Contactlinsen ./. MTB

hihaol

Stock + Stein
:cool: Hallölle !
Wie sieht es eigentlich aus mit Contis und MTB. Selbstverständlich mit entsprechender Brille. Oder ist doch eine Brille mit entsprechenden Gläsern pflicht ?
Hab -2 dp.
Bitte mal ne M;einung !

also. wenn du meinst, dass du kontaktlinsen zum mtb-fahren benutzen willst, kann ich dir das nur empfehlen. ist super. habe selbst welche. stärke: -6.00 und aufm anderen auge - 3,75

Hi,
Also ich fahre eigentlich immer mit Linsen (-4 u. -4,25 dp.) und einer Sonne- bzw. Bikebrille. Ist meiner Meinung nach viel angenehmer als mit Brille und bei einem Sturz musst du nicht erst mal die Brille suchen die dabei eventl. auch noch zu Bruch gegangen ist.
Aber es gibt auch Nachteile z.B. bei schneller Fahrt trocknet das Auge leichter aus und bei einer Matschigen Tour ist es auch nicht immer das gelbe vom Ei.

Gruss Arsen

Hallo,

habe seit kurzem auch welche, allerdings mein Rat unbedingt zum Optiker, ich war bei Fielmann (kostet nichts und war sehr kompetent), man erfaehrt sehr viel ueber sein Auge und die Sache ist nicht zu unterschaetzen (Iris Durchmesser). Habe jetzt EinTageslinsen und die erste Tour im Vollregen/Matsch war fantastisch gut, nix angelaufene Brille oder so ... vorher Bikebrille mit Einsatz, da beschraenkt schon arg das Blickfeld und eingeschliffene Glaeser war mir zu teuer, weil Matsch/Dreck den Optiker freut aber nicht die Brillenglaeser. Habe -0,75 und -2,25.

Percy

Moin!

Ich hatte lange eine Bole Bike-Brille mit Einsatz: Dick, häßlich und anfällig gegen Beschlagen.
Nach Umstieg auf Linsen und Adidas Eval Eye (dafür gibts einen Einsatz, falls Linsen sich doch nicht bewährt hätten ;-) viel besser. Pefekte Sicht und wenns bergauf doch mal zu doll beschlägt: Brille ab und immer noch top Sicht!

Ich hatte allerdings einige Mühe, die richtigen Linsen zu finden. Mit Tageslinsen bin ich überhaupt nicht klargekommen - die sind ausgetrocknet, haben sich unangenehm angefühlt und sind sogar mal rausgefallen. Nach Umstieg auf Monatslinsen ist alles Top. Also unbedingt Beratung beim Optiker holen und verschiedene Linsen testen. Bei meinem Optiker gab es Testlinsen gratis.

Gruß
CBR

Ich hatte am Anfang auch die Evil Eye Pro mit ClipIn, aber seit 3 Monaten nutze ich nun Kontaktlinsen, und ich will nicht mehr ohne sein. Ursprünglich gings bei mir drum, eine Sonnenbrille mit Stärke zu kaufen, aber die Brillen die gut aussahen, kosteten mit entsprechenden Gläsern um die 350 €. Hab dann mal Linsen getestet und bin absolut begeistert. Den Clip hab ich trotzdem immer dabei falls mal was passieren sollte, aber bisher noch nicht gebraucht. Selbst ein Dreckspritzer direkt ins Auge hat nix ausgemacht, dreimal geblinzelt und gut wars.

Is' jetzt vllt. etwas OffTopic...

Aber ich trage seit einigen Wochen eine Brille und überlege ernsthaft auf Kontaklinsen umzusteigen, da die Brille keines Wegs vorteilhaft ist- in keiner Hinsicht! Und beim Biken bin ich bis jetzt immer ohne Sehhilfe gefahren, was ja auch nicht grade so toll ist! Kann Sachen ab 2m Entfernung überhaupt nicht mehr gut erkennen...

Ich kann mir jetzt nur nicht vorstellen, mir da so nen kleines Teil direkt aufs Auge zulegen! Alleine schon der Gedanke:eek: ... Buuaahhh! Aber was tut man nicht alles für die Optik:lol:
Und gibt es da wirklich unterschiede zwichen Tageslinsen oder Monatslinsen? Was gibt es da noch alles an Linsen?

