Corratec rock light Glacier 2001? Fragen, Fragen, Langzeitaufbau?

Hey Leute, bei mir ist gerade ein Rahmen eingetroffen, es soll mein erstes Vollgefedertes mit Scheiben werden... Da tun sich mir viele Fragen auf. Über Mithilfe wäre ich sehr dankbar.
Es handelt sich um ein Corratec Rock light Glacier, sollte von 2001 oder 2003 sein?!
Ich hab nur den Rahmen mit Kurbelresten bei Ebay geschossen. Reichlich mitgenommen, aber keine Risse.
Frage:
Sattelstützenmaß so um 30,0? 30,6 passt nicht, 29,8 hat gefühlt noch ein bisschen Spiel...
kennt jemand das Modell? Original war ein Dämpfer mit 190mm Länge drin, ein RST58, rein soll ein Luftdämpfer. Welcher passt? Ich blicke da bei den Einbaustandards nicht durch. Der Rahmen hat Aufnahmen mit 8mm Löchern, Innenmaß etwa 22mm. Passt da jeder Dämpfer mit den entsprechenden Buchsen? Benötigt der Dämpfereinbau Spezialwerkzeug? Und wozu sind da im Rahmendreieck zwei Löcher?
Jemand einen Tipp für einen anständigen Dämpfer im Preisniveau möglichst nicht dreistellig? Oder evtl. nen gut gebrauchten auf Lager?
Foto:
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/2012998][/URL]

Anzeige

Re: Corratec rock light Glacier 2001? Fragen, Fragen, Langzeitaufbau?
Thema Dämpfer. Wenn ein 190mm Dämpfer drin ist sollte auch wieder ein 190mm Dämpfer rein. Welche Buchsen du brauchst hängt vom Dämpfer selber ab. Da du unter 100,- € bleiben willst bleibt dir eigentlich nur ein gebrauchter Dämpfer bzw. einen etwas älteres Model. Wenn du dann einen Dämpfer hast kommt es auf die Größe des Dämpferauges an. Entweder 12,7mm eigentlich gängig oder 12mm teilweise bei älteren Dämpfern. Das du welche für 8mm Befestigung brauchst steht ja schon fest also musst du nur noch die breite an den Dämpfer aufnahmen ausmessen also einmal am Rahmen und einmal hinten am Hinterbau.
Z.B. für Fox: https://www.bike-components.de/de/F...-teilig-ohne-Gleitlager-Auslaufmodell-p28219/
Sofern an der vorderen Rahmenaufnahme beide Löcher gleich groß sind (kann man auf dem Bild nicht erkennen) verändert sich je nach dem welche Bohrung du benutzt, die Dämpferanlenkung, was etwas den Federweg verändert. Heißt unterm Strich du hast damit etwas Einfluss auf das Fahrverhalten.
Ich könnte dir einen passenden (190/51) neuen Rock Shox Monarch R von 2013 für unter 100,- € anbieten.
https://www.sram.com/de/rockshox/products/monarch-r
Bei Interesse PN.

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens muss da eine Trunnion Aufnahme rein. Daher auch die beiden Löcher im Rahmen. Die dürfte schwer zu beschaffen sein, wenn es der Rahmen ist, den ich vor Augen habe.

Corratec  crop.jpg

Das was du meinst ist das hier aber da bräuchte es keine Aufnahme am unterrohr.
img_0007-jpg.236768

Anhänge

• Corratec  crop.jpg
    Corratec crop.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 971
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, hätt ich mal genauer hingeschaut. Ich hatte in der Tat den zweiten Rahmen vor dem geistigen Auge.

Vielen Dank schonmal!
Stefan irgendwas funzt hier mit meinem Browser nicht, kann dir grad keine Mail schreiben. Aber sehe ich das richtig das der RS-Dämpfer keinen Lockout hat? Dann fiele der leider raus, hab häufig lange Straßenanfahrten, da würde mich das Gewippe warscheinlich wahnsinnig machen...

