mtb umbau ... corratec x-vert

Also ich muß mein bike wohl endlich auch mal wieder komplett-restaurieren.

deshalb mal n paar fragen aus der fachabteilung.

Verwendungszweck
"Urbanes Biken" - recht schnell, Bordsteinkanten, ich fahr aber auch gerne mal n paar kleine Berge. Abfahrten durch den Wald und das ganze wieder rauf. Feldwege, etc

Im Grunde brauche ich das Fahrrad für alles ... muß also auch mal vorm supermarkt sehen oder mal ne stunde beim arzt oder kollegen vor der tür.

mache ca. 5000 km/jahr +/- 1000

Die Basis ist ein CORRATEC - X-VERT S 0.1 (2007)

corratec-x-vert-foto-bild-46316400.jpg

das ist nicht meins sondern ein schon umgebautes

hat noch ne rst gila, die voll durch ist n paar v-brakes ( weiß nicht welche . auf den bremshebeln steht avid).

also der fahrrad-maxe hat mir ziemlich übereinstimmend mit meinem bauchgfefühl und aus mtb-foren zusammengesammeltem "wissen" zu folgendem geraten.

gabel:

rock shox tora sl coil (hab keine lust und kein geld für luftgefederte)

ich hätte da eine neue ausm vorjahr für 140 euro gefunden (ist das ok?)

bremsen:

irgendwie mag ich v-breaks optisch nicht so, ist mir irgendwie zu "modern"

der fahrrad-maxe meinte wenn v-breakes, dann hydraulisch.

magura hs11 (hab ich im satz für 110 euro gefunden)

ist da total von abzuraten ... gibt es discs im gleichen preisniveau-bei gleicher leistung bzw. bessere v-breaks in bezug auf den preis ?

passen an die maguras meine avid bremshebel ?

antrieb:

kurbel:

hatte vorher 42 zähne auf dem froßen blatt, da ging aber immer mehr und hätte jetzt gerne mind. 140

sollte auch komplett erneuert werden also kurbel mit kettenblättern.

der fahrrad-maxe hatte was von shimano fürn fuffi in der hand, ich vermute es war eine shimano (deore) alivio, die es in netz fürn 30 er gibt ...

worauf muß ich beim kauf achten (außer das es für die passende kassete sein muß ... ich nehm ne 9er) ?

was ist da in der preisklasse (30-60€) besser shimano, sram, ...

kassette:

da hat mir der fahrrad auch was von shimano fürn 30 er rausgesucht ... also meinen nachvorschungen nach, auch eher was einfaches für den uvp ... also wohl leicht überteuert ...

hätte da als gegenvorschlag

SRAM PG-950 Powerglide II Kassette 9fach für 25

oder

Sram PG-970 11-32 Powerglide II
MTB-Kassette 9-fach auch fü 25

gibts was zu beachten bei der auswahl der zähne ? irgendwie sowas wie ne faustregel. ?

ich bin meist immer auf dem kleinsten unterwegs ... den letzen benutze ich ziemlich selten.

wieviele zähne sollte man denn mindestens hinten drauf haben ... ich denke mal, da lässt sich ja auch etwas gewicht sparen ... ?

Rahmen, Laufräder, Lenker (alles Corratec) würde lassen

Zurück