitgenommen, dass der Weg so grundsätzlich funktioniert, wie es die MTB-Magazin Route vorgibt.

Komplett würde ich die Route nicht 1:1 nachfahren. Das Sperrgebiet sollte man schon umfahren ;)
 
mein Bruder und ich stehen vor der Qual der Wahl.

Oberstdorf -> Comer See oder
Oberstdorf -> Lago Maggiore

Aus einem älteren Tourenbuch haben wir schon eine grobe Streckenführung. Welche würdet ihr bevorzugen? Vielleicht gibt es noch Tipps?

@SiSt91 Wie war die Streckenführung mit Komoot? Hat das gut geklappt?

Gerne würde ich die Route selbst planen, wenn jemand aber schon GPX-Tracks hat, würde ich mich freuen.

Es wäre mein/unser erster Alpencross. Daher kommen sicherlich noch weitere Fragen auf.
 

Anhänge

  • image-20240330-202732-120.jpeg
    image-20240330-202732-120.jpeg
    355,4 KB · Aufrufe: 27
  • image-20240330-202732-220.jpeg
    image-20240330-202732-220.jpeg
    261,6 KB · Aufrufe: 26
Was erwartet ihr denn?
Die beiden Touren kann man heutzutage mit dem Gravel fahren. Geht hier weiter hoch und schaut in der Signatur von @cschaeff. Sucht euch eine Tour aus, da habt ihr alle Highlights.
 
Danke für den Hinweis auf die Touren.
Ziel ist Max 2000hm am Tag, möglichst ohne Tragen.
Runter S2 max S3. Übernachten peilen wir DAV-Hütten an.

Start Anfang September. Bin noch am überlegen ob Hardtail oder Fully.
 
Zurück
Oben Unten