Conti RQ vorn & MKII hinten?

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir als Anfänger weiterhelfen.

An meinem neuen Specialized Camber habe ich "The Captain" montiert

& bin am überlegen, mir eine Herbst/Winter Reifenkombi zuzulegen.

Bin zu 95% im Wald unterwegs & dachte an folgende Kombi:

Vorne die Rubber Queen 2.4 Black Chili

Hinten den Mountain King II in 2.2 Black Chili

Was haltet Ihr von dieser Kombi & kann ich die mit meinem Laufrädern

DT Swiss 4450 überhaupt fahren?

Danke schonmal...

Hallo,

was für einen Vorteil soll dir solch ein breiter Reifen bringen ? Du fährst Downhill mit 40 kmh und brauchst Volumen im Reifen, damit er weniger oft durchschlägt ?
Schmalere Reifen sind im Schlamm oft besser, da sie deutlich weniger anfangen zu schwimmen.
Absehen von den DT Swiss Felgen. Die werden wohl eine geringe Maulweite haben.
Im Winter ist der Baron 2.3 mit BCC besser als die RubberQueen. Unterschiede im Rollwiderstand wirst du nicht merken :) Außerdem könntest du den Baron 2.3 mit weniger Luftdruck fahren als wie die Rubberqueen 2.4, ohne das ein komisches Fahrgefühl entsteht.
Hinten ist der MKII 2.2 BCC ok.

Ich bin einfach davon ausgegangen das umso breiter der Reifen desto mehr Kontrolle habe ich!

Wäre es denn generell von vorteil vorne den z.b. Baron zu fahren anstatt vorne & hinten den MKII ?

Generell kann man das nie sagen.

Ein Baron 2.3 hat natürlich immens mehr Grip als wie ein MKII.
Wer auf breiten Waldwegen fährt und Trails eher vermeidet, wird mit einem Baron 2.3 wohl nicht viel anfangen können :)

Am Hinterrad wird oft ein Reifen gefahren, der ein einfacheres Profil hat und auch ein geringeres Gewicht, damit der Rollwiderstand niedriger ist und man Kraft sparen kann.
Ein ausbrechendes Hinterrad kann man immer einfacher wieder fangen als ein Vorderrad :)
Außerdem merkt man einen höheren Rollwiderstand vorne viel weniger.
Mir hat der MKII bei den momentanen Verhältnissen zu wenig Grip. Bei mir sind breite Waldwege aber immer nur ein Mittel zum eigentlichen Ziel: Trails fahren.
Manche wechseln jetzt von zB. Schwalbe Rocket Ron oder Continental RaceKing auf den MKII und sind zufrieden.

Zurück