Alpencross 2024

Registriert
8. Mai 2021
Reaktionspunkte
114
Ort
Sulzberg
Hey Leute,

das Jahresende nähert sich, die Pläne fürs kommende Jahr müssen geschaffen werden. 😊

Wer ein bisschen hier das Forum (insbesondere dieses Unterforum) verfolgt, hat vielleicht schon mitbekommen, dass wir jetzt 4 Jahre in Folge in einer größeren Gruppe immer Anfang August für eine Woche uns in Alpenraum rumgetrieben haben. Ich hab dabei dabei immer die Ehre gehabt, die Touren zu planen. Dies immer und immer wieder unter tatkräftiger Unterstützung durch EUCH! Herausgekommen sind dabei einzigartige Erlebnisse. 👍😇

2x Alpencross (Ehrwald - Riva & Oberstdorf - Comer See), 2x Roundtrips (rund um Ortler & Dolomitencross) haben uns süchtig werden lassen. Nun gehen mir aber langsam die Ideen aus und ich suche nach Inspiration durch euch. Ich erwarte mir dabei explizit keine absolut vorgefertigten Tourenpläne, da ich zu gerne selbst noch an den Etappen plane.

Theoretisch ist alles möglich:
  • One way / Cross mit Shuttle zurück
  • Rundtour
  • Sternenfahrt (eine Destination als Basis, verschiedene Tagesetappen)

Startpunkt sollte vom Allgäu aus realistisch in max. 3h erreichbar sein. Damit fallen leider Touren in den Westalpen / Frankreich oder in den Seealpen raus. Das muss ich iwann privat angehen. 😊 Schweiz ist grundsätzlich nicht verboten, gibt aber doch paar Sparfüchse in der Gruppe.

Zeitlicher Umfang: 5-8 Tage

Wünschenswert wären natürlich möglichst neue Wege.

Bisher (grob beschrieben) gefahren:
2023: Dolomiten - rund ums Pusteral, Fanes, etc.
2022: Cross an Comer See (Lechtal, Montafon, Davos, St. Moritz, Chiavenna)
2021: Rund um Ortler (Samnaun, Scuol, Ofenpass, Livigno, Goldseetrail, Uinaschlucht)
2020: Cross an Gardasee (Ehrwald, Innsbruck, Grödnertal, Karersee, Mendelpass, Andalo)

Vielleicht gibt's iwo Slowenien/Österreich/Italien ne coole Tour?

Oder noch was in den Dolomiten (südlich von Toblach), wo man vom Brenner her iwo rüber kommt?

Reine Schweiztour?

Würd mich einfach über jeglichen Input/Idee freuen. Forum scanne ich natürlich parallel dazu ab. Derzeit bin ich einfach noch ein wenig uninspiriert. 😇

Danke euch!
Max
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ride_With_Love

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dann fang ich mal an: Mittenwald - Karwendel - Geiseljoch - Tuxer Joch - Sattelbergalm - Brenner Grenzkamm - dann entweder weiter über Schlüssejoch - Pfunderer Joch Richtung Dolomiten oder über Portjoch - Obernberg - Egger Joch - Blaser - Starkenburger Hütte - retour Richtung Mittenwald
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ride_With_Love

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke Gusti, von Mittenwald sind wir wirklich noch nicht los. Ich schau mir mal da mögliche Spots an.

Hätte jemand eigtl sofort auf Anhieb eine Destination im Kopf, wo man verschiedene Tagestouren und in Kombi vlt den ein oder anderen Bikeparktag machen könnte? Letzteres kein Muss..Wichtiger wäre da eigtl, dass man genug Touren (über ca. 1500-2000Hm) über mehrere Tage findet. Davos/Klosters ist halt lässig, aber preislich dann eine Hausnummer.
 
