continental, nicht mehr "handmade in germany"?

Bin zurzeit am Ferienjobben bei Conti in Korbach und habe mir natürlich auch die Fahrradabteilung angesehen. Ich konnte leider nur oberflächlich durch die Abteilung laufen, aber ich hatte den Eindruck, dass die komplette Serie der BC-Mischung in Korbach gefertigt wird. Außerdem arbeitet jobbed nen Kumpel von mir im Zweiradlager, der sag dass selbe. Ich könnte aber nochmal nachfragen, wenn ihr das wünscht, bin noch bis Freitag im Betrieb.


Grüße
 
aus meiner sicht leitet conti die migrationsphase ein. die haben für die nächsten jahre entschieden, das sie offshore gehen wollen/müssen. und nun entwöhnen sie den kunden langsam vom ehemals sehr wichtigen und vordergründigen "made in germany" spruch. wenn dann die produktion in zwei jahren ganz aus deutschland raus ist, wird es kaum noch auffallen.

interessant ist immer, das sich nach dem standortwechsel am preis nichts ändert. die margen werden einfach nur wesentlich grösser.

conti hat bisher immer noch nicht auf meine mail geantwortet. da wird auch nichts mehr kommen. die werden keine fakten schaffen wollen.
mein gefühl: den kunden für dumm verkaufen. dabei sollten sie wenigstens zu einem standortwechsel stehen, oder aufklärung leisten.
 
leider aktueller den je, wenn man sich die wirtschaftliche lage anschaut:
http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2010-05/schaeffler-continental-streit
und autoreifen sind schon längst weg aus deutschland:
http://www.focus.de/finanzen/boerse...-reifenproduktion-in-hannover_aid_379288.html
"In seiner Amtszeit als Vorstandsvorsitzender des Continental-Konzerns hat Wennemer die Produktion konsequent an Kostengesichtspunkten orientiert und dabei neben Kostensenkungen in der Verwaltung auch die Verlagerung der Produktion in Niedriglohnstandorte vorangetrieben (wikipedia)"
da kann man dann 1+1 zusammenrechnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in der Kantine ist ein gängiger Witz:
"Michelin und Goodyear stellen mehr Reifen in Deutschland her als Continental".
Also nicht zusammengerechnet, sondern jeder für sich. :lol:

Bei uns auf dem Gelände wurde eine Premium-Reifenproduktion (>18 Zoll, SUVs und Hochgeschwindigkeitsreifen) geschlossen.
Diese Produktion hat nur 1% der PKW-Reifen hergestellt, aber 10% des Gewinns erzielt.
Die Reifen werden jetzt in Rumänien hergestellt. Dort steht auf der grünen Wiese das modernste Reifenwerk das Conti hat.

Seit bei uns der Mitarbeiterverkauf geschlossen wurde kaufe ich auch Schwalbe-Reifen. Aus Protest.
 
Tja, selber schuld, der deutsche Arbeiter will ja nicht auf dekadenten Luxus wie Wohnung, medizinische Versorgung und Versicherungen verzichten.
Aber mit etwas Glück entschließt sich Nokian, aus Kostengründen die Produktion vom noch dekadenteren Finnland nach Deutschland zu verlagern...
 
naja, wie auch immer das ausgeht, die BC Reifen sind und waren nie billig. Jeder der so einen kauft/kaufte musste einiges mehr hinblättern und tut/tat dies auch bewusst. Tatsache ist aber auch, dass man mehr oder weniger alle anderen Conti nicht BC Reifen vergessen kann. Gerade im Günstigbereich gibt es noch so einige andere Anbieter die fast das Gleiche bauen zum gleichen Geld. Ob sie BC Reifen auch in Zukunft in DE bauen oder nicht ist gar nicht unbedingt die entscheidende Frage. Wichtig scheint mir eher ob sie in Zukunft überhaupt gar keine BC Reifen mehr bauen wollen. Wenn sie das nämlich vorhaben, werden sie gegen die anderen Anbieter geradezu abstinken und können sich vom MTBspitzenreifenbereich gleich verabschieden und sich ein Billigbaumarktreifenimage zulegen.
Das BC Reifen mehr kosten ist mir klar und ist auch ok so, da sie für mich zumindest auch viel mehr können.
 
