Commencal Supreme DH V5: World Cup Gewinner-Maschine jetzt erhältlich

ich finde es klasse, dass ich mich in einem forum bewege wo so viele kontakte in die worldcupszene haben und wissen, wo die schwachstellen sind! respekt für diese jungs.
vielleicht sind die Anforderungen von Hobbyfahrer und WC-Profis auch unterschiedlich?
Warum ist es denn immer noch so kurz? Ein Reach von 508 mm in XL, was sollen denn die großen Jungs fahren, wenn es mir mit 1,80 schon nicht ausreicht?
Was für einen vorbau fährst du? bin 1,87 und finde 500er Reach schon fast zu lang, würde hier definitiv zum L greifen. Mit 50er Vorbau
 
vielleicht sind die Anforderungen von Hobbyfahrer und WC-Profis auch unterschiedlich?

Was für einen vorbau fährst du? bin 1,87 und finde 500er Reach schon fast zu lang, würde hier definitiv zum L greifen. Mit 50er Vorbau

Ebenfalls ein 50er am Enduro. Am Hardtail mit 510 Reach ein 35er, "nervt" aber in der Abfahrt, da es sich zu kurz anfühlt, obwohl es ja eigentlich mit eintauchen der Gabel länger wird. Länger geht aber auch nicht wirklich, da Oberrohrlänge dann zu lang wird beim treten. Allerdings ist das bei einem DHler völlig irrelevant. Der jetzige DHler hat nur 495 mit 60er Vorbau, da es noch nichts längeres zu sinnvollen Preisen gab.
Bei Nicolai wird noch nicht mal ein 29" angeboten, wo man sich das länger gestalten könnte. Keine Ahnung was die rauchen, um an dem 27,5 Quatsch fest zu halten.
 
Preise sind schon deftig für Versender, da braucht man nicht darüber diskutieren. Frachtkosten für Container sind übrigens bereits wieder um 70% eingebrochen, mal sehen wann das ankommt. Zudem "nur" GX Schaltung, Ride Alpha Parts und "nur" 370er DT Swiss Naben im Top-Modell sind dann doch zu wenig bei dem Preis.

Ansonsten finde ich es sehr geil, nur die Specs sind alle irgendwie ein Kompromiss. Am wenigsten verstehe ich den Preis für das Essential mit Fox Elite Fahrwerk, wenn es die Öhlins Edition gerade mal um 300€ mehr gibt. Wieso sollte man die dann kaufen? Macht mMn kein Sinn. Auch komisch das das WC-Team mit ENVE Felgen fährt und diese hier gar nicht angeboten werden...

So ist das aber schon sehr geil:

1670488344663.png
 
Der Preis ist für ein Commencal schon hoch.
Allerdings muss man wenigstens keine wesentlichen Teile gleich tauschen, weil die Ausstattung gut ist.
Top-Fahrwerk, gute Bremsen, ordentliche Laufräder, das ist schon mal die halbe Miete.
 
Der Rahmen gefällt mir und ist einer der ganz wenigen, der mir in weiß ins Haus kommen würde.

Hier lasse ich nun freien Raum für die üblichen Preisdiskussionen.




Ist ja heutzutage überall gegenwärtig. Egal ob Aldi, Bäcker, Tankstelle, etc…
 
Absolut geiles Bike mit guter Ausstattung, durfte schon das Supreme von Camille in Natura bestaunen.

Wahrscheinlich würde ich mich dennoch wieder für das Furious / FRS entscheiden.
 
Mich hätte einmal die Kalkulation vor der derzeitigen Marktkonsolidierung interessiert. Da Junior im kommenden Sommer sicher nicht mehr auf sein Clash 24 passt, habe ich nach einem Nachfolger gesucht und beim Clash XS und Junior, wie auch den anderen Juniorbikes wurden die Preise im Laufe des letzten Monats um 300 € reduziert. Ist immer noch arg teuer bei den Preissprüngen in den letzten Jahren, zeigt aber die Richtung auf. Mir kam es so vor als wenn Commencal ausloten möchte, was der Kunde bereit ist zu zahlen. Anders wird es jetzt beim äußerst potenten Supreme auch nicht sein.
 
Es gibt echt Leute, die den Preis von dem Rad gut reden, weil es ja „das schnellste Rad“ ist? :D Habt ihr einen Knack weg? :D Ein Pierron hätte mit Sicherheit auch auf nem Session eine wunderbare Saison rausgehauen. Aber na gut, wenn ihr sowas benutzt um solche Preise gutzuheißen 🤷🏻‍♂️

Nichtsdestotrotz ne geile Kiste!
So funktioniert doch MTB-Marketing nun seit Ewigkeiten...:ka:
Alles Neue immer schneller. Und schneller ist gleich besser. Und deswegen muss man es kaufen.


