CONTEC X-Power 1500

Registriert
13. Mai 2007
Reaktionspunkte
1
Ort
München
Hi Leute,

hatte gestern eine „CONTEC X-Power 1500“ in der Hand. Der erste Eindruck war so lala. Als aber dann das Licht anging kam der Aha Effekt. Im Vergleich mit einer Hope V4 war die Helligkeit, Lichtfarbe als auch die Ausleuchtung um klassen besser. Klar, die V4 ist nicht mehr die neueste.

Was haltet Ihr von dieser Lampe?
China Böller?
Angeblich 1500lumen/82lux. Gemessen oder errechnet?
Der Preis für so viel Licht ist schon der Hammer. ~200€

Wie schlägt sich das Ding gegen eine Hope V4 von 2013 die angeblich gemessene 1000lumen und errechnete 1440lumen hat?

Grüße
Michi
 
Hi, ich habe nun schon einige Fahrten mit der Lampe hinter mir, auch bergab über wurzelige Waldtrails

Vorab: meine bisherigen Lampen sind der 1. Chinaböller zusammen mit IRC 35 Watt Halogenlampe an 14,4 Volt - diese hatte ich zum Vergleich bei den Touren dabei.

Verarbeitung: Solide, klein, leicht => sehr gut, äußerlich kein Grund zur Beanstandung (aufgeschraubt habe ich sie nicht), 3 h Dauerregen überstanden
Haptik: Keine Anzeige des jeweiligen der 4 Leuchtmodi, man muss immer "durchklicken". Der Schalter lässt sich mit Handschuhen nicht "ertasten", daher muss man auf die Lampe schauen zum Umschalten
Halterung: Lässt sich bombenfest am Lenker verschrauben, keine Probleme
Leuchtdauer: nach 4 h Fahrt (davon ca. 50 % volle Leistung) war der Akku noch nicht leer
Ausleuchtung: sehr gut, in der horizontalen durch die 3 nebeneinanderliegenden Spots nahezu optimal, in der vertikalen bei vollem Federwegeinsatz der Gabel könnte das "Lichtband" etwas mehr Reserven haben, trotzdem sehr gutes Fazit
Lichtfarbe: subjektiv "etwas wärmer" wie mein alter Chinaböller
Licht: Sehr viel heller (aus dem Bauch heraus: "3-4 mal heller") wie meine Refferenz, die hellste Stufe ist mir durch die Reflektion vom Boden/Bäumen schon fast zu hell.

Fazit: Bin zufrieden, würde sie mir wieder kaufen. Ich habe aber den Eindruck, dass dadurch, dass sich die Pupillen an das hellere Licht anpassen, man insbesondere im Nahbereich mit helleren Lampen im Vergleich zu meiner Refferenz gar nicht mehr so viel besser sieht (z.B. bei Wurzeltrails). Es wird zwar heller, die Kontraste werden aber nicht stärker. Deutlich schneller oder sicherer fahren kann man bei viel hellerem Licht auf den Trails nicht (im Vergleich zu meiner Refferenz). Zuschalten der anderen Lampen (insbesondere der sehr "warmen" IRC) bringt auch nichts.
Bzgl. Fernlicht ist die Verbesserung erheblich
 
??? mit China-Böller habe ich meine 4-5 Jahre alte Tesla-Kopie gemeint (Seoul P7 Chip?), die ich als Vergleich, bzw. Refferenz (und als Backup) dabei hatte.

P.S.: Was wurde seinerzeit hier über die Qulität der Chinaböller geschimpft - meine ist seit damals in der dunkeln Jahreszeit Arbeitstäglich im Einsatz gewesen, abgesehen dass der Akku etwas nachgelassen hat keine Probleme - kann natürlich auch Glück gewesen sein.
 
hi, der Lampenkopf wiegt 135g. Ich nutze keine Helmlampen, da mir dann das Niteridefeeling abhanden kommt.
Da der Schalter kaum zu ertasten ist, kann schlecht umgeschaltet werden - von der Befestigung her dürfte es keine Probleme geben.
 
Ist die LED X Power 1000

Ride on
Chris
danke, stimmt. Da war ich einfach zu vorschnell.

Jetzt bin doch froh, diese gekauft zu haben. 2 XP-G strahlen vllt. weiter, die XM-L hat einen schönen Hotspot und bringt gelbliche Farbe ins Leuchtbild. Ich lass mich überraschen.

219,- für 2 XM-L statt 2 XP-G ist irgendwie übertrieben. Lumenanzahl ist nicht alles.
 
1696106-tih69hy8a36n-sportimport11von13-original.jpg
 
Zurück