böser_wolf
Notbroken
das hab ich mich auch gefragt

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Wie auch immer......das gute Stück wird schon "rocken".
Die meisten werden sich aber wohl nicht die Mühe machen, das alles zu lesen und zu verstehen. Jedenfalls zeigen seine Ausführungen, daß er sich sehr viele Gedanken gemacht hat und nicht einfach Stahl verwendet, weil es zu seiner Marke passt oder `ne Marktlücke darstellt, sondern daß es technisch wirklich Sinn macht.
Daß man ein "konkurrenzfähiges" vollgefedertes Rad aus Stahl bauen kann, hat Florian Wiesmann schon vor über zehn Jahren bewiesen:
"Sensationell: Der Rahmen von Florian Wiesmann liefert den besten jemals von Bike gemessenen STW-Wert"; Test vom Koxinga IV in der Bike 8/00.
Allerdings war/ist der Preis auch "sensationell", mehr als doppelt so hoch wie beim Rocket, dafür "made in Germany".
Das "Essay" von Cy ist dennoch (für mich) recht interessant. Die meisten werden sich aber wohl nicht die Mühe machen, das alles zu lesen und zu verstehen. Jedenfalls zeigen seine Ausführungen, daß er sich sehr viele Gedanken gemacht hat und nicht einfach Stahl verwendet, weil es zu seiner Marke passt oder `ne Marktlücke darstellt, sondern daß es technisch wirklich Sinn macht.
Zwei Kleinigkeiten würd´ ich aber zumindest mit `nem Fragezeichen versehen:
Der Vergleich der Zugfestigkeiten von Alu und Stahl scheint mir nicht ganz fair, da die üblicherweise für Fahrradrahmen verwendeten Alu-Legierungen (70xx) wohl etwas höhere Festigkeitswerte haben (natürlich trotzdem deutlich unter den Werten von "High-End-Stählen" wie Reynolds 853, Columbus Nivachrom usw.).
Daß die Frästeile in Stahl (bei gleicher Dimensionierung) DEUTLICH teurer als in Alu wären, kann ich nicht so ganz glauben, zumal sich 25CrMo4 / 4130 relativ gut zerspannen läßt. Das Problem wären hier die dünneren Materialstärken, die man für leichte Frästeile aus Stahl benötigen würde, wodurch die Teile sich leicht beim Fertigen verziehen könnten. Im Endeffekt ist Alu bei Frästeilen hinsichtlich dem Verhältnis von Stabilität zu Steifigkeit zu Gewicht einfach das bessere Material.

......Yup, die Einbaulänge ist 200x57. Wir werden die Rahmen nur als Rahmen-Kit verkaufen. Also inkl. Fox, Zocchi oder BOS Dämpfer.Schick!
Stand eigtl. irgendwo die Einbaulänge/Maße des Dämpfers?
Das würde hier vielleicht den Rahmen sprengen. Da es von den Dingern bei Cotic ne Menge gibt: Carsten, was meinst du zu nem eigenen Thread dazu hier im Cotic-Forum, in dem man Info's dazu sammelt?Auch wenn er jetzt meint, dass er ja das Komplettbike zeigt, obwohl er den abgerockten Prototypen nicht der breiten Öffentlichkeit zeigen wollte, finde ich, dass er mit dieser "News" auch noch hätte warten können, bis im März die ersten Produktionframes da sind und er ein aufgebautes Bike mit Serienrahmen zeigen kann.Cy schrieb:Morning! I know you've been very patient with me over the last couple of months, what with me sending you all this information about the Rocket and not actually showing you a photo. There is a very good reason for this, honest! The only Rocket currently in existance is my bike, the large prototype. Whilst completely spot on in terms of shape and specification, the finish isn't exactly as it will be for production and given that it's now a very high mileage and well used and abused bike, it's not exactly showroom condition anymore ;-)
The reason I didn't want to do a fancy shoot or even a very amatuer one with this bike is because I didn't want this rather ratty looking example (with swingarm brush painted by yours truly in the garage no less!) being the first version of Rocket you saw. This despite a the fact that you're understandably interested in seeing a complete bike rather than just a diagram.
However, we were out on Froggatt doing a video shoot for Mpora Gear last week and one of the guys was mucking about with his camera whilst I was babbling at the camera about Cotic stuff, and he shot a FANTASTIC shot of my bike. Due to the sun flare it manages to make the bike look great and kind of hide my handiwork on the swingarm as well as the fact that it's not the right colour (I painted the swingarm white, whereas production will be orange to match the front end with a fade/mask to white on the seatstay). So here it is, my Cotic Rocket prototype:
The only obvious change you'll see for production is proper dropper seatpost remote routing. That zip tie and p-clip combo on my bike is just for checking exactly where I wanted the fixed clips on production bikes. If you're interested, this is the build on the bike which what I consider to be pretty optimal for what I ride and my preferences:
- Fox Float 150 RLC FIT QR15 Taper Steerer
- Fox RP23 Factory Kashima, Cotic Tune (something I'm working on as we may be able to get a tweaked shock for the production bikes)
- Full XT drivetrain. Yes, I still like 3 chainrings thanks very much.
- Magura Martas with Storm SL rotors.
- Hope Pro2's on Bontrager Dusters. Roughly equivalent to Stans Flow rims, weight-wise
- DMR Vault Pedals: The best flat pedal there is in my opinion.
- 70mm stem and 720mm bars.
- Maxxis Single Ply 2.35" tyres with tubes (don't like the feel of single ply tyres run tubeless)
- Rock Shox Reverb.
- Ti rail saddle.
It was a touch under 30lbs before I fitted the Reverb, so it'll be a little over now as I used to use a really light KCNC SC-9000 job.
So there it is, the big reveal! Don't forget you can stil book places on one of our Cotic HQ demos on 14th April, 12th May or 9th June if you're interested in a shot on a Rocket. Email if you want to book a place.
Cheers,
Cy