Das Rad ist eine reine Race-Maschine. Macht bestimmt viel Sinn für die die es brauchen. Aber wer hier braucht sowas schon? Da erübrigt sich dann eigentlich auch die Preisdiskussion...
 
Und wieder nur Geld Diskussion.
Das nervt mich unheimlich
Ist halt so ein deutsches Ding. Ich mein es gibt auch Leute, die fahren extra ins Ausland um zu tanken. Oder kilometerweit durch die Stadt um ihre Bier ein paar Cent günstiger abzustauben. Oder der Fakt, daß D das 3.Klasse Gemüse bekommt von den europäischen Großmärkten, weil für Deutsche selbst die Lebensmittel gar nicht billig genug sein können. Muss irgendso ein Trauma sein. Kann man eigentlich nur drüber schmunzeln und weg-ignorieren... ;)
 
Bei DH Bikes kommen immer alle mit „brauchen“ ums Eck, aber in 3 Jahren 5 verschiedene edel Enduros braucht man natürlich:lol:

Ist schon ne geile Kiste!
Würd ich gerne mal testen, wie viel “besser“ es wirklich geht…
Bin ich bei dir. Ging mir eher um reinrassige Rennkarre vs. robuste Spaßmaschine. Das gilt für ein Enduro natürlich genauso.
 
Ich finde das bei DH bikes ist "Händler oder Versender" kein Argument. Wenn du bei der Karre nicht selber schrauben kannst bist du eh am Arsch.
Meiner Erfahrung nach ist direkter Support bei Hersteller für leute mit fachwissen oft auch einfacher als über den Händler, der vom Downhill in der Regel keine Ahnung hat.
 
Es geht doch nicht darum was man braucht, sondern worauf man Lust hat.
Denn was braucht man schon wirklich?
Ging mir darum, daß der recht komplexe 6-Gelenker plus der Rest (einstellbarer Flex, Geo etc) sicherlich deutlich zur Preissteigerung beigetragen hat. Wenn man das nicht zwingend braucht/will oder bereit ist den Mehraufwand an Pflege und Setup zu investieren, gibts von C doch auch günstigeres.
 
Ging mir eher um reinrassige Rennkarre vs. robuste Spaßmaschine. Das gilt für ein Enduro natürlich genauso.
Ist dir vlt schonmal der Gedanken gekommen das nicht jeder die gleichen Prioritäten und vorlieben hat?
Ich hatte ein altes Torque, 27,5 super kurz, sehr viel Pop. Alles in allem ein super verspieltes Bike.

Jetzt fahre ich allerdings am liebsten ruppige Trails ala Reschen, Finale ect. so schnell wie ich halt kann. Von der Verspieltheit des Torque konnte ich nur bedingt profitieren.

Mein aktuelles Bike, 29er, super lange Kettenstreben, langer Radstand usw. passt einfach besser zu mir und macht mir viel mehr Spaß.

Ging mir darum, daß der recht komplexe 6-Gelenker plus der Rest (einstellbarer Flex, Geo etc) sicherlich deutlich zur Preissteigerung beigetragen hat. Wenn man das nicht zwingend braucht/will oder bereit ist den Mehraufwand an Pflege und Setup zu investieren, gibts von C doch auch günstigeres.
Naja wenn man das Konsequent weiter denkt, wieso dann Geld für Commencal ausgeben wenn es woanders nochmal Günstigere Downhillbikes gibt die auch Funktionieren.

Ich denke wenn es nur darum geht was man wirklich braucht und das für möglichst wenig Geld würden fast alle hier vermutlich andere Bikes fahren.
 
Ich finde den Preis mit öhlins echt okay muss ich sagen, wenn man auch so vergleicht was Konkurrenz am Markt kostet. Und da ist es mir egal ob Händler oder nicht vorhanden, Nicolai ist auch Versender am Ende....
Das Rad ist unbestritten aufwendiger als die Konkurrenz, was es sicher nicht günstiger macht. Aber aktuell das DH Bike, optisch und technisch.
In grün, Arme hinten, vorne Dorado, Tech 4 in silber...boah da wirst im Park direkt wegen sexy verhaftet. Grandiose Kiste.
 
Zurück
Oben Unten