Vinschgau kam mir natürlich auch sofort in den Sinn. Da kannste mal nach Nauders oder eben unten Sunny Benny & Co abgrasen. Da war ich selbst halt schon viele Male. 😇 Egoistischerweise würde ich was anderes bevorzugen.. Sternfahrt ist glaub ich die Notfallvariante. 😄
 
Wie ist es denn so in Österreich? Find ich Trails, die wenigstens halblegal sind? Bisher deswegen Österreich oft gemieden..Oder ist des da alles nicht so schlimm wie immer hört? @Hofbiker Du bist ja vom Fach 😄
 
Vinschgau kam mir natürlich auch sofort in den Sinn. Da kannste mal nach Nauders oder eben unten Sunny Benny & Co abgrasen. Da war ich selbst halt schon viele Male. 😇 Egoistischerweise würde ich was anderes bevorzugen.. Sternfahrt ist glaub ich die Notfallvariante. 😄
Madritschjoch
Piz Umbrail
Tibet Trail
Bimbam trail
Schartlkamm
Usw ....
 
Dann fang ich mal an: Mittenwald - Karwendel - Geiseljoch - Tuxer Joch - Sattelbergalm - Brenner Grenzkamm - dann entweder weiter über Schlüssejoch - Pfunderer Joch Richtung Dolomiten oder über Portjoch - Obernberg - Egger Joch - Blaser - Starkenburger Hütte - retour Richtung Mittenwald
Da wäre einiges an Neuland dabei. Brenner Grenzkamm und Karwendelrunde kennen wir, der Rest wäre neu. Aber wie ist es denn bei meinen direkten Nachbarn so? Man hört ja immer nur viel von Verboten (nur offiziell ausgewiesene Trails), aber vielleicht wird nicht so heiß gekocht und es ist doch viel dem Versicherungsgaga geschuldet?
 
Hab ich gar nichts dagegen..😇 Sehe das wie ein Brainstorming und bin für jeden Input dankbar. Zum Beispiel gleich der erste Post bzw. der Denkanstoß von Gusti hat dazu geführt, dass eine Mittenwald to Mittenwald Rundtour einen zumindest in großen Teilen schwarzen Fleck auf unserer Karte beackern würde.

Vielleicht könnte ich priorisieren:
1. Rundtour
2. One Way
3. Sternfahrt(en)

Gegenden rund um Villach/Kärnten/3-Länder-Eck A/SLO/IT oder aber iwas südliche Dolomiten kämen auch in Frage..

Wie gesagt: reine Österreichgeschichten hatte ich bisher noch nicht wirklich auf dem Plan wegen den Verbotsriegeln (auch geltend für Forstpisten).
 
mal so auf die Schnelle:

TAG 1 von Mittenwald durchs Karwendel zum Achensee
TAG 2 übers Geiseljoch nach Vorderlanersbach
TAG 3 übers Tuxer Joch zur Sattelbergalm
TAG 4 Brennergrenzkamm über Ridnaun zur Poschalm
TAG 5 übern Schneeberg zur Stettiner Hütte
TAG 6 übers Eisjöchl und die Naturnser Alm nach Sankt Gertraud ins Ultental
TAG 7 übers Rabbijoch nach Dimaro
TAG 8 über Madonna di Campiglio und den Bärenpass nach Riva

Wäre viel Neues für euch...

Schöne trails runter (Tuxerjoch, 1er Gossensass, Schneeberg, Eisjöchl, Rabbijoch)

Anspruchsvolle Tour mit einigen hochalpinen Abschnitten, aber ihr seid's ja nicht mehr grün hinter den Ohren...:)
 
Hier habe ich mal versucht in Sachen Verbote etwas Licht ins Dunkle zu bringen: https://ride-with-love.bike/mtb-verbote/


Das sollte Dir in Sachen AT etwas helfen.
Danke für deinen Link. Hab deine Webseite gestern auch schon zur Ideenfindung herangezogen. 😄

Das mit der Baumgrenze und der anderen Regelung war mir neu! Aber grundsätzlich kann ich das mit der schwierigen Planung von Zuhause aus nur unterschreiben. Tatsächlich hilft auch hier das Forum oft weiter, wenn erstmal bei Komoot & Outdooractive nichts zu finden ist.

