Conti Race King

Servus, bei meinem HT ist wieder ein RK fast unten, macht es sinn sich einen X-King vorne in 2,2" zu holen?
Der RK soll ja etwas breiter sein, wie sieht es Griptechnisch bei beiden Reifen in 2,2" aus? Gibt es einen merkbaren unterschied?

Da 19mm Maulweite fällt dein XK in 2,4" wohl eher flach, oder?
 
wenn der xking 2,2 schmaler als der raceking 2,2 ist, und du mit dem raceking auf deiner felge keine probleme hast, warum sollte dann der etwa gleich breite xking 2,4 probleme bereiten?
nur weil da 2,4 drauf steht?
 
Naja, von der Größe liegt ja der RK zwischen dem XK 2,2" und 2,4".
Vielleicht machen die knapp 2-3mm Breite mehr ja schon was aus?

Aber ansonsten hatte ich mit meinem RK auch bei Drücken ~1Bar nie Probleme, zur Not würde der 2,4er dann halt 0,5 Bar mehr drauf kriegen.

Ich glaub, ich versuchs einfach mal.
 
Ich fahr den 2.4er MK und XK auf einer 20mm Maulweiten Felge und bin den 2.4er XK mit dem 2.2er RK gefahren. Da passt das sehr gut.

Sonst den 2.2er XK mit dem 2.0er RK, wenn es optisch harmonisch sein soll, aber damit verlierst du eben die Eigenschaften des fetten RK. ;)

Ich sage: 2.4er XK + 2.2er RK
 
Wobei es optisch mit 2,2/2,2 nicht soo schlimm aussieht;)
Ich bin die Kombi 2,4 XK/2,2 RK auch auf 20mm Felgen gefahren.
Momentan ist MK 2,2/RK 2,2 drauf weil nächstes Jahr endlich mal alle angefahrenen Reifen aufgebraucht werden.Vorher werden keine neuen gekauft.
Gehen tut es schon mit den breiten Reifen auf den schmalen Felgen.Ob es aber einen Vorteil bringt:ka: oder der schmale bei weniger Gewicht die gleiche/bessere Performance bringt:confused:
Der 2,4 XK ist schon deutlich breiter als der 2,2 RK und die Felge noch 1mm schmaler.
Ich bin den RK noch nie vorne gefahren,daher kann ich mir kein Urteil bilden.Rein optisch müsste der Seitenhalt mit XK schon wesentlich besser sein.
Ich würde 2,2/2,2 bevorzugen.Optisch nicht so schlimm wie es die Maße der Reifen vermuten lassen.
 
Hab ihn jetzt einfach bestellt, frage mich nämlich schon seit einem Jahr ob es denn möglich wäre, und jetzt will ichs einfach probieren ;)
Selbst wenn er schwammig ist, zumindest im Winter kann man den trotzdem fahren, da gehe ich sowieso nicht in die Kurve wie ein Moto-GP Profi ;)

Gewicht ist mir (auch wenn ich ein HT fahre) eigentlich total Wurst.
Wenn ich die 5 Liter Wasser im Hochsommer Wasser bergauf nicht merke, werde ich die 100 Gramm vorne mehr auch nicht merken ;)

Das einzige was mir ein wenig Sorgen bereitet ist die Umgewöhnung, bin tausende von KM mit einigen RKs gefahren, kenne daher genau die Grenzen und das Verhalten, hoffe das "neu-anlernen" dauert nicht so lang ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, nur für vorne sollte das gerade noch so passen mit 19-20mm Felgen und XK2.4. Vorne ist das mit dem Schwammig bei tiefem Luftdruck etwas weniger ausgeprägt. Auch das Abspringen dürfte für vorne eher weniger eintreten. Allerdings würde ich dann schon nicht allzu tief runter gehen, also für mehr Reserven gegen Durchschläge.
 
Habe ihn montiert, Größenmäßig scheint er nach meinem Auge nicht viel größer zu sein.

Aufgrund einer Gesichts-/Kniebremse auf Asphalt komme ich aber in nächster Zeit wohl nicht dazu die Kombination zu testen. Feedback gibts aber auf jeden Fall noch ;)
 
Ich hab mal eine Frage an die versammelten Race King Sachverständigen:

Den Reifen gibt es weder als Supersonic noch als Race Sport in 29x2.0" oder?

Für den 29x2.2" ist der Hinterbau fast etwas eng. Es geht zwar, aber viel Platz ist wirklich nicht.
 
Ich hab mal eine Frage an die versammelten Race King Sachverständigen:

Den Reifen gibt es weder als Supersonic noch als Race Sport in 29x2.0" oder?

Für den 29x2.2" ist der Hinterbau fast etwas eng. Es geht zwar, aber viel Platz ist wirklich nicht.
Nein nur 2,2.
Den X-King gibts nur in 2,0" und der ist wirklich schmal gegenüber dem RK.Geschätzt hab ich mit dem RK im Scale auch bloss ca. 3-4mm auf jeder Seite.Geht problemlos. Grad heute wieder im tiefsten Morast.
 
Ja, bei mir sind die Abstände ähnlich. Wenn ich aber hart antrete und mich voll in die Kurven legen und Druck auf der Kette hab, schleift der Reifen an den Kettenstreben. Da hab ich einfach Angst, dass die Titanstreben angeschliffen werden. Dickwandig sind die nicht...
 
Naja beim 29er ist der optische Unterschied zwischen Xking 2.2 und RK 2.2 nicht mehr so dramatisch wie beim 26er
Fahre diese Kombi und finde es die beste Kombi
 
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