Compaq Armada Notebook Bios

Servus,

ich habe einen alten Compaq Armada ausgegraben. Die Festplatte war hinüber, hab ich aber gegen eine 20GB-Toshiba ausgetauscht. Läuft auch, aber er erkennt nuru 7,5 GB, womöglich durch eine falsche Autoerkennung im BIOS.
Jetzt wollte ich natürlich ins BIOS, wie bei Compaqs üblich den Cursor rechts oben abwarten und dann F10 drücken. Leider kommt da aber kein BIOS, sondern folgende Meldung:
Code:
The EISA Configuration Utility is not installed on the fixed disk.
Insert SYSTEM CONFIGURATION DISKETTE in drive A:
and press any key to continue
Wenn ich jetzt aber diese Diskette, die beim Notebook dabei war reinlege, kommt ein behämmertes Systemwiederherstellungswerkzeug - ich will aber ins BIOS. :o

Weiß einer eine Lösung?

Nagut - es gibt bei (vielleicht nur bei alten) Compaq Notebooks kein BIOS zum Umstellen wies bei normalen Mainboards der Fall ist, sondern das "System-Konfigurationstool" wird auf der Festplatte installiert (oder von Diskette gestartet) und hat dann eine ähnliche grafische Oberfläche wie ein Windows 3.1. Diese Software greift dann anscheinend auf den FlashROM vom BIOS zu und schreibt den um (?). Leider bin ich noch nicht darauf gekommen, wie man Festplattendaten manuell eingeben kann. Hat sich aber erübrigt, weil das BIOS sowieso nicht mehr als ~8000 Mbyte an Festplattenkapazität will - und das erkennt er wenigstens.
Wenn man also F10 drückt will der diese Systemkonfigurationsdiskette haben oder von der Festplatte lesen - was für ein Schrott hab ich mir gedacht. :o

Ich hab die Disk-Images fuer mein Armada 1700 BIOS auch noch auf Platte rumliegen. Fragt sich nur, was man im "BIOS" will, denn viel zu tun gibt's da meines Wissens eh nicht.

Man kann ein Boot-Passwort einstellen, aber das laeuft dann auch ueber diese reduzierte Windows 3.1 Oberflaeche ...
:lol:

Cyphar .. mit mehr als 8GB hast Du gelitten, ausser Du bootest von CD oder Floppy ein Betriebssystem was sich nicht um die BIOS-Geometrie der Platte kuemmert.

Ja, stimmt, im Armada-"BIOS" gibts eigentlich nur was zum schauen. Kaum was zum einstellen.... hat mich auch gewundert :lol:

Habe leider die 8 GB Grenze verschmerzen müssen, habe Win98 (das hab ich dem alten Kameraden grad noch zugemutet) draufgetan - weil das Notebook für eine in diesem Bereich unbegabte Frau ist. Hauptsächlich zum eMail übers Webinterface mit Modem abrufen, zur Textverarbeitung und zum brennen von CDs mit einem lieben kleinen externen USB-Freecom Brenner. ;)

Ausserdem hab ich keine kleinere 2,5er Festplatte als 20GB gefunden :o

Sorry, ich muss den Thread nochmal ausgraben.

Ich wollte den Notebook als Mp3-Player für Parties hernehmen (Die 20GB Platte reicht da grad so).

Welches Betriebssystem kann man gut von Diskette (wäre Optimal, ganz schlank und doch funktionell ;) ) oder von CD booten und mit welchem kann man gut Mp3s abspielen?
Es sollte natürlich diese BIOS-Grenze von 8 GB ignorieren.

Knoppix hab ich schon probiert, er sagt aber er braucht mehr RAM. XMMS kann ich damit komischerweise nichtmal starten. (Der Notebook hat 48 MB)

Mach ein kleines FreeBSD oder Debian Sarge rauf. Da kommst du mit dem RAM locker hin und die 20 GB werden auch jeweils erkannt.

Konsole reicht dir ja, oder? Mit X koennte es in der Tat knapp werden. Probier mal auf der Konsole mp3blaster zum abspielen, ist ganz nett.

/r

Zurück