Alpencross 2024

Hallo, würde auch das Flatschjöchl vorziehen. Über den Obernberger See zum Portjoch ist ätzend, würde ich nicht mehr machen und über die Sattelbergalm hoch
Sattelberg sind wir schon einmal hoch. Was ist am Portjoch von Nord so mistig? Bis wohin kann man noch einigermaßen radeln? Geht's nicht bis so auf 1900? Oder vorher schon zu steil bzw. Untergrund zu lose?
 
Wir machen 2024 grob in der Gegend auch eine "Jöchertour", allerdings nur 4 Tage mit Ausgangspunkt Nähe "Franzenfeste":
  • "Stoanamandl"
  • Schlüsseljoch
  • Pfunderer Joch
  • Eisbrugg/Nevesjoch
  • zurück über Bruneck/Rastner Hütte

Einiges kenne ich noch nicht und meine Jungs wollten eine kurze Runde fahren.
Wenn ich mal Zeit habe und es noch Fragen gibt, kann ich mir deine Routenplanung auch mal ansehen.
ABER sieht so aus, dass du beste Beratung hast.
mit Eisbrugg und Nevesjoch hat @maxs87 wenig Spass wenn er S1 fährt, da oben ist es recht rumpelig
 
So, erster Grobplan für eine mögliche Rundtour steht - Ölpeter Runde von @cschaeff als Grundlage genommen!

1. Wattens/Pill über Geiseljoch nach Vorderlanersbach
2. Übers Tuxer Jöchl nach Steinach a. Brenner und da noch zur Bergeralm am Nachmittag hoch und den Trail runter (sonst sinds nur so ca. 1200hm)
3. Von Steinach über s Trunajoch zum Obernberger See, rauf aufs Portjoch und den 1er runter nach Gossensaß (den haben wir zwar schon mal gemacht, aber war lässig)
4. Übers Schlüsseljoch und Pfitscher Joch nach Finkenberg
5. Mit oder ohne Bahn hoch zum Penken und rüber zur Rastkogelhütte, Abfahrt Richtung Hochfügen und über Loassattel wieder zurück nach Pill

Etappe 4 ist sehr lange (knapp 70km), aber dazwischen gibt's keinen sinnvollen Stop?

Jemand schon vom Trunajoch abgefahren?

Ist Schlüssel- oder Flatschjoch eher zu empfehlen?

Letzte Etappe ist halt iwie doof vom Zillertal da wieder ins Inntal. Hat jemand was besseres im Kopf? So würde es halt am Ende eine runde Sache geben und man ist wieder am Auto. Man könnte auf jeden Fall sagen, dass es eine Jochtour wird. 😄

Übernachtung in Gossensaß - hat da jemand was in der Nähe, was er empfehlen könnte?
Also zuerst konkret:

Trunajoch kann man machen, südseitig am Lichtsee vorbei ins Obernbergertal ist schon okay. War dort zwar schon lange nicht mehr, aber ich würde den Weg vom Lichtsee Richtung SW nehmen, der Weg geradeaus war zumindest vor ein paar Jahren ziemlich zugewachsen. Ist überhaupt keine viel besuchte Gegend, auch den Weg Richtung SW musste man ein wenig suchen anfangs, wird dann aber besser. Geht auch unten nach den Forstwegkehren noch gut bis ins Tal, ist dort aber ein wenig technischer. Lichtsee ist aber wirklich einen Besuch wert. Ich war da mal im Herbst, da war der See schon zugefroren, aber noch kein Schnee weit und breit. Cooler Anblick!

Vom Obernbergertal geht eventuell eins östlich vom Obernbergersee eine Auffahrt durch. Da wurde im oberen Teil ein neuer Weg gebaut vor einiger Zeig und der wird laut Strava heftig gefahren. Könnte aber eventuell bergauf nur mit E-Bike gehen, sieht jedenfalls grenzwertig aus. Kenn den Weg aber selbst noch nicht. Als ich letztes Mal da oben war, gab es den noch nicht.