Micha

Fahre selbst auch mit Linsen und komme damit super klar .. man sollte allerdings bei dreckwetter mit brille fahren weils abwaerts etwas laestig werden koennte wenn man sich dauert den dreck aus den augen fischen muss .. ansonsten top und ich wuerde auch nie wieder auf normale brille umsteigen ...

Focusbiker90 schrieb:

Aber ich trage seit einigen Wochen eine Brille und überlege ernsthaft auf Kontaklinsen umzusteigen, da die Brille keines Wegs vorteilhaft ist- in keiner Hinsicht! Und beim Biken bin ich bis jetzt immer ohne Sehhilfe gefahren, was ja auch nicht grade so toll ist! Kann Sachen ab 2m Entfernung überhaupt nicht mehr gut erkennen...

Ich kann mir jetzt nur nicht vorstellen, mir da so nen kleines Teil direkt aufs Auge zulegen! Alleine schon der Gedanke:eek: ... Buuaahhh! Aber was tut man nicht alles für die Optik:lol:
Und gibt es da wirklich unterschiede zwichen Tageslinsen oder Monatslinsen? Was gibt es da noch alles an Linsen?

Micha
Also ohne Sehhilfe solltst du nicht fahren,dass kann gefährlich sein..;)

Also das mit den Kontaktlinsen aufs Auge tun ist nicht schlimm.Je nach kontaktlinsen-Art gewöhnt man sich schnell oder ein bisschen weniger schnell dran.Dann spürt man gar nichts mehr.

Es gibt harte und Weiche Kontaktlinsen.Der Unterschied zwischen Tages und Monatslinsen ist,ganz einfach,der:Bei Tageslinsen benutzt man jeden Tag neue(Man kann sie nicht länger tragen,sonst wird es unangenehm),Bei monatslinsen muss man alle 1-1 1/2 Monate wechseln.

Geh am besten zum Optiker/Augenartzt deines Vertrauens und lass idhc beraten.:)

Focusbiker90 schrieb:

Micha

Hallo Micha

ich habe tageslinsen , welche linse fuer dich geeignet ist kann dir der fachmann/frau sagen .. ich mag die weichen am liebsten .. zu dem aufs auge legen ... am anfang ist es echt gefummle und arge ueberwindung das auge offen zu halten wenn der finger plus linse auf einen zu kommt aber mit der zeit flutscht das ;) .. ich trage seit 7 jahre kontaklinsen , hatte vorher auch brille und war nur genervt davon .. hab mich dann irgendwann ueberwunden und seit dem auch noch nie probleme .. also keine entzuendungen etc .

Super ! Danke für die vielen Meinungen !
Dachte schon, muß 360 Euronen für 'ne Brille mit entsprechenden Gläsern löhnen. Kauf mir 'ne gute Bikerbrille und fummel die Contis rein.
Good Ride - good Bike

@Focusbiker90: Monatslinsen sind etwas größer als Tageslinsen und nicht ganz so weich. Es sind aber beides grundsätlich weiche Linsen.
Preislich nimmt sich das nicht viel, ausser, daß Du bei Monatslinsen Pflegemittel zum Einlegen brauchst.
Ich persönlch kam mit den Tageslinsen garnicht klar, Monatslinsen sind aber super.
Dringende Empfehlung: Laß Dich beim Optiker beraten und Dir Testlinsen geben.

Gruß
CBR

Jau - unbedingt beraten lassen und ausprobieren.

Benutz zum biken und anderen Sport seit einigen Jahren Tageslinsen (-1,25). Hab mir allerdings gestern abend beim Herausnehmen einen Teil der obersten Hornhautschicht mit herausgerissen. Schmerzt höllisch und seh auf einem Auge nur verschwommen. Nach Aukunft der Ärztin sollte es in ca einer Woche heilen.
Darf jetzt dafür 2 Wochen keine LInsen tragen - also isses auch mitm biken etwas NÜsse.
Möchte schon seit einiger Zeit auf Monatslinsen umsteigen, das werd ich jetzt dann auch machen. Finde einfach, wenn man die Linsen nur fürn Sport nutzt (also ein paar Stunden) und danach jedesmal wegwerfen kann, den finanziellen Aufwand etwas hoch.

