Manchmal bekomm ich echt nen Koller hier...sorry, dass es nun dich trifft, aber sind denn die Alternativen ständig und immer bei Radon ? Klar, P/L-mäÃig sind die schon spitze und wenn du conway vom image fahren willst, kannst du auch ruhig Radon fahren, dein Bier, aber im Endeffekt geht´s uns doch allen gleich:
- Jeder will das beste für sein Geld
- der überwiegende Teil legt sein Geld so zwischen 800 und 1500⬠an
- in dem Bereich macht nur ein Hardteil Sinn
- beim ersten einlesen bekommt man viele Ideen und Träume in den Katalogen, schaut dann mal in die Preistabellen und ist (besonders seit 2010er Modelle) von der Preis-Leistung eher enttäuscht..
- dann geht man hier ins Forum, hat wenig konkrete Vorstellungen über Einsatzziel und Erfahrung und am Ende ist für alle dann immer die Antwort: geh zu Radon und kauft dort ein Bike...Himmel das nervt, sorry...
Ich war selbst 3x in Bonn, wusste von den ServiceProblemen, wurde aber relativ gut beraten bzw. hab mir nen Bike ausgesucht und ne ausgiebige Probefahrt gemacht...und ich geb zu, für das Geld bekommt man ganz schön was geboten...aber wer nur einen kleines Fünkchen "nicht-Stange" und "was eigenes" haben will, nimmt sofort Abstand von diesen Teilen...ich verstehe, wenn ein Einsteiger nicht unnütz Geld ausgeben möchte und nicht weiÃ, wielange er biken will und mit welcher Intensität nur ich kann aus Erfahrung sagen, dass MTB erst dann für mich richtig schön würde, je mehr positive und negative Erlebnisse ich mit meinem Bike gemacht habe...und irgendwann wird ein Bike, wie ein Auto zum einem Liebhaberstück, weil man es oft pflegt, sich ärgert, wenn was nicht klappt oder auch mal Teile austauscht und es nachher problemloser funktioniert.....ich bin zwar noch nicht in dem Alter, in dem ich über Oldtimer bei Autos philosophieren darf, von wg. früher war alles besser, aber ich denke bspw. mit einem RadonBike würde ich pers. nie glücklich werden, weil es sein kann, dass 500 andere Leute mit der haargenauen gleichen Config rumfahren [und teilweise unterschiedlich dafür bezahlt haben, aber davon mal abgesehen] ....ich würde mir zusammgefasst wünschen, dass man nicht rein statisch die Bikes vergleicht "Der hat XT, das ne
Magura und hier wiegt der Rahmen 124g weniger", sondern rufe auch etwas zum probieren, rantasten etc. auf...danke fürs zuhören und gute Nacht...ach und noch was positives zum Schluss,damit ihr weiter kommt: vergiss die OroK18 am Radon...die taugen nix