Hallo,
vielleicht finden sich ja inzwischen mehr Leute, welche Langzeiterfahrungen mit der Specialized Command Post haben.
Ich besitze ein 2010er Stumpjumper mit ebensolcher Command Post Variosattelstütze (noch nicht die Blacklite).
Meine Erfahrungen:
Sattelneigung verstellt sich nach einen Sprung. Ja, das tut sie...
Hier war dann auch die Lösung etwas Reibepaste / Montagepaste an den konischen Flächen.
Aber Achtung, hier "fressen" sich ggf. die Aluteile Teile ineinander und lassen sich nur noch durch einen beherzten Schlag mit einem Gummihammer und nem Stück Holz lösen...
Ich Tippe mal man muss hier die Drehmomente gehörig reduzieren...!?
In der Wartungsanleitung in Youtube (siehe unterhalb) ist dann die Lösung, dass man zuerst die Schrauben mit einem gewissen Drehmoment anzieht und dann den
Sattel belastet, danach nochmals anzieht. Obs hilft wird erst noch getestet.
Die Stütze kommt eigenständig auf dem holprigen Trail hoch: Ja, das tut sie...
Hier hat der Richtige Luftdruck im "Dämpfer" geholfen. War zu viel Luft drinn, springt sie eigenständig hoch. War zu wenig luft im Dämpfer, dann wollte sich garnicht hochkommen.
Meine weiteren Probleme:
Die Sattelstütze ist neulich nicht mehr selbständig rausgefahren, das letzte Stück musste immer mit der Hand hochgezogen werden. Also den Luftdruck geprüft. Danach ist die Stütze aber dennoch nicht wieder raus gekommen.
Dieses Problem lässt sich durch eine kleine Wartung lösen:
Original Specialized Video (Achtung allerdings zur Blacklite Version):
Weiteres Video, bzw Standbilder (die nicht Blacklite Version):
Das dort gezeigte und bebilderte kann ohne weiteres nachvollzogen werden. Einzig die Sache mit diesem Gurtband...hier sollte man vorsichtig sein, dass das keine nieten hat, sonst verkratzt man die Eloxiierung/Lackierung an diesem Schraubverschluss!!
Ein Maulschlüssel oder so ein Verstellbarer Schlüssel frisst sich auch ins weiche Material.
Aber Vorsicht!
Nach dem Zusammenbau hatte die Command Post zwar wieder ihre Funktion, aber die obere Dichtung (Gummilippe, Staubdichtung, Dustwiper, oder wie man sie auch immer nennen mag) ploppt nun von selbst aus dem "Deckel".
Obwohl ich diese garnicht entfernt hatte!
Was ist hier schief gelaufen?
Hat jemand einen Rat wie es mit diesen Dustwipern es so auf sich hat?
Gruß Ralf