Allgemein:
Wäre jetzt für mich keine gute Runde. Zillertal ist allgemein kein gutes Pflaster für MTB. Gibt zwar abschnittsweise was, aber kaum Zusammenhängendes. Rastkogelhütte ist Richtung Mösl übern Arbiskopf ein Tipp, aber Richtung Hochfügen ist das nichts. Cool wäre Rastkogel nordseitig, ist aber ambitioniert. Kellerjoch Richtung Schwaz geht auch was, muss man von Süden aber auch mehr oder weniger außen rum. Von dem her würde sich eher anbieten vom Inntal Richtung Kellerjoch, dann auf Trail Richtung Hochfügen, mit relativ wenig Schieben/Tragen zur Rastkogelhütte, dort dann über Trail nach Mösl, rüber zum Penken und dann Trail nach Lanersbach oder Finkenberg.

Pfitscher Joch nach Mayrhofen ist auch vor allem eine Straßenabfahrt. Würde sich eher umgekehrt anbieten, Pfitscherjoch nach Süden ist nicht so schlecht. Vom Pfitschertal könnte man auch hoch zum Flatschjoch, von dort noch hoch zum Wolfendorn und von dort nordwestseitig zum Brenner. Lohnt sich! Das Problem ist aber, dass es im Wipptal nicht besser aussieht als im Zillertal. Vom Brenner Richtung Steinach bietet sich nichts wirklich an.

Mein Fazit: Wenn man durchs Zillertal oder Wipptal will, weil man eben die Alpen crossen will und man halt irgendwo durch muss, kann man das schon machen, aber ausgerechnet die beiden für eine Runde zu verbinden, ist eindeutig suboptimal.
 
Wir machen 2024 grob in der Gegend auch eine "Jöchertour", allerdings nur 4 Tage mit Ausgangspunkt Nähe "Franzenfeste":
  • "Stoanamandl"
  • Schlüsseljoch
  • Pfunderer Joch
  • Eisbrugg/Nevesjoch
  • zurück über Bruneck/Rastner Hütte

Einiges kenne ich noch nicht und meine Jungs wollten eine kurze Runde fahren.
Wenn ich mal Zeit habe und es noch Fragen gibt, kann ich mir deine Routenplanung auch mal ansehen.
ABER sieht so aus, dass du beste Beratung hast.
diese tour ist gemeint oder?
https://www.komoot.de/collection/1631084/-dolomiten-i-mtb-mini-alpx
 
Also zuerst konkret:

Trunajoch kann man machen, südseitig am Lichtsee vorbei ins Obernbergertal ist schon okay. War dort zwar schon lange nicht mehr, aber ich würde den Weg vom Lichtsee Richtung SW nehmen, der Weg geradeaus war zumindest vor ein paar Jahren ziemlich zugewachsen. Ist überhaupt keine viel besuchte Gegend, auch den Weg Richtung SW musste man ein wenig suchen anfangs, wird dann aber besser. Geht auch unten nach den Forstwegkehren noch gut bis ins Tal, ist dort aber ein wenig technischer. Lichtsee ist aber wirklich einen Besuch wert. Ich war da mal im Herbst, da war der See schon zugefroren, aber noch kein Schnee weit und breit. Cooler Anblick!

Vom Obernbergertal geht eventuell eins östlich vom Obernbergersee eine Auffahrt durch. Da wurde im oberen Teil ein neuer Weg gebaut vor einiger Zeig und der wird laut Strava heftig gefahren. Könnte aber eventuell bergauf nur mit E-Bike gehen, sieht jedenfalls grenzwertig aus. Kenn den Weg aber selbst noch nicht. Als ich letztes Mal da oben war, gab es den noch nicht.

Allgemein:
Wäre jetzt für mich keine gute Runde. Zillertal ist allgemein kein gutes Pflaster für MTB. Gibt zwar abschnittsweise was, aber kaum Zusammenhängendes. Rastkogelhütte ist Richtung Mösl übern Arbiskopf ein Tipp, aber Richtung Hochfügen ist das nichts. Cool wäre Rastkogel nordseitig, ist aber ambitioniert. Kellerjoch Richtung Schwaz geht auch was, muss man von Süden aber auch mehr oder weniger außen rum. Von dem her würde sich eher anbieten vom Inntal Richtung Kellerjoch, dann auf Trail Richtung Hochfügen, mit relativ wenig Schieben/Tragen zur Rastkogelhütte, dort dann über Trail nach Mösl, rüber zum Penken und dann Trail nach Lanersbach oder Finkenberg.

