corratec 2010 singlespeed umbau

hi,
hab mir nen neuen flitzer gebaut.
nach dem rahmen hab ich lange suchen müssen, es ist ein corratec 2010 aus anfang 90.

den rahmen hab ich restlos von allem unnötigem befreit (ösen, zughaltern, schaltauge usw...)
vor dem beschichten wurden die tretlagergewinde (italienisch) nachgeschnitten und die anlageflächen saubergedreht, ebenso wurde steuerrohr bearbeitet.

zu den komponenten:
gabel : gravity 9
steuersatz : ritchey
vorbau : ritchey
lenker : ritchey
griffe : ritchey
hörnchen : ritchey
sattelstütze : ritchey
sattelklemme : kcnc
sattel : ritchey
reifen : ritchey tom slick 1,0
tretlager : shimano vierkant
kurbel : shimano dura ace
kette : connex
pedale : shimano spd
laufräder : fulcrum red metall
ritzel : funworks
bremse : avid ball bearing 7
bremsscheibe : hayes 203mm
züge : jagwire
tacho : sigma sts
beleuchtung : sigma micro

hab alle komponenten so zusammengestellt, daß für mich ein stimmiges aussehen zu stande kommt.
ev gefällts wem...:)
SNV38240.JPG

SNV38241.JPG

Zuletzt bearbeitet:
1. die kette taugt nix. stand neulich in der bikebild!
2. rändelmuttern an den ventilschäften gehen gar nicht, da reisst du dir doch bloss den schlauch ab beim bremsen
3. egal bei den slicks haste dann ja eh bremsplatten
4. warum sind da keine ritchey ventildeckel drauf?
5. mit 20" lrs würdest du die rahmengröße noch mehr betonen

1. die kette taugt nix. stand neulich in der bikebild!
2. rändelmuttern an den ventilschäften gehen gar nicht, da reisst du dir doch bloss den schlauch ab beim bremsen
3. egal bei den slicks haste dann ja eh bremsplatten
4. warum sind da keine ritchey ventildeckel drauf?
5. mit 20" lrs würdest du die rahmengröße noch mehr betonen

wiedermal ein sehr aufschlussreicher beitrag....:lol:

mmh... hat da nicht irgendjemand über mein Projekt Zwo Kritik geübt?.... wer war das noch *grübel* Also ich will mich ja jetzt nicht revanchieren, aber dann lieber mein Hawk, damit kann man wenigsten bolzen und muss keine Angst haben das man den Gullydeckel als Radständer benutzt und das bei voller Fahrt:D. Siehste, das haste davon ;)

...der Vorbau heisst Dropbar, du Porschefahrer mit Audimotor;)
der trick mit den 924/944 war das man sich die turbofront hin&her dranschaubt um schneller auszusehen als 120ps...
genau wie die leute die 30 gänge und mehr am rad dranrumbammeln haben und denken die sind schneller... höhö...

hi,
hab mir nen neuen flitzer gebaut.
nach dem rahmen hab ich lange suchen müssen, es ist ein corratec 2010 aus anfang 90.

den rahmen hab ich restlos von allem unnötigem befreit (ösen, zughaltern, schaltauge usw...)
vor dem beschichten wurden die tretlagergewinde (italienisch) nachgeschnitten und die anlageflächen saubergedreht, ebenso wurde steuerrohr bearbeitet.

zu den komponenten:
gabel : gravity 9
steuersatz : ritchey
vorbau : ritchey
lenker : ritchey
griffe : ritchey
hörnchen : ritchey
sattelstütze : ritchey
sattelklemme : kcnc
sattel : ritchey
reifen : ritchey tom slick 1,0
tretlager : shimano vierkant
kurbel : shimano dura ace
kette : connex
pedale : shimano spd
laufräder : fulcrum red metall
ritzel : funworks
bremse : avid ball bearing 7
bremsscheibe : hayes 203mm
züge : jagwire
tacho : sigma sts
beleuchtung : sigma micro

hab alle komponenten so zusammengestellt, daß für mich ein stimmiges aussehen zu stande kommt.
ev gefällts wem...:)
SNV38240.JPG

SNV38241.JPG

Mir gefällt es - sehr sogar :daumen:

Wenn ich das richtig sehe fährst du Freilauf und Bremse nur vorne. Wie du damit bei ordentlich Geschwindigkeit in einer Kurve einem plötzlich direkt vor dir auftauchenden Hindernis ausweichen möchtest (evtl. noch bei Nässe) ist mir schleierhaft. Du kannst das Rad auch nicht quer stellen um wichtige Zentimeter zu gewinnen wenn dir ein Auto die Vorfahrt nimmt etc.
Wenn es für dich so funktioniert schön. Es ist dein Rad und du musst damit klarkommen. :)

Zuletzt bearbeitet:
da wo er herkommt hupen die Autos ständig, da kann er sich auf die Situation schon vorher einstellen.

Hab ja schon mal geschrieben, seit ich mal in einer Hand die Trinkflasche, Schreckbremsung vorn und nen astreinen Salto gemacht habe, ist mir die Hinterradbremse wichtiger, würd aber nie mit nur einer Bremse fahren, scheiss auf Gewicht, Sicherheit geht vor.

Das was er macht ist lebensgefährlich, weil ein Geländerad ist das ja grad nicht, also wird er es wohl im Strassenverkehr benutzen.

Okay dann habe ich nichts gesagt und gratuliere dir zu einem überwiegend sinnvoll aufgebauten Zweirad. :)
Für meinen Geschmack könnten die Ritchey Schriftzüge auf den Anbauteilen noch weichen und das Kettenblatt schwarz.
Du kannst ja nichts für meine Prägung durch irgendwelche Deppen die hier in der Stadt mit einem hippen Freilaufrad in Fixie-Optik rumgurken.

ja die schriftzüge nerven....da geb ich dir recht, aber zumindest passen die teile formtechnisch sehr gut zusammen und das war mir wichtig.

ketenblatt schwarz...sieht neu nett aus, danach.....

ich hatte mal an einen hornlenker gedacht, mal sehen was sich so ergibt.
derzeit würde ich gerne mein grünes corratec lenker und vorbautechnisch überarbeiten.

gruß robs

Zurück