Black Chili ist auch "nur" eine Gummimischung. Der Preis ist aus Marketinggründen so hoch, nicht weil die Mischung jetzt so exorbitant teurer wäre als eine "normale"

An sich muss man die Strategie als sinnvoll anerkennen für den Produktionsstandort Deutschland:
BC Reifen nur made in Germany und nur in den teuren Premium-Reifen. Technisch wäre es sicherlich kein Problem die gleiche Mischung auch in Fernost zu verarbeiten, nur wäre dann das Argument für die Premium-Reifen weg und damit in Kürze auch die Jobs.

Daß die Reifen ohne Black Chili nichts taugen kann ich zwar so nicht bestätigen, aber meine Vergleichsmöglichkeiten beschränken sich auch auf den alten Vertical Protection Faltreifen in 2,3 den ich zuletzt gefahren habe.
 
Daß die Reifen ohne Black Chili nichts taugen kann ich zwar so nicht bestätigen, aber meine Vergleichsmöglichkeiten beschränken sich auch auf den alten Vertical Protection Faltreifen in 2,3 den ich zuletzt gefahren habe.

Die taugen nicht nichts, sondern sind nichts besonderes und einfach gleich gut/schlecht wie viele andere auch im gleichen Reifensegment und daher überflüssig.

BC ist doch etwas spezielles, denn es ist in meinen Augen die einzige Singlecompound Mischung die so gut oder besser ist wie triple oder dual compounds der anderen Hersteller. Aber wie jede Singlemischung hat sie den grossen Vorteil die gleichen Eigenschaften auch im halb abgefahrenen Zustand zu haben. Die Triples/Duals sind nur solange gut bis die grippigste oberste Gummischicht weg ist. Mir kommt jedenfalls nichts mehr anderes ans Bike wie BC.
 
Es wurde und wird nur der BC Reifen in deutschland hergestellt das war schon immer so und sollte auch bekant sein, hier geht es schließlich um die BC Version.
Stand das überhaupt schon mal in deutsch da? zumindest die Logos wahren immer in English.

Für mich ist die Formulierung jedenfalls eindeutig

" Alle Topmodelle werden
mit der neuesten Black
Chili Compound in Korbach
von Hand gefertigt. Zusätzlich
kommt der ab der Eurobike
erhältliche X-King auch
als Draht- und Standard-Faltreifen.
Die Preise orientieren
sich an den anderen Conti-
MTB-Modellen."

Aus der Contakt 02/2010
http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/fahrrad/allgemein/downloads/download/Contact_02_2010.pdf
 
die simple frage ist: warum stehts nicht mehr auf den neuen reifen?
z.b. beim x-king hab ich es auf fotos nicht gesehen. evtl. auf der anderen seite?
natürlich müssen sie das nicht tun, aber jemand, der so penetrant "handmade in germany" mit deutscher flagge (lol) eingesetzt hat, und dann nicht mehr (auf der website stands immer beim produkt, jetzt nicht mehr) macht das sicher nicht zufällig nicht mehr.
 
aus meiner sicht leitet conti die migrationsphase ein. die haben für die nächsten jahre entschieden, das sie offshore gehen wollen/müssen. und nun entwöhnen sie den kunden langsam vom ehemals sehr wichtigen und vordergründigen "made in germany" spruch. wenn dann die produktion in zwei jahren ganz aus deutschland raus ist, wird es kaum noch auffallen.