Pfitscher Joch nach Mayrhofen ist auch vor allem eine Straßenabfahrt. Würde sich eher umgekehrt anbieten, Pfitscherjoch nach Süden ist nicht so schlecht. Vom Pfitschertal könnte man auch hoch zum Flatschjoch, von dort noch hoch zum Wolfendorn und von dort nordwestseitig zum Brenner. Lohnt sich! Das Problem ist aber, dass es im Wipptal nicht besser aussieht als im Zillertal. Vom Brenner Richtung Steinach bietet sich nichts wirklich an.

Mein Fazit: Wenn man durchs Zillertal oder Wipptal will, weil man eben die Alpen crossen will und man halt irgendwo durch muss, kann man das schon machen, aber ausgerechnet die beiden für eine Runde zu verbinden, ist eindeutig suboptimal.
Danke dir für deine Einschätzung. Der eine Teil ist ja quasi die Olperer Runde, die muss ja schön sein. Du meinst also va den Teil von Finkenberg zurück ins Inntal dann? Die westliche Ausdehnung der Olperer Runde in Richtung Portjoch & Trunajoch ist ja für sich gesehen auch nicht schlecht, aber klaro ist die Brenner Gegend jetzt nicht zu vergleichen mit Fanes Nationalpark & Co.

Die Tour im im Uhrzeigersinn hab ich nicht angedacht, weil a) Auffahrt zum Pfitscherjoch dann über diese Betonplatten überhaupt möglich? und b) Geiseljoch macht nur von Nord nach Süd Sinn?

Vom Brenner Richtung Steinach würde man ja über n Grenzkamm doch gut kommen? Geht ja grundsätzlich in beide Richtungen.. außer das hier ja der Kommentar kam, dass es nordseitig zum Portjoch ätzend sein muss..
 
Zillertal könnte man weglassen inkl. Anfahrt aus dem Inntal an Tag 1 übers Geiseljoch, aber dann müsste ich noch schauen was für ne 5. Etappe Sinn machen könnte. Alternative ist die von Gusti vorgeschlagene Geschichte mit dem Zug zum Brenner hoch von Innsbruck aus, dann die Olperer Runde und zurück am Brenner dann über Blaser, Starkenburger Hütte zurück nach Innsbruck. Der Monk in mir leidet nur, weil es keine so schöne Rundtour (in der Form😁) ergibt..
Die lange Teerfahrerei vom Pfitscher Joch nach Finkenberg bleibt. Aber CSchaeff hat das ja nicht sooo negativ beschrieben oder?
 
Vom Obernbergertal geht eventuell eins östlich vom Obernbergersee eine Auffahrt durch. Da wurde im oberen Teil ein neuer Weg gebaut vor einiger Zeig und der wird laut Strava heftig gefahren. Könnte aber eventuell bergauf nur mit E-Bike gehen, sieht jedenfalls grenzwertig aus. Kenn den Weg aber selbst noch nicht. Als ich letztes Mal da oben war, gab es den noch nicht.
Das ist der neu angelegte Weg durchs Frader Tal.

https://www.tirol.gv.at/sport/radfahren/mountainbiken/routen/mtb/routen/ansicht/details/route/5065/
weiter über 5060 zum Flachjoch (der eigentliche neue Weg)

Müsste doch machbar sein, gefahren bin ich da aber auch noch nicht
Singletrail_Flachjoch_Obernberg-2048x1536.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-11-06-20-08-20-81_48d6214a685bed0eadb2d5ad78ad5802.jpg
    Screenshot_2023-11-06-20-08-20-81_48d6214a685bed0eadb2d5ad78ad5802.jpg
    303,7 KB · Aufrufe: 25
"Von dem her würde sich eher anbieten vom Inntal Richtung Kellerjoch, dann auf Trail Richtung Hochfügen, mit relativ wenig Schieben/Tragen zur Rastkogelhütte, dort dann über Trail nach Mösl, rüber zum Penken und dann Trail nach Lanersbach oder Finkenberg."

