corratec alivio verbessern

nasenmann

helge rulez !
hallo miteinander,
jetzt kommt wieder so in rennradler und hat ne dumme frage.
habe mir für die kalte jahreszeit ein corratec freeride alivio zugelegt. design hat mir gefallen und da ich gern rumschraub, will ich´s a bisserl verbessern.
kann ich die "rst capa tl 76mm" gabel mit ner marzocchi comp mit 82 mm federweg tauschen ?
für euch sicherlich ne blöde frage, für mich wichtig.
danke für antworten

der nasenmann

tja weiss ja nicht, wie das ist mit dem federweg. die marzocchi gibts ja auch noch mit 105 federweg. ginge das dann auch noch oder hab dann probleme. will ja nix falsch machen:) .

100mm is die absolute Obergrenze!

Was du dir noch gönnen kannst, ist ein Innenlager mit Vielzahn und entsprechender Kurbel. 4kant sind beim MTB recht schnell fällig, nur Fliegengewichts-Fahrer kommen damit noch gut klar.

Es gibt auch eine alivio Octalink-Kurbel, is nur selten angeboten!

Torsten

jo, am besten ne hohle Deore Kurbel mit Octalink.
Und vielleicht grad für die kalte nasse Jahreszeit neue Bremsbeläge.
Und wenn du noch was übrig hast die Schaltung nach und nach auf Deore oder Deore LX bzw. SRAM X7 umrüsten, das taugt auch was im härteren Gelände. Naja, vielleicht tut das ja die Alivio auch, keine Ahnung, wär nurn Vorschlag.

PS: @Airborne: Zählst du 57kg Fahrer zu den Fliegengewichten?

danke schon mal.
also sollt ich doch bei der "kleineren marzocchi" bleiben ? hatte auch schon daran gadacht schaltung/bremsen auszutauschen.
soll ja auch was gscheids sein.
der nasenmann

die Alivio is schon ok, hat zwar 'nur' 24 gänge, aber die funzen auch wunderbar. Zudem kann man leicht mal ein Teil tauschen, kostet ja net so viel.

@nasenmann

ja, bei der Gabel solltest du bei rund 80mm bleiben, das is ein recht guter Wert, damit kommt man auf Touren schon überall klar.

Als Gabel kommt auch nee Manitou in Frage, Stahl/öl Gabeln sind etwas schwerer, sprechen dafür feiner an.

Luft/öl brauchen etwas mehr Zuwendung (Druckkontrolle), haben ein etwas höheres Losbrechmoment und sind dafür aber leichter.

@ zahnsteini

57kg sind nicht nur Fliegengeicht, das is halbe Portion ;)

Torsten

muss schon sagen, das forum is echt ne tolle sache. nochmal zur federgabel, was gäbs denn so eurer meinung nach alternativen zur marzocchi comp ?

Preislich gehen momentan die RS Duke XC, die Manitou Axel Elite und Skareb Comp recht ordentlich raus.

Die Axel ist bei H&S für 140€ zu haben, Duke ca.240€ und die Skareb für 200€ bei multicycle.

Zusätzlich ist bei ebay manchmal noch ein Schnäppchen drin.

Von der Performance kann ich nur die Axel beurteilen und die ist halt ne günstige Gabel, die für locker fahren ausreicht. Wenn du mehr willst musst du mehr bezahlen, obwohl die MZ MXC wohl ein recht gutes Preisleistungsverhältnis hat und ja auch für 200€ zu haben ist.

Rock Shox Judy XC - etwas günstiger, Stahl/Öl mit AirAssist 170 Euro
Rock Shox Judy SL U-Turn - etwas teurer, dafür inner höhe veränderbar (7o-115mm) 240 Euro
Rock Shox Pilot XC - auch ähnlich Judy XC nur hochwertiger/teurer 230 Euro
RS Pilot SL Luft/Öl 80mm 280Euro
Magura Vidar S80 - komplett neu auf dem Markt, Stahl/ÖL 80mm 280 Euro
magura Rond 2 strokeS - sehr steife Gabel aus dem hause Magura Stahl /Öl 80mm 250 Euro
.....
Suntour XC Pro 100mm Stahl/Öl verschiedene Versionen mit Lockout Höhenverstellung etc 135-250 Euro
.....
.....

Du siehst, die Auswahl is riesengroß. Die Rond 2StrokeS z.B. währe nee echt gute Sache, is momentan ein angebot bei bike-box.de .

Ansonsten vielleicht auch die Judy SL, das U-turn gibt einem die Möglichkeit, die Charakteristik des Bikes total zu verändern.

Torsten

Hallo hasenmann,

da die RST´s ziemlich hoch bauen solltest du auch bei einer 105er
MX noch keine allzugrosse Geometrieveränderung haben. Mal ausmessen wieviel die Capa Einbauhöhe hat, Achse bis Oberkante Gabelbrücke und mit MZ vergleichen. Bei www.tnc-hamburg.de stehen die Einbauhöhen mit dabei.

Zurück