Beim Thema "Schieben" und Strafe umgehen, hat glaube ich @stuntzi in den französischen Nationalpark schon seine eigenen Erfahrungen gemacht.
 
mal so auf die Schnelle:

TAG 1 von Mittenwald durchs Karwendel zum Achensee
TAG 2 übers Geiseljoch nach Vorderlanersbach
TAG 3 übers Tuxer Joch zur Sattelbergalm
TAG 4 Brennergrenzkamm über Ridnaun zur Poschalm
TAG 5 übern Schneeberg zur Stettiner Hütte
TAG 6 übers Eisjöchl und die Naturnser Alm nach Sankt Gertraud ins Ultental
TAG 7 übers Rabbijoch nach Dimaro
TAG 8 über Madonna di Campiglio und den Bärenpass nach Riva

Wäre viel Neues für euch...

Schöne trails runter (Tuxerjoch, 1er Gossensass, Schneeberg, Eisjöchl, Rabbijoch)

Anspruchsvolle Tour mit einigen hochalpinen Abschnitten, aber ihr seid's ja nicht mehr grün hinter den Ohren...:)
Auf den Kollegen ist immer Verlass, der kennt ja auch jede Ecke. 😇 Danke dir!
 
Hier habe ich mal versucht in Sachen Verbote etwas Licht ins Dunkle zu bringen: https://ride-with-love.bike/mtb-verbote/

Finde ich prinzipiell gut, hat aber meiner Ansicht nach leider noch paar Schwächen wegen teilweiser eigenwilliger Interpretation.
Themen wie Konflikte, Haftungspflicht oder Eignung von Wegen wurden auch in diesem Forum schon zig mal u.a. von @Sun on Tour ausführlich behandelt und ich würde es begrüßen, wenn sich jeder an Fakten halten würde.

Auch wenn man selbst in AT oberhalb der Baumgrenze fahren darf sollte man jedoch bedenken, dass man erst einmal dorthin gelangen muss und auch wieder runter kommen muss. Das schränkt wie Möglichkeiten ziemlich ein. Die "Baumgrenze" ist auch keine feste Grenze, da sie je nach Region unterschiedlich sein kann, was das Risiko für eventuelle Strafen nicht geringer macht.
Falls man also in AT fahren will, würde ich mich an den offiziell erlaubten Wegen halten, welche man hier schön übersichtlich sehen kann.
 
mal so auf die Schnelle:

TAG 1 von Mittenwald durchs Karwendel zum Achensee
TAG 2 übers Geiseljoch nach Vorderlanersbach
TAG 3 übers Tuxer Joch zur Sattelbergalm
TAG 4 Brennergrenzkamm über Ridnaun zur Poschalm
TAG 5 übern Schneeberg zur Stettiner Hütte
TAG 6 übers Eisjöchl und die Naturnser Alm nach Sankt Gertraud ins Ultental
TAG 7 übers Rabbijoch nach Dimaro
TAG 8 über Madonna di Campiglio und den Bärenpass nach Riva

Wäre viel Neues für euch...

Schöne trails runter (Tuxerjoch, 1er Gossensass, Schneeberg, Eisjöchl, Rabbijoch)

Anspruchsvolle Tour mit einigen hochalpinen Abschnitten, aber ihr seid's ja nicht mehr grün hinter den Ohren...:)
Viele Tragepassagen oder? Sagt mir zumindest so mein erster Blick auf die Karte. 😊
 
Ich muss sagen, ich bin in der Bewertung dessen, was @Ride_With_Love da verlinkt hat, durchaus kritischer als @scratch_a, denn der Beitrag hat nicht nur ein „paar Schwächen“, da ist sogar recht viel objektiv Falsches dabei. Speziell für einen kommerziellen Anbieter wäre etwas mehr Sorgfalt wünschenswert.