Ist dann ja auch über Loassattel oder? Warum ist das ganze in diese Richtung besser? Wegen dem Trail vom Penken in Richtung Finkenberg oder Vorderlanersbach?

Bei ner Tour gegen den Uhrzeigersinn kommt man beim Tuxer Joch ja auch vom der falschen Seite ran..😕
 
diese tour ist gemeint oder?
Exakt! Ist mir mal aufgefallen, weil ich Übergang Eisbrugg-/Nevesjoch und auch die Stoanamandl nicht kenne.
Sicher keine "einfache Tour"- halt hochalpine Ostalpenrunde, bei der man vor allem auch das Wetter beachten sollte. Längere Tragestrecke zum Eisbruggjoch.
Björn schreibt "alpines Trailparadies bis zum Nevesstausee".
Habe bei der Tour schon den Eindruck, dass der Trailanteil hoch und die Strecke weniger befahren ist.
Bei uns ist sie "fest gesetzt".
 
Pfitscher Joch nach Mayrhofen ist auch vor allem eine Straßenabfahrt. Würde sich eher umgekehrt anbieten, Pfitscherjoch nach Süden ist nicht so schlecht.
Pfitscherjoch runter zum Schleegeis ist in der Region eine der besten Abfahrten.
Nach Süden runter eine breite geschotterte Fahrstraße (mit schöner Aussicht).
Bin beide Richtungen gefahren - in nördliche Richtung deutlich besser...
 
Pfitscherjoch runter zum Schleegeis ist in der Region eine der besten Abfahrten.
Nach Süden runter eine breite geschotterte Fahrstraße (mit schöner Aussicht).
Bin beide Richtungen gefahren - in nördliche Richtung deutlich besser...
Nach Süden muss man ja nicht die Schotterstraße fahren, es gibt auch einen Wanderweg. Nicht ganz einfach, aber im Großen und Ganzen gut fahrbar, soweit ich das in Erinnerung habe.
 
Danke dir für deine Einschätzung. Der eine Teil ist ja quasi die Olperer Runde, die muss ja schön sein. Du meinst also va den Teil von Finkenberg zurück ins Inntal dann? Die westliche Ausdehnung der Olperer Runde in Richtung Portjoch & Trunajoch ist ja für sich gesehen auch nicht schlecht, aber klaro ist die Brenner Gegend jetzt nicht zu vergleichen mit Fanes Nationalpark & Co.
Landschaftlich ist die Olperer Runde sicher nicht zu verachten. Zum Tuxer Joch hoch geht es zwar durchs Skigebiet, aber ist trotzdem nett dort.

Die Tour im im Uhrzeigersinn hab ich nicht angedacht, weil a) Auffahrt zum Pfitscherjoch dann über diese Betonplatten überhaupt möglich? und b) Geiseljoch macht nur von Nord nach Süd Sinn?
Geiseljoch macht allerhöchstens von Nord nach Süd Sinn, ich find den Übergang aber allgemein nicht so toll. Ist vom Inntal eine elendig lange Auffahrt durch ziemlich langweilige Gegend, außer der letzte Teil nach der Weidener Hütte, dafür praktisch komplett fahrbar. Bergab ins Inntal sind 100 Hm Trail und dann 1600 Hm Forststraße und Straße, macht also null Sinn. Ins Tuxer Tal runter gibt es zumindest oben einen Wiesentrail mit 400 Hm und dann 500 Hm Forststraße. Geht, wenn man irgendwie in die Richtung muss, ist aber nichts, was man machen muss, wenn man nicht muss. ;) Hoch vom Tuxertal komplett auf Forststraße machbar, aber eben sinnlos.

Vom Brenner Richtung Steinach würde man ja über n Grenzkamm doch gut kommen? Geht ja grundsätzlich in beide Richtungen.. außer das hier ja der Kommentar kam, dass es nordseitig zum Portjoch ätzend sein muss..
Vom Grenzkamm nach Norden zum Obernberger See kann man machen, ist aber auch kein Traumtrail imho. Da ist nach Gossensass runter deutlich attraktiver. Rauf geht von beiden Seiten anscheinend gut. Das was @Epic The Brain gepostet hat, meinte ich. Ist ein Seitenteil östlich vom Obernberger See. Schaut so aus, als würde das durchgehen. Von Gossensass oder Brenner zur Grenzstraße geht ja sowieso gut. Vom Obernberger Tal gibt es zwar eine schöne Auffahrt zum Eggerjoch (eins östlich vom Trunajoch), aber wenig gute Trails Richtung Steinach. (Ich bin zum Lichtsee/Trunajoch vom Obernberger Tal via Eggerjoch, das macht Sinn als Tagestour.) Erst ab der Mittelstation vom Skigebiet halt den Downhill-Trail…

