CORRATEC X-VERT DUKE -vs- CORRATEC X-VERT MOTION

Hallo zusammen,

bin eben durch google auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir eine kurze Expertenhilfe :D

Ich besitze leider kein Bike mehr und habe eben eine Werbemail von PAYPACK erhalten, die Corratec-MTBs anbieten, zu wohl recht guten Preisen...

Ich will das Rad 90% Straße und 10% Offroad nutzen, aber habe gewisse ansprüüche an die Optik :love:, daher tendiere ich trotz 90% straße zum, MTB :daumen:

Hier das PAYBACK-Angebot für 347€ incl Versand:

CORRATEC X-VERT DUKE PAYBACK EDITION

• Farbe: weiß/blau
  • Gewicht: ca. 12,6 kg
  • Rahmen: X-Vert Duke
  • Material: Alloy 6061
  • Rahmengröße: verfügbar in 49 und 54
  • Federgabel, Lockout Gabel mit 80 mm Federweg
  • Schaltwerk: Shimano Deore XT
  • Umwerfer: Shimano DE FDM530M6L
  • Schalthebel: Shimano Deore KSLM530LB+RA
  • Bremsenhebel: zzyzx; schwarz/silber
  • Bremse: zzyzx Vbrake, 70mm, schwarz
  • Kurbelgarnitur: Shimano AFCM442C422XL 44/32/22-175
  • Pedale: corratec 1
  • Kette: Shimano CNHG53; 108 Chainlink
  • Vordernabe: Corratec, schwarz; 32 hole
  • Hinternabe: Corratec, schwarz; 32 hole
  • Felgen: Rigida X-Star 19 schwarz; 32 hole
  • Reifen: Conti Race King 26 x 2.1; Skin foldable 84 tpi
  • Schläuche: Conti Tube MTB
  • Speichen: DT Swiss 1,8mm
  • Steuersatz: Tange schwarz 1 1/8
  • Lenkervorbau: Corratec sandblack 25.4 mm
  • Lenker: Corratec; 25.4 bar, sandblack
  • Griffe: Corratec, schwarz
  • Sattelstütze: ZZYZX 30,8 x 350 mm; schwarz
  • Sattel: Corratec Sattel 2321
  • Sattelklemme: Schnellspanner AT-123-SQR
ODER

CORRATEC X VERT MOTION MOUNTAINBIKE

• Farbe: weiß
  • Gewicht: ca. 12,8 kg
  • Rahmen: Corratec XVERT Motion
  • Material: Alloy 6061
  • Lieferbar in den Größen 49 und 54
  • Federgabel, Lockout Gabel mit 80 mm Federweg
  • Schaltwerk: Shimano Deore RDM531SGSS; schwarz
  • Umwerfer: Shimano DE FDM530M6L
  • Schalthebel: Shimano Deore KSLM530LB + RA
  • Bremsenhebel: ZZYZX schwarz/silber
  • Bremse: ZZYZX Vbrake; 70mm, schwarz
  • Kurbelgarnitur: Shimano AFCM442C422XL 44/32/22-175
  • Pedale: corratec 1
  • Kette: Shimano CNHG53; 108 Chainlink
  • Vordernabe: Corratec, schwarz; 32 hole
  • Hinternabe: Corratec, schwarz; 32 hole
  • Felgen: Rigida X-Star 19 black; 32 hole
  • Reifen: Conti Race King 26 x 2.1; Skin foldable 84 tpi
  • Schläuche: Conti Tube MTB
  • Speichen: DT Swiss 1,8mm
  • Steuersatz: Tange schwarz 1 1/8
  • Lenkervorbau: Corratec sandblack 25.4 mm
  • Lenker: Corratec; 25.4 bar, sandblack
  • Griffe: Corratec schwarz
  • Sattelstütze: ZZYZX 30,82 x 350 mm; schwarz
  • Sattel: Corratec Sattel 2321
  • Sattelklemme: Schnellspanner AT-123-SQR
Link zu Payback:
https://www.payback.de/pb/id/109926/index.html