Ich will hier jetzt nicht auf alle Details eingehen, denn das wäre zu umfangreich. Nur ein paar Punkte explizit:
  • In Bayern ist Mountainbiken grundsätzlich erlaubt. Die Einschränkung hinsichtlich „geeigneter Wege“ ist ein Thema, dazu gibt es in diesem Forum eine ausführliche Diskussion im Bereich „Open Trails“. Die Quintessenz daraus divergiert jedoch deutlich von der bei Ride With Love dargestellten Situation und dürfte wesentlich fundierter sein. Ein Problem sind in Bayern allerdings tatsächlich einige Verordnungen von Schutzgebieten (zu nennen hier zum Beispiel Landschaftsschutzgebiete im Landkreis Miesbach), die Mountainbiken auf Wanderwegen verbieten. Diese sind rechtlich oft zumindest zweifelhaft, aber leider erst mal gültig. Das Problem wird dadurch vergrößert, dass diese Verordnungen oft nicht leicht einsehbar sind und nicht an jedem betroffenen Weg ein Schild steht.
  • In der Schweiz ist die Problematik der Wildtierschutzgebiete aka Jagdbanngebiete ein großes Fragezeichen und im verlinkten Beitrag gar nicht angesprochen. Im Prinzip ist das Befahren von Wanderwegen, das in der Schweiz grundsätzlich erlaubt ist (hinsichtlich der Thematik der geeigneten Wege ist das nicht unähnlich zu Bayern, wird aber von den meisten Kantonen konträr zu Bayern gesehen; Ausnahmen bestätigen die Regel), in den angesprochenen Schutzgebieten verboten. Die Rechtssituation ist dazu aber nicht ganz klar und wird zum Beispiel von der RIDE (große Schweizer MTB-Plattform) explizit anders gesehen, weshalb auf deren Tourenportal auch viele Vorschläge sind, die eben durch solche Schutzzonen gehen. Offenbar wird das in vielen Regionen auch geduldet (anders als etwa das Skifahren in solchen Zonen außerhalb freigegebener Routen).
  • Die rechtliche Situation in Österreich oberhalb der Baumgrenze ist auch keinesfalls so, dass Mountainbiken dort grundsätzlich erlaubt wäre. Die Situation unterscheidet sich wohl auch von Bundesland zu Bundesland, ist aber bestenfalls (Tirol) im Graubereich. Da es aber praktisch wenig Relevanz hat (MTB-Touren komplett oberhalb der Baumgrenze und dann noch außerhalb der Touristenghettos mit ihren Sonderregelungen gibt es in Ösiland kaum), wird das wohl auch kaum zeitnah geklärt werden.
  • Schieben ist bei Mountainbike-Verboten nicht automatisch die Lösung, siehe etwa französische Nationalparks. Dort hilft nur Tragen im zerlegten Zustand.

Die Beispiele zeigen schon, es ist kompliziert. Angesprochene Schutzzonen lassen sich übrigens am besten auf den offiziellen Onlinekarten recherchieren (Bayernaltas, swisstopo), mit den zugehörigen Verordnungen sieht es zumindest in Bayern leider teils etwas schwieriger aus (gibt es bei den zuständigen Landratsämter, nur teils nicht digital). Die Schweiz ist da besser, da sind die entsprechenden Verordnungen meist aus der Karte verlinkt.

Eine Recherche auf Portalen wie Outdooractive garantiert übrigens keineswegs, das vorgeschlagene Routen legal befahrbar sind.

Das Gute ist allerdings, dass es in vielen Gebieten beim Befahren von Wegen praktisch keine Probleme gibt; in Österreich wäre MTB sonst wohl kaum existent. Allerdings fährt das Risiko trotzdem immer mit, belangt zu werden. Am besten ist da jeweils, Local Knowledge heranzuziehen, denn die Situation kann durchaus auch mal kleinräumig wechseln. Neben entsprechender Recherche würde ich persönlich auch Heatmaps der einschlägigen Portale zu Rate ziehen. Wenn ein Weg sehr oft befahren wird, sollten Probleme auf diesem Weg eher selten sein.

In diesem Sinne, Ride on (auch mit Liebe)!
 