"Von dem her würde sich eher anbieten vom Inntal Richtung Kellerjoch, dann auf Trail Richtung Hochfügen, mit relativ wenig Schieben/Tragen zur Rastkogelhütte, dort dann über Trail nach Mösl, rüber zum Penken und dann Trail nach Lanersbach oder Finkenberg."

Ist dann ja auch über Loassattel oder? Warum ist das ganze in diese Richtung besser? Wegen dem Trail vom Penken in Richtung Finkenberg oder Vorderlanersbach?

Bei ner Tour gegen den Uhrzeigersinn kommt man beim Tuxer Joch ja auch vom der falschen Seite ran..😕
Vom Inntal Richtung Spieljoch (eventuell sogar von Fügen mit Bahn) und dann die Südseite vom Kellerjoch auf Trails queren zum Loassattel. Sollte auch anders herum gehen, ist dann aber tendenziell leicht bergauf statt bergab. Oder zum Kellerjoch hoch, gibt eine Hütte fast am Gipfel. Ich kenn das fahrend nur nach Norden, sah aber so aus, als ginge das auch nach Süden. Kann mich aber auch täuschen. Man käme etwa bei der Hälfte der genannten Trailquerung heraus. Wenn man das Süd-Nord macht, wäre es aber einiges hoch zu tragen. Man könnte aber ums Spieljoch außenrum und kommt dann irgendwann wieder auf den Trail auf der Nordseite nach Schwaz runter, ist aber länglich. Das Entscheidende ist aber der Teil bei der Rastkogelhütte. Bei Nord-Süd von der Hütte nach Osten auf den Grat hoch und dann tollen Gratweg nach Süden. Ist zwar teils technisch und hat einen kurzen Gegenanstieg, lohnt aber. Der Teil entfällt halt bei Süd-Nord und vom Sidanjoch nach Hochfügen ist wenig spannend.

Ich denke, Sinn macht es, von Steinach über Trunajoch nach Obernberg, dann über Grenzkamm nach Gossensass, über Flatschjoch ins Pfitschertal, über Pfitscherjoch ins Zillertal und schließlich übers Tuxer Joch wieder nach Steinach. Sind aber halt eher vier statt fünf Tage, dafür eine stimmige Runde. Mir persönliche wäre bei Pfitscher und Tuxer Joch das Verhältnis aus interessanter Abfahrt zu Höhenmetervernichtung zu schlecht, aber das kann man bestimmt auch anders sehen. Und die Auffahrt durchs Tuxertal ist halt auch nicht so prickelnd. Eine Möglichkeit wäre noch, von Mayrhofen zum Penken hoch zu strampeln, von dort gibt es eine sinnvolle Trailvarinte nach Lanersbach. Das könnte dann auch die Runde auf fünf Tage bringen, aber zum Penken hoch ist halt auch kein Traum…
 
Video Sidanjoch

Wegen dem Video bin ich nur auf die Idee gekommen, des ganze Ding am Ende zu einem Kringel zu ziehen. Mir ist auch klar, dass es bei dieser Runde öfter als in der Vergangenheit mehr Höhenmeter auf FP vernichtet werden, was ich normalerweise auch tunlichst vermeiden möchte. Ich bin aber auch in der Gruppe, derjenige, der am öftesten genre was Schwieriges bergab fährt. Einige der Gruppe mit ihren Hardtails rumpeln mir hinterher, freuen sich aber auch über schöne Landschaft und mal entspannt mit Hirn aus auf der FP runter. Insofern bin ich kompromissbereit dieses Jahr und biete den Deal an: mehr FP, dafür müssen se halt öfters auch zu nem Joch schieben/tragen. Mal schauen, was sie dazu sagen. 😁

Fokus liegt deshalb vor allem drauf, dass man nicht zu oft durch verschandelte Skigebietsbergwelten fährt. Ist halt beim letzten Tag mit Zillertal nicht wirklich gegeben.