Hallo,

ich benutze Kontaktlinsen (flexibele) beim Biken inzwischen eher selten. Fahre lieber ohne Sehhilfe (habe nur -1,25 und bin ohne nicht orientierungslos) aber natürlich mit Brille zum Sonnen- u. Windschutz. Hatte nach einem Marathon 2003 das Problem, daß eine Linse am Auge festgeklebt war. In der Augenklinik sagten sie mir dann, daß immer mal ein Ausdauersportler mit so einem Problem Hilfe sucht. Das Lösen der Linse war echt schmerzhaft - die oberste Hautschicht war verletzt. Außerdem nervten mich die Linsen bei schlechtem Wetter oder auch bei Staub.

Grüße HAWKI.

Ich habe seit es bei mir mit der Kurzsichtigkeit anfing nur Kontaktlinsen benutzt.
Die ersten Jahre hatte ich Jahreslinsen, aber nach ein paar Monaten waren die dann oft schon unbequem.

Auf Campingtouren hatte ich schon öfter Tageslinsen ausprobiert und war, bis auf den Preis, begeistert.
Also habe ich ausprobiert Tageslinsen auch einfach 3-4 Tage zu benutzen (Nachts in die übliche Lösung) und das funktioniert einwandfrei.
Seit etwa 3 Jahren benutze ich jetzt Focus Dailies. Etwa einmal im Jahr gehe ich zum Optiker, lasse mich untersuchen und hole mir für etwas über 100 Euro zwei 90er Packungen.
So hat man immer fast frische Linsen und kommt mit 150 Euro all inclusive übers Jahr.

Ich habe auch schon alles mögliche an Brillen mit Optikgläsern & auch mit Optikereinsätzen ausprobiert (u.a. Oakley & Adidas).
Wobei die Adidas Evil Eye die durchdachtetste Brille ist die ich bisher hatte.

Am besten sind aber auch bei mir Tageslinsen. Dort gibt es aber auch mächtige Unterschiede, so komme ich mit Focus Dailies garnicht gut klar, mit 1-Day Acuvue hingegen allerbestens.

Ich kann auch nur empfehlen sich die Augen ausmessen zu lassen & erst demnach Linsen zu probieren, weils sonst nur ein Frusterlebniss wird.

Auf Matschrennen am besten jemanden dabei haben, der einem jede Runde eine gesäuberte Brille anreicht, dann klappts alles in allem ganz gut.
Schlimmer wirds mit Linsen, wenn es nur noch matschig ist, dann muß man mal die Zähne zusammenbeissen & während des Rennens mit brennenden Augen leben:

Monatslinsen waren mir zu Pflegeintensiv (erst recht wenn man diese nicht jeden Tag benötigt), deshalb lieber immer was ganz frisches.
Ich benutze die Linsen auch nur wenns feuchtes Wetter hat, oder eben bei Rennen. Einfaches Training wenns trocken ist geht auch mit meiner EvilEye mit Optikerclips recht problemlos (auch wenns mit gelben Gläsern total spackig aussieht ;).

Hallo,
HAWKI schrieb:
Fahre lieber ohne Sehhilfe (habe nur -1,25 und bin ohne nicht orientierungslos)
:eek:
hab ja auch -1,25, gut das kann man nicht "orientierungslos", aber genauso wenig als halbwegs vernünfiges Sehen bezeichnen. Ich würd mich schon als Fussgänger "behindert" fühlen, wenn man bekannte Gesichter erst unter 5m erkennt...

Ich trag Monatslinsen, sehe in der Pflege eigentlich nicht das Problem, solange man nicht grad irgendwo unterwegs ist (wo die nötige Hygiene nicht möglich o.ä.). Und finanziell lohnt sichs (gegenüber Tageslinsen) bereits ab 2maligen Tragen pro Woche.

MfG Manne

Nabend,

Ich trage schon seit 17 Jahren bei sämtlichen Sportarten incl. Schwimmen Windsurfen, Biken... weiche Linsen. Beim Biken trage ich zus. eine herkömmliche Bikebrille
Leider gibt´s in meiner Stärke keine Tageslinsen. Mit Monats und Jahreslinsen habe ich allerdings keine Probleme. Ein Besuch beim Optiker des Vertrauens zwecks Anpassung, und Tauglichkeitsprüfung halte ich allerdings für sehr wichtig.
Wenn einmal die Größe bekannt ist und ein verträgliches Linsenmodell gefunden wurde kann man die Linsen für kleines Geld bei Ebay bekommen.

Gerd

Zurück