woher nimmst du dieses halbwissen? conti investiert grad in korbach massiv in die bikereifenproduktion. alte maschinen, die lohnintensiv sind aufgrund vieler manuell nötiger arbeitsschritte, werden ersetzt. conti will im bikereifenbereich in die offensive gehen. und made in germany ist einer der punkte, der mit zur strategie im oberen segment gehört. tatsache ist, dass die fertigung in D ausgebaut und / oder modernisiert wird.

die hochwertigen modelle, sowohl im RR als auch MTB bereich, kommen laut deren aussage alle aus korbach. 08/15 reifen aus einfachen mischungen z.B. für den trekkingbereich kommen weiterhin aus asien. aber die GP5000, schlauchreifen, kaiser, baron, x-king etc. kommen aus D und das soll auch so bleiben
 
Die simple Antwort, BlackChili: Nein.

Somit ist ein X-King made in Germany derzeit nicht erhältlich. Wird aber sicher noch kommen.

die BC mischung bekommen sie in asien nicht hin, mit ein grund, wieso die entsprechenden reifen aus BC aus D kommen. der x-king ist mittlerweile auch made in germany erhätlich ;) wiegt aber knapp über 500g in 2.2
 
Auch wenn der thread alt ist....


wo bekomm ich race king, x-king 2.2 in 26" MIT der aufschrift "handmade in germany" noch her?

bei den aktuellen artikelbildern in den gängigen shops, kann ich das nicht sehen!
 
woher nimmst du dieses halbwissen? conti investiert grad in korbach massiv in die bikereifenproduktion. alte maschinen, die lohnintensiv sind aufgrund vieler manuell nötiger arbeitsschritte, werden ersetzt. conti will im bikereifenbereich in die offensive gehen. und made in germany ist einer der punkte, der mit zur strategie im oberen segment gehört. tatsache ist, dass die fertigung in D ausgebaut und / oder modernisiert wird.

die hochwertigen modelle, sowohl im RR als auch MTB bereich, kommen laut deren aussage alle aus korbach. 08/15 reifen aus einfachen mischungen z.B. für den trekkingbereich kommen weiterhin aus asien. aber die GP5000, schlauchreifen, kaiser, baron, x-king etc. kommen aus D und das soll auch so bleiben

http://www.bicycleretailer.com/product-tech/2014/07/08/continental-expands-chinese-made-tire-options

das fängt immer mit den billigen sachen an, und wenn man dann in ruhe die asiatische produktion auf niveau hat, wird in deutschland dicht gemacht. bis dahin hält man den kunden mit der deutschen selektion hin. ist doch immer so.

zuletzt bei fox. made in usa ist nicht mehr, und zwischendurch wars assembled in usa mit asiatischen komponenten.
 
Ich wäre da nicht so pessimistisch. Die wissen sehr wohl, daß das MiG ein Verkaufsmerkmal ist. Seitdem dieser Thread gestartet wurde, legen sie ja auch scheinbar wieder mehr Wert darauf mit dem Label zu werben.

Abgesehen davon geht Schwalbe gerade den anderen Weg und hat ein Werk in Deutschland für ihre neuen Rennradreifen (One) gebaut. Vlt. kommt da ja auch bald was fürs MTB hinterher. Jedenfalls dürfte das für Conti ein Signal sein, die Produktion in der nächsten Zeit eher nicht ins Ausland zu verlegen.*)

Das alles heisst natürlich nicht, daß es nicht klug sein kann die Produktion einzelner, schlechtlaufender Modelle nach Fernost zu verlagern.

*) Da war ich wohl einer Fehlinfo aufgesessen ich kann nur Belege für die Produktion des One in Indonesien finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der thread alt ist....


wo bekomm ich race king, x-king 2.2 in 26" MIT der aufschrift "handmade in germany" noch her?

bei den aktuellen artikelbildern in den gängigen shops, kann ich das nicht sehen!
hab' den vor 2 wochen bei bike-components.de bestellt. evtl. anrufen, die machen auch am tel. eine gute figur.
 
Zurück
Oben Unten