Tuxerjoch über n Wasserfall geht ja dann noch!

Drüben am Brenner geht man ja dann auch der Autobahn größtenteils aus dem Weg und pendelt ja nur von der einen auf die andere Seite.

Aber vielleicht versteif ich mich auch zu sehr auf diese Runde..🙈

Auf jeden Fall schon mal wieder ein riesiges Dankeschön an all eure Rückmeldungen und Vorschläge. Deshalb ist das soooooo geil hier!!! 😍😁
 
Naja, die ersten ca. 400 HM sind S4/S3.
Für den TO sicher nicht gut fahrbar...
Was daran S4/S3 sein soll, muss mir mal einer erklären. Aber gut, wird ja mittlerweile flächendeckend S3 gefahren, dann passt das wohl. Ist dann die Frage, wo sich das S2 vom TE einsortiert.

Wenn du am Schleierfall hochschiebst durchs Weitental kriegst du vom Skigebiet nichts mit.
Das stimmt, lässt sich aber halt nicht durchfahren. Mich persönlich stört es nicht, wenn ich einen Lift sehe, aber auch da gibt es unterschiedliche Meinungen. Für eine Abfahrt auf S0 Untergrund ist aber eine durchgehende Auffahrt, oder gleich der Lift, vielleicht passender?

Video Sidanjoch

Wegen dem Video bin ich nur auf die Idee gekommen, des ganze Ding am Ende zu einem Kringel zu ziehen. Mir ist auch klar, dass es bei dieser Runde öfter als in der Vergangenheit mehr Höhenmeter auf FP vernichtet werden, was ich normalerweise auch tunlichst vermeiden möchte. Ich bin aber auch in der Gruppe, derjenige, der am öftesten genre was Schwieriges bergab fährt. Einige der Gruppe mit ihren Hardtails rumpeln mir hinterher, freuen sich aber auch über schöne Landschaft und mal entspannt mit Hirn aus auf der FP runter. Insofern bin ich kompromissbereit dieses Jahr und biete den Deal an: mehr FP, dafür müssen se halt öfters auch zu nem Joch schieben/tragen. Mal schauen, was sie dazu sagen. 😁

Fokus liegt deshalb vor allem drauf, dass man nicht zu oft durch verschandelte Skigebietsbergwelten fährt. Ist halt beim letzten Tag mit Zillertal nicht wirklich gegeben.

Tuxerjoch über n Wasserfall geht ja dann noch!

Drüben am Brenner geht man ja dann auch der Autobahn größtenteils aus dem Weg und pendelt ja nur von der einen auf die andere Seite.

Aber vielleicht versteif ich mich auch zu sehr auf diese Runde..🙈

Auf jeden Fall schon mal wieder ein riesiges Dankeschön an all eure Rückmeldungen und Vorschläge. Deshalb ist das soooooo geil hier!!! 😍😁
Man kann das schon so machen. Der Trail vom Sidanjoch sind halt keine 200 Hm, zumindest das, was man nicht hochfahren kann in der anderen Richtung. Aber vielleicht gibt es da Alternativen bergab mit mehr Trail, müsste man sich anschauen. Vom Skigebiet bekommst du aber in dem Kessel hinten nicht viel mit und bist dann unten schnell durch. Vom Loassattel eventuell rüber zum Hochpillberg und nicht direkt nach Pill bzw. Weer. Nach Schwaz sollte noch Trail-mäßig ein Abschluss gehen, den im Falle auch nicht jeder fahren muss. Wie es da aktuell aussieht, musst du recherchieren. Gab da auch mal ne Zeit quasi DH-Routen, als es den unteren Sessellift nach Hochpillberg noch gab (aber der ist seit fünf Jahren oder so stillgelegt). Von Mayrhofen zum Sidanjoch würd ich dann aber unten im Tal nach Hippach und direkt hoch. Der Bike-Trail vom Penken runter existiert glaub ich nicht mehr und dann ist das nach Mösl rüber eher unspannend und auch nur Forststraße und Teer durchs Skigebiet. Gut, man spart ein paar Hömmes…

