• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Cottbus -> Trails

?? zu euch oder wiexD
ich werde mein fahrrad morgen zu Lutz heßlich bringen und dienstag hoffentlich wieder abholen
warum ich kriechöl dran gemacht hab naja ich hab erst es bisschen probiert suaber zu machen (mit Bremsenreiniger(wurde mir empfohlen) keine Ahnung ob man das ins tretlager machen darf) naja und dann ist das immernoch nicht so sauber gelaufen also hab ich kriechöl rangemacht aber was soll man da sonst ran machen?
 
Garnix! Weder Kriechöl (das schwemmt dir die Schmierung raus), noch Bremsenreiniger (der zieht dir schön das Fett aus jeder Ritze). Wenn das Innenlager rauh läuft, dann isses meistens hin und muss getauscht werden.
 
Wenn Dein Rad bzw. Tretlager nicht mindestens 20 Jahre alt sind kann man da normalerweise eh nix nachfetten. Heutzutage werden fast nur noch gedichtete Lager mit lebenslanger Fettfüllung verbaut. Weder Bremsenreiniger noch Kriechöl kommen an den Dichtungen vorbei. Wenn Du nicht gerade mit dem Hochdruckreiniger draufgehalten hast dürfte an der Fettfüllung auch nix passiert sein. Wenn doch kann man auch die Dichtungen der neueren Lager vorsichtig aufhebeln und selber nachfetten, jedenfalls bei einigen Modellen.
Der Radladen baut dir in dem Fall höchstens ein neues Lager ein, das Geld kannst Du Dir evtl. sparen. Poste doch mal ein Bild was genau Du da verbaut hast und eine Problembeschreibung. Hat das Lager Spiel oder läuft es rau und zu fest?

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu spät fahrrad weggebracht mal gucken was sie sagen
Mein nachbar hat sich das schon angekuckt (radsportler) und sagte ich soll das nachfetten lassen
Mal gucken morgen krieg ich es wahrscheinlich schon wieder
 
hi männas - na wie isset bei euch?

ich bin seit 1-2 monaten jetzt auch mit nem kollegen min. 1 mal in der woche aufm rad und das soll sich auch nicht ändern. also falls ihr noch bedarf habt einfach mal anklingeln ;)
 
@ Winterpokal: 5 Plätze haben wir. Wenn jetzt Raik, Mathi, Ingo, Jörg und ich mitmachen, dann haben wir die Gruppe schon zusammen. :D
Mathi, schau mal, ob du ihn überredet kriegst und gib mir bescheid.
 
Also für mich hat richtiges Mountainbiken erst mit dem Fully angefangen. Das liegt aber vor allem daran, dass wir öfters mal wohin fahren, wo man mit einem Fully besser aufgehoben ist und mehr Spaß hat. Hier in Brandenburg schießt du mit Kanonen auf Spatzen, wenn du mit dem Fully rumfährst. Ich mach das zwar so, aber eher aus dem Grund, dass ich keinen Platz mehr für ein Hardtail habe. ;)
 
aber die Bandbreite ist bei einem Fully natürlich. .....breiter? :-):-)
Spaß beiseite
Was immer du so vorhast ist entscheidend. Hopsen geht mit beiden gut. In den Bergen natürlich besser mit dem Fully und bequemer ist es alle mal. Federweg bringt Sicherheit und Spaß. Auf Asphalt sieht es natürlich anders aus.
 
Zurück