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Da ich an meinem 26er sehr zufrieden mit den Conti X-King RS 2.2 war, habe ich mir diese nun auch wieder für mein 27.5er geholt. Allerdings fällt mir hier im Vergleich zu den original verbauten Schwalbe Rapid Rob / Tough Tom auf, dass der Conti extrem schmal wirkt - rein optisch sieht das ja fast mehr nach Crossrad statt Mountain Bike aus...
Die Breite der Karkasse des X-King RS 27.5x2.2 beträgt auf meinen Alex ZX24-Felgen (19mm Maulweite) gerade mal 50,4mm (bei 2.4bar). Im Vergleich dazu hat der Schwalbe Rapid Rob (aka Racing Ralph) eine Breite von 53,15mm und der Tough Tom (aka Nobby Nic) sogar fast 55mm.
Nun frage ich mich, ob ich
a) die Reifen trotzdem behalten soll, denn sie werden sich trotzdem besser fahren als die originalen Schwalbe (da bessere Gummimischung weniger Rollwiderstand, geringeres Gewicht)
b) Mountain King II 2.2 verbauen soll (fallen die breiter aus?)
c) X-King RS 2.4 verbauen soll (man liest ja, dass 2.4 auf 19mm Maulweite Unsinn ist - wenn die aber so schmal ausfallen...?)
Bin auch am überlegen, vorne eine andere Bereifung als hinten zu wählen (etwa 2.4 vorn und 2.2 hinten oder MKII vorn und X-King hinten) - weiß aber nicht ob dies sinnvoll ist.
Vom Einsatz her gibts leichtes Gelände (alles was man im deutschen Mittelgebirge so findet, d.h. viel Wald- und Feldwege mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen, meist maximal S1, sehr selten aber auch mal S2)
Habt ihr Erfahrungen und Vorschläge?
Die Breite der Karkasse des X-King RS 27.5x2.2 beträgt auf meinen Alex ZX24-Felgen (19mm Maulweite) gerade mal 50,4mm (bei 2.4bar). Im Vergleich dazu hat der Schwalbe Rapid Rob (aka Racing Ralph) eine Breite von 53,15mm und der Tough Tom (aka Nobby Nic) sogar fast 55mm.
Nun frage ich mich, ob ich
a) die Reifen trotzdem behalten soll, denn sie werden sich trotzdem besser fahren als die originalen Schwalbe (da bessere Gummimischung weniger Rollwiderstand, geringeres Gewicht)
b) Mountain King II 2.2 verbauen soll (fallen die breiter aus?)
c) X-King RS 2.4 verbauen soll (man liest ja, dass 2.4 auf 19mm Maulweite Unsinn ist - wenn die aber so schmal ausfallen...?)
Bin auch am überlegen, vorne eine andere Bereifung als hinten zu wählen (etwa 2.4 vorn und 2.2 hinten oder MKII vorn und X-King hinten) - weiß aber nicht ob dies sinnvoll ist.
Vom Einsatz her gibts leichtes Gelände (alles was man im deutschen Mittelgebirge so findet, d.h. viel Wald- und Feldwege mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen, meist maximal S1, sehr selten aber auch mal S2)
Habt ihr Erfahrungen und Vorschläge?