Cottbus -> Trails

Plan für den 31. Mai - Zittauer Gebirge ab Waltersdorf
Abfahrt: 7:00 Uhr ab Cottbus - Fahrzeit ca. 2:15h
Anfahrt: mit Auto (drei Plätze - einer FREI)
Strecke: ca 50 km +, 1.500 hm vielleicht auch mehr oder auch weniger
Abfahrt: gegen 17:00 Uhr ab Waltersdorf

Da dies die erste Bergtour in diesem Jahr ist und der Leistungsstand nicht so richtig klar ist wird erstmal grob die Variante extrem (wie oben beschrieben) geplant. Sollte der NoGo-Punkt erreicht werden ist die Tour aber flexibel gestaltbar, da das Revier überschaubar und der Start schnell erreichbar ist. War letztes Jahr schon paar Mal da und Ortskenntnisse sind vorhanden.
Für vorangehendes Kartenstudium