Contec Neuheiten 2024: Neue Kassetten, Multitools und mehr

Mal sehen, wo sich der Straßenpreis für die (beipielsweise Grad 12-fach) Kassetten einpendelt. Als Konkurrenz gibt's da immerhin die SRAM Eagle NX für 70 Euro.
 
Ich hab mit der 11-fach Sunrace 11-50 sehr gute Erfahrungen gemacht.
Kann ich bestätigen, die macht ihre Sache sehr gut und ist auch leichter, als die Shimano.
Wobei es von Sunrace die 11-fach Kassette auch schon mit 51er Ritzel gibt.

Von einem Dritthersteller wie Contec hätte ich erwartet, dass denen ihre Kassetten eine größere Bandbreite haben. Eine 12-fach Kassette mit 11-52 für ca 100€ sollte mA genügend Interessenten finden, wenn das Gewicht nicht ausartet.
 
Sunrace bin ich immer gerne gefahren von 9-fach bis 11-fach und fand die von Haltbarkeit und Gewicht nicht schlechter als Shimano/SRAM. Gerade für Shimano Freiläufe eine prima Alternative.

Leider hatte ich mit den 12fach Kassetten bei denen nur Probleme. Die GX eagle gilt ja ohnehin als etwas zickig mit zunehmendem Alter und mit der Sunrace Kasssette ließen sich bestimmte Gänge irgendwann gar nicht mehr sauber einstellen. Wechsel auf NX Eagle und die Probleme waren sofort weg. Auf zwei Rädern. Zumindest damals stimmte da also leider irgendwas mit den Toleranzen nicht.
 
Hmm, quasi gleiches Gewicht wie eine Deore 12-fach-Kassette und dabei teurer. Warum genau sollte ich jetzt die Contec kaufen?🤔

Nabe sieht nicht schlecht aus von der Form.

Aber erneute keinerlei Info im Artikel zur Technik oder Gewicht. Dafür weiß ich jetzt mehr zum Gepäckträger und dem Tool-Flaschenhalter😆

Achja, zur Hinterradnabe. Ist etwas (vernachlässigbar) schwerer als Hope:
Im Nabeninneren sorgen wartungsarme, gedichtete Industrielager (Revo Bearing) für einen leichten Lauf. Der XD Freilaufkörper besteht aus Aluminium mit 6 Sperrklinken und 42 Zähne Ratchet Freilaufsystem, das besonders für hohe Drehmomente von großen Kassettenritzeln ausgelegt ist und hier für eine sehr hohe Langlebigkeit sorgt.

30er-Felgen sind ordentliche Trümmer und bei den LRS gibt es keine Gewichtsangaben. Im Gesamten recht "naja"...

Zur SRAM GX: an meinem Hardtail funktionieren zwei Gänge seit Start quasi nicht einwandfrei. Bin selber schon verzweifelt bzw hab beim Einstellen an mir gezweifelt, Händlereinsatz brachte auch keine Besserung. Mittlerweile glaube ich, nachdem ich hier ein paar Kommentare gelesen habe, dass es mit den Toleranzen bei der genieteten Kassette zu tun haben muss. Wirklich enttäuschend für GX-Level. Kommt mir nicht mehr an ein Bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dritthersteller? Stellen die wirklich selber etwas her?
Das Problem ist wo...? :ka:
Irgendwelche angesagte "Hersteller" von Stahlrahmen lassen ihre ach so kultigen Rahmen tlwse doch auch bloß von Fremdfirma herstellen. Diese können das eben besser, günstiger, als wenn der Herr Ex-BWL Student sich selber ans Schweißgerät stellt.
 
Clatronic, Hudora, Contec… Alles Import Schrott mit Label…

Aber das ist die Zukunft.. 🤢🤢🤢


Das Zeug kannst als online Händler für die Hälfte verkaufen und hast noch ne dicke Spanne.

Nachhaltigkeits Aufkleber drauf weil das Zeug auf dem Weg nach Deutschland in Rumänien von Blister in Karton umgepackt wurde und ab gehts..


Als Kunde auch nur Vorteile, kein wochenlanges einschicken sondern einfach Kohle zurück ohne Päckchen packen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Clatronic, Hudora, Contec… Alles Import Schrott mit Label…

Aber das ist die Zukunft.. 🤢🤢🤢


Das Zeug kannst als online Händler für die Hälfte verkaufen und hast noch ne dicke Spanne.

Nachhaltigkeits Aufkleber drauf weil das Zeug auf dem Weg nach Deutschland in Rumänien von Blister in Karton umgepackt wurde und ab gehts..


Als Kunde auch nur Vorteile, kein wochenlanges einschicken sondern einfach Kohle zurück ohne Päckchen packen..
Ob das die Zukunft ist oder wird, liegt immer noch am Kunden und am Händler. Das, was dem Kunden leider aber einfach oft fehlt, ist Transparenz über das, was er da wirklich kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clatronic, Hudora, Contec… Alles Import Schrott mit Label…

Aber das ist die Zukunft.. 🤢🤢🤢


Das Zeug kannst als online Händler für die Hälfte verkaufen und hast noch ne dicke Spanne.

Nachhaltigkeits Aufkleber drauf weil das Zeug auf dem Weg nach Deutschland in Rumänien von Blister in Karton umgepackt wurde und ab gehts..


Als Kunde auch nur Vorteile, kein wochenlanges einschicken sondern einfach Kohle zurück ohne Päckchen packen..

Glückwunsch du hast am 26.07.2023 verstanden wie unser Wirtschaftssystem funktioniert. Nennt sich Käufermarkt, rate mal wer das steuert?

Hier ist alles zu günstig, bei den neuen SRAM Schaltungen mit Funk zu teuer....

Um mal was sinnvolles hier zu schreiben. Mir gefällt die Wandhalterung, erinnert mich daran eine zu bestellen.
 
Zurück
Oben Unten