Wäre dann so?
Pill-Geiseljoch-Lanersbach
Lanersbach-Tuxer Joch-Steinach-Trunajoch-Obernberg (kann man mit Bergbahn ggf abkürzen).
Obernberg-Grenzkamm-Gossensass-Enzianhütte
Enzianhütte-Flatschjoch-Pfitscherjoch-Mayrhofen
Mayrhofen-Sidanjoch-Loassattel-Schwaz-Pill

Sind auf jeden Fall einige Kilometer, da würd ich schnelle Reifen aufziehen. 😂

Ich versteh das aber mit HT und bergab. Das ist natürlich viel anstrengender, wenn es da viel holpert. Da würd ich vielleicht auch nicht tausend+ Hm am Stück S2 machen wollen. Bzw. schon, aber danach ab zur Wellness. 😂
 
Was daran S4/S3 sein soll, muss mir mal einer erklären. Aber gut, wird ja mittlerweile flächendeckend S3 gefahren, dann passt das wohl. Ist dann die Frage, wo sich das S2 vom TE einsortiert.
Die Openandromap ist in dem Bereich wirklich gut gepflegt. Und ich habe es auch mit eigenen Augen gesehen: Auf dem 3er Trail schiebt die Truppe die ersten 400 Höhenmeter
Screenshot_20231107_100709_Locus Map Classic.jpg
 
… ich habe es auch mit eigenen Augen gesehen: Auf dem 3er Trail schiebt die Truppe die ersten 400 Höhenmeter
Wenn sie es schon geschoben haben, dann müssen sie da ja nicht nochmals durch. 😂

Aber im Ernst, S4 ist das niemals. Da sind sicher S3 Stellen drin und wahrscheinlich auch so viele, dass man es mit S3 bewerten kann, man kommt aber auch mit S2 deutliche Abschnitte voran, dass man den Trail jetzt nicht komplett schiebt, wenn man S2 beherrscht. Ist jetzt auch nicht mega exponiert, was mich persönlich zum Beispiel schnell ausbremst. Aber ich gebe dir Recht, so wie es klingt, würde ich den Trail der Truppe auch nicht unbedingt empfehlen. Vorteil wäre hier halt, wenn es eine größere Truppe ist, kann den Trail fahren, wer will, und der Rest fährt halt einen Teil Schotterpiste. Man kann auch von oben etwas reinschauen und dann entscheiden. Das hast du bei vielen anderen Trails nicht.

Aber ich will mich gar nicht streiten, von mir aus ist das auch S4. Wenn ich mal auf Komoot schaue, was da bewertet wird, dann fahre ich durchaus teilweise ganz entspannt S3… an anderer Stelle dann auch wieder gar nicht. Es schwankt also sehr. Am besten ist immer, ein Video vom Trail zu finden. Gibt es bestimmt da auch.

Ansonsten würde ich sagen, meine Einschätzung hinsichtlich Single-Trail-Skala ist an Willi Hofer geeicht, falls den jemand kennt. Wer ihn nicht kennt, kann mal zu bikerides.at schauen. Wer Trails mag und öfters in Tirol unterwegs ist, dem kann ich eins seiner Guide-Bücher empfehlen: Bike Track (oder so). Die Touren daraus waren früher auf seiner Webseite frei verfügbar, weil der Teil aber komplett in Flash programmiert ist, läuft er heute leider nicht mehr. An der Seite hab ich mich mal ziemlich abgearbeitet und bin da einiges in seinem S3-Bereich gefahren, was mal gut ging und mal weniger. S4 war da aber für mich unfahrbar. Allerdings läuft viel, was beim Herrn Hofer unter S2 lief, heute in vielen Beschreibungen eher unter S3. (Vielleicht ist es im Buch auch angepasst, ich hab das nicht; aber ich kann anhand des Inhaltsverzeichnisses sehen, dass es seine frühere „Trial“ Website ist.) Und da Willi Hofer, soweit ich das weiß, auch an der Entstehung der Singletrail-Skala beteiligt war, würde ich ihn durchaus als Referenz zu dem Thema sehen. Aber genug OT.
 
Zurück
Oben Unten