Wie gesagt ich kenne mich null mit MTBs aus und hoffe auf ne kleine Hilfe ob das "geeignete" Räder für mich sein können.
Optisch machen sie meines Erachtens was her und 350€ sind völlig ok :daumen:

Unterschiede die ich ausmachen konnte sind:
Gewicht, Rahmen und Schaltwerk => aber was nun besser ist und ob das für meinen Gebrauch überhaupt wichtig ist -> keine Ahnung :confused:

Das DUKE kostet laut INet wohl um die 800€ und das Motion um die 500€ als normaler Preis. Das Duke ist ne "Payback-Edition" (laut Bild paar Aufkleber) was mich aber net sonderlich stört.

Vielen Dank für paar Worte
Rouven

Die Bikes sind aus meiner sicht für 350 € ok. Bikes in der Klasse dürften man für ca. 450 - 500 € kriegen, die 800 würde ich als übertrieben bezeichnen.
Für ab und zu ne Tour am Wochenende sind die denke ich ok. Für richtigen Offroadeinsatz oder Kilometer schrubben würde ich was Anderes einsetzen.

Übrigens, es gibt hier auch ein Bereich für Kaufberatungen.

Die Bikes sind aus meiner sicht für 350 € ok. Bikes in der Klasse dürften man für ca. 450 - 500 € kriegen, die 800 würde ich als übertrieben bezeichnen.
Für ab und zu ne Tour am Wochenende sind die denke ich ok. Für richtigen Offroadeinsatz oder Kilometer schrubben würde ich was Anderes einsetzen

Danke für die Meinung.

Also wie gesagt ich habe aktuell gar kein funktionierendes Fahrrad und werde es sehr selten brauchen.

Das Rad soll eben nur mal für ein Festbesuch (Alkkonsum gleich Autoverbot) und ggf. ne Fahrt zur Eisdiele aus der Garage kommen. Das höchste der Gefühle wäre ne 3h-Fahrt (gemütlich) am 1.Mai
smile.png

Daher ich habe sehr geringe Ansprüche und wollte einfach wissen ob das was vernünftiges ist, wenn ich z.B. ein ALDI-MTB damit vergleiche.

Ok habe kapiert, wenn das das Duke-Sondermodell wegen höherwertiger Komonenten :daumen: Danke!

Gibts ncoh andere Meinungen dazu, die das bestätigen oder hat wer nen Kommentar komplett gegen Corratec oder die Bikes?

So wie ich das auf den Bildern erkennen kann, ist die Gabel eine RST Gila, die ich ebenfalls an meinem 2 Jahre alten Corratec verbaut habe. Da sie allerdings mit Elastomere federt, ist sie im Winter (>5°C) steinhart und komischerweise ist sie das heute noch (da ist wohl irgendwas kaputt). Zudem hat sie stark geölt, was meine Meinung über die Gabel noch verhärtet: Für Gelegenheitsfahrer wie dich ausreichend, aber wenn du Pech hast, funktioniert sie nach einer Zeit nicht mehr richtig. Aber so wie ich das in Erinnerung habe, gibt Corratec 25 Jahre Garantie, nur weiss ich nicht, ob das nur für den Rahmen gilt oder auch die Gabel...

25 jahre garantie? auf die gabel z.bsp. würde ich keine 3 monate garantie geben:confused:. aber selbst für den rahmen kann ich mir das nicht vorstellen...

Alles roger danke für die Meinungen dann werde ich mit das DUKE bestellen. Ich werde berichten wenn das Teil hier ist, danke vielmals!

Rouven

Sodele habe eben für 300€ das "CORRATEC X-VERT DUKE" bestellt. Hatte ncoh so viele Payback-Punkte dass es ncohmal 50€ billiger wurde. ICh denke für den Preis hab ich da nix falsch gemacht und wie gesagt bin ich bei der Nutzung recht anspruchslos :-)

Grüße
Rouven

Zurück