Corratec Conic II

Registriert
8. Januar 2023
Reaktionspunkte
37
Hallo,
kann mir einer sagen, ob und zu welchen Preisen komplette LRS mit Corratec Conic II Naben gehandelt werden? Möglichst in silber; Zustand sollte technisch in Ordnung sein, optisch so lala. Bei CNC gibt es die VR-Nabe als Conic one, allerdings in schwarz für 11 Euro. Weiß hier jemand, wer die Naben für Corratec gefertigt hat?
Gruß
 
Also gleich vorab, teuer würde ich persönlich keinen Corratec LRS kaufen, denn mit etwas Glück findet sich immer ein ganzes Corratec Bike in den Kleinanzeigen in der 100€ Preisklasse und recht viele Modelle haben Conic Naben.
Deshalb rechne ich denen auch keinen großen Wert zu.

Toll finde ich die aber auch, insbesondere die polierten 🤩
Optisch und auch technisch ganz nett, sind ja immerhin Industrielager wie in anderen custom Naben.

Hier mal ne Übersicht zu den Varianten (aus 1998) inkl. Schnittmodell:
Corratec Conic Naben Catalog 1998.jpg

und ein Bild aus dem Bike Workshop von 1999
Corratec Conic Naben aus BW 1999.jpg


Kann es eigentlich sein, das die Naben in früheren Jahren poliert waren und Ende der 90ziger (wie es der Trend so vorgab) dann nur noch in schwarz hergestellt wurden?

Das Angebot von CNC Bike sieht auch eher nach späteren Modellen aus.
Preislich natürlich wirklich billig
https://cnc-bike.de/corratec-conic-vorderradnabe-loch-schwarz-p-19480.html

Keine Ahnung ob da ein nahmhafter, also anderweitig bekannter Hersteller dahinter stand, oder ob das eher aus der Massenproduktion aus Taiwan kam wie sehr wahrscheinlich auch für die andere Corratec und Picon gelabelten Komponenten? Immerhin hat man einiges ja eher selber produzieren lassen um etwas günstiger als mit Shimano Komponenten kalkulieren zu können oder ne bessere Wertschöpfung zu haben.

Schade das kein Gewicht im Workshop angegeben war, das hätte mich auch mal interessiert.

Die Conic One von CNC Bike ist mit 240g angegeben, das ist für eine VR Nabe leider nicht besonders gut, klar im Bereich von Standard Naben (ne LX 56X VR Nabe sollte so 220g haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gleich vorab, teuer würde ich persönlich keinen Corratec LRS kaufen, denn mit etwas Glück findet sich immer ein ganzes Corratec Bike in den Kleinanzeigen in der 100€ Preisklasse und recht viele Modelle haben Conic Naben.
Deshalb rechne ich denen auch keinen großen Wert zu.

Toll finde ich die aber auch, insbesondere die polierten 🤩
Optisch und auch technisch ganz nett, sind ja immerhin Industrielager wie in anderen custom Naben.

Hier mal ne Übersicht zu den Varianten (aus 1998) inkl. Schnittmodell:
Anhang anzeigen 1848820
und ein Bild aus dem Bike Workshop von 1999
Anhang anzeigen 1848821

Kann es eigentlich sein, das die Naben in früheren Jahren poliert waren und Ende der 90ziger (wie es der Trend so vorgab) dann nur noch in schwarz hergestellt wurden?

Das Angebot von CNC Bike sieht auch eher nach späteren Modellen aus.
Preislich natürlich wirklich billig
https://cnc-bike.de/corratec-conic-vorderradnabe-loch-schwarz-p-19480.html

Keine Ahnung ob da ein nahmhafter, also anderweitig bekannter Hersteller dahinter stand, oder ob das eher aus der Massenproduktion aus Taiwan kam wie sehr wahrscheinlich auch für die andere Corratec und Picon gelabelten Komponenten? Immerhin hat man einiges ja eher selber produzieren lassen um etwas günstiger als mit Shimano Komponenten kalkulieren zu können oder ne bessere Wertschöpfung zu haben.

Schade das kein Gewicht im Workshop angegeben war, das hätte mich auch mal interessiert.

Die Conic One von CNC Bike ist mit 240g angegeben, das ist für eine VR Nabe leider nicht besonders gut, klar im Bereich von Standard Naben (ne LX 56X VR Nabe sollte so 220g haben)
Danke für den Hinweis, mit den kompletten Rädern. Mal in Ruhe gesucht und bin fündig geworden. Ein Rad in schön für unter 100 Euro, da brauche ich weder Arbeit noch Geld in das unvollständig und stark mitgenommene Rad zu stecken.
 
...das unvollständig und stark mitgenommene Rad...
Mach doch mal Fotos vom Rad. Bisher ging es ja nur um einen Laufradsatz...
Aber ja, Corratec zählt leider nicht zu den Kultmarken, die nach den vielen Jahren noch große Knete versprechen und auch die speziellen Corratec Anbauteile sind nicht wirklich gesucht.
Das heißt aber auch nicht, dass es schlechte Räder/Teile sein müssen:bier:
 
Mach doch mal Fotos vom Rad. Bisher ging es ja nur um einen Laufradsatz...
Aber ja, Corratec zählt leider nicht zu den Kultmarken, die nach den vielen Jahren noch große Knete versprechen und auch die speziellen Corratec Anbauteile sind nicht wirklich gesucht.
Das heißt aber auch nicht, dass es schlechte Räder/Teile sein müssen:bier:
Mache ich bei Gelegenheit. Mir geht es weniger um die Knete, oder ob es eine Kultmake ist. Ist eher das einzigartige Design, was mich in meiner Jugend fasziniert hat und tief im Unterbewusstsein Spuren hinterlassen hat. Die Piccon Anbauteile sind sind halt OEM und daher nicht ersichtlich, welche vergleichbare Qualität sie haben.
Doch letztlich geht es mir ein Rad, mit dem ich auch mal durch die Berliner Forste fahren kann - das muss nichts High End mäßiges sein.
Doch wie auch schon anderswo erwähnt, werde ich den Aufbau nicht weiter verfolgen, da ich in der gleichen Größe das gleiche Modell im scheinbar original Zustand bekommen kann, für deutlich unter 100 Euro. Da kann ich wohl nichts verkehrt machen.
 
ich schmeiß mal nochwas in diesen Thread, nur um die meiner Meinung nach schönste Variante eines Conic LRS mal zu dokumentieren.
Die hatte Corratec z.B. an einem Sondermodell "Überkinger Limited Edition". Davon waren in den letzten Jahren zumindest zwei mal zu Verkauf. Eines wochenlang und am Schluss für nur 50€. Leider war ich in dem Moment mal wieder so übersättigt und der Keller bersten voll.
Jetzt ärgerts mich ein bisschen nicht zugeschlagen zu haben.

Corratec Überkinger 0.jpg

Corratec Überkinger 1.jpg


Eben mit polierten Conic Naben und den drc Galli Sirio Hochflansch-Felgen.
Da hatten wir neulich auch ne Diskussion und ein paar gute Infos dazu zusammengetragen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/corratec-bow-205-in-lila.980118/post-19027043

Die Kenda passen farblich zu dem Bike sind aber halt echt miese Reifen.
 
Danke für den Hinweis, mit den kompletten Rädern. Mal in Ruhe gesucht und bin fündig geworden. Ein Rad in schön für unter 100 Euro, da brauche ich weder Arbeit noch Geld in das unvollständig und stark mitgenommene Rad zu stecken.
Habe es heute geholt. 70 Euro. Danke nochmals für den Hinweis auf komplette Räder.
 
Zurück
Oben Unten