In der Bucht sind grade Suntour Epixon im Angebot, vermutlich die günstige Suntour-Linie? Aber Lockout und Rebound...
mal angenommen ich täte mir so einen zulegen:
Also ich messe am Rahmen 22,2mm, bei dem Epixon sind 22x8mm Buchsen dabei, das heisst ich bräuchte dann neue Buchsen für den entsprechenden Dämpfer (ob der nu 12,7 oder 12,0 Augen hat sehe ich nirgendwo). Bin ich richtig? oder Verwirrt?

Vielen Dank schonmal!
Stefan irgendwas funzt hier mit meinem Browser nicht, kann dir grad keine Mail schreiben. Aber sehe ich das richtig das der RS-Dämpfer keinen Lockout hat? Dann fiele der leider raus, hab häufig lange Straßenanfahrten, da würde mich das Gewippe warscheinlich wahnsinnig machen...

In der Bucht sind grade Suntour Epixon im Angebot, vermutlich die günstige Suntour-Linie? Aber Lockout und Rebound...
mal angenommen ich täte mir so einen zulegen:
Also ich messe am Rahmen 22,2mm, bei dem Epixon sind 22x8mm Buchsen dabei, das heisst ich bräuchte dann neue Buchsen für den entsprechenden Dämpfer (ob der nu 12,7 oder 12,0 Augen hat sehe ich nirgendwo). Bin ich richtig? oder Verwirrt?
Die passen dann, brauchst also keine anderen Buchsen mehr.
22x8 heißt nichts anderes das die Buchsen 22 breit sind und für eine 8mm Befestigung ausgelegt ist.
Der Suntour hat auf jeden Fall ein 12,7 mm Dämpferauge. 12mm gab es bei älteren Dämpfern vor 2010 z.b. bei Manitou.
Wenn die Buchsen bei dem Dämpfer dabei sind spielt es aber auch keine Rolle. Da es ja auch noch die richtigen Buchsen sind ist der Suntour ja quasi der optimale Dämpfer für den Preis.

So Leute, vielen Dank schonmal bis hierhin. Der Dämpfer ist bestellt und solltr bald ankommen, womit die größte notwendie Investition schon getan ist.... jetzt geht es an den Hinterbau, Bilder laden gerade hoch....Lagerfragen...

Also dies hier (Welle mit Lagern?!) habe ich unter gutem zureden (Klemmschrauben lösen, schmieren, lockern der Klemmung, Mottek, Schwiegervaters Faust), rausbekommen.
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/2014480][/URL]
Aber nu bekomme ich die Lager nicht von der Welle runter (neue werd ich bestellen, steht ja druff welche).
Versuch war: Erhitzen, Hämmerchen und Zange... Bewegt sich nüschts...
Jemand ein Hausmittel?

Achso: 4,8er Stahlschrauben lassen sich doch ohne weiteres durch Titan ersetzen?
Schönen Abend
Kevin

Also dies hier (Welle mit Lagern?!) habe ich unter gutem zureden (Klemmschrauben lösen, schmieren, lockern der Klemmung, Mottek, Schwiegervaters Faust), rausbekommen.

Aber nu bekomme ich die Lager nicht von der Welle runter (neue werd ich bestellen, steht ja druff welche).
Versuch war: Erhitzen, Hämmerchen und Zange... Bewegt sich nüschts...
Jemand ein Hausmittel?

Achso: 4,8er Stahlschrauben lassen sich doch ohne weiteres durch Titan ersetzen?
Schönen Abend
Kevin
Ich habe mir vor längerem mal sowas gekauft. Damit läst sich eigentlich alles zerlegen und brauchen kann man es öfter mal weshalb der Preis kein Ding ist. http://www.ebay.de/itm/LAGERTREIBSATZ-Lager-Treibsatz-17-tlg-Buchsen-Simmerring-Eintreiber-Austreiber/141445217847?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid=222007&algo=SIC.MBE&ao=1&asc=36828&meid=53d0f6ae7b944d7b98175220f1fb238b&pid=100011&rk=3&rkt=6&sd=380701073573

Zurück