Danke für euren Input bzgl. der Thematik "Wegenutzung". Wenn ein Plan steht, werd ich dazu dann hier vorab nochmal explizit versuchen bestimmte Trails/FP hinsichtlich ihrer Fahrbarkeit abzuklopfen.
 
Finde ich prinzipiell gut, hat aber meiner Ansicht nach leider noch paar Schwächen wegen teilweiser eigenwilliger Interpretation.
Themen wie Konflikte, Haftungspflicht oder Eignung von Wegen wurden auch in diesem Forum schon zig mal u.a. von @Sun on Tour ausführlich behandelt und ich würde es begrüßen, wenn sich jeder an Fakten halten würde.

Auch wenn man selbst in AT oberhalb der Baumgrenze fahren darf sollte man jedoch bedenken, dass man erst einmal dorthin gelangen muss und auch wieder runter kommen muss. Das schränkt wie Möglichkeiten ziemlich ein. Die "Baumgrenze" ist auch keine feste Grenze, da sie je nach Region unterschiedlich sein kann, was das Risiko für eventuelle Strafen nicht geringer macht.
Falls man also in AT fahren will, würde ich mich an den offiziell erlaubten Wegen halten, welche man hier schön übersichtlich sehen kann.


mein Beitrag basiert auf einer umfangreichen Recherche der jeweiligen Gesetzeslage, sowie vielen, ausführlichen Gesprächen und Mailverkehr mit Behörden, Tourismusverantwortlichen und Alpenvereinen vor Ort.

@Dahigez meines Erachtens schreibe ich genau das, was Du hier aufführst. Es wurde in allen Gesprächen die Einschätzung geteilt, wie auch von Dir erwähnt, dass einige Verbote juristisch nicht haltbar sind. Die Situation in Bayern, v.a. im Landkreis Miesbach kenne ich nur zu gut. Denn ich wohne hier.

In dem Kontext gibt es allerdings bereits ein Gerichtsurteil des Landgerichts Kempten, das hier etwas mehr Klarheit verschafft. Der Kläger, ein Mountainbiker, bekommt hierin grundsätzlich Recht, als er ein rechtswidriges MTB Verbot ignoriert hat. In dem Zusammenhang hat der Kläger sogar Verfassungsbeschwerde beim Bayerischen Verfassungsgericht eingelegt, um rechtswidrig aufgestellte Schilder entfernen zu lassen. Das wurde allerdings abgelehnt

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/Y-300-Z-BECKRS-B-2020-N-41399?hl=true
Ehrlich, Deine Kritik finde ich nicht ganz zutreffend
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Tragepassagen oder? Sagt mir zumindest so mein erster Blick auf die Karte. 😊
Getragen haben wir da nur so dreihundert Höhenmeter auf den Schneeberg...

Rest geht gut zum Schieben:
Geiseljoch 10 Minuten
Tuxer über Schleierwassefall 45 Minuten
Sattelberg 45 Minuten
Schneeberg 3 Stunden (mit 1 Stunde Tragen)
Stettiner Hütte 3 Stunden
Rabbijoch 1,5 Stunden
Bärenpass 30 Minuten

Das sind landschaftlich und panoramatechnisch aber alles Leckerbissen, das hilft (zumindest mir), die Schinderei zu ertragen :D

Kannst auf der Tour auch gut Hüttenübernachtungen einbauen (Weidener Hütte, Sattelbergalm, Moarerbergalm oder oben am Schneeberg, Stettiner Hütte, Rifugio Stella Alpina, Albergo Brenta).
 
Sorry, hab Trage- und Schiebepassagen synonym verwendet. 😊 Ersten Umfragen zufolge tendiert die "faule" Gruppe (die Daddy's dürfen immer nicht mehr so lange weg) zu einer Rundtour um die 5 Tage. Da schau ich mir gerade deine Brenta-Umrundung näher an. Mendelkamm & Andalo waren wir schon, aber da gibt's ja einiges links und rechts zu entdecken.
 
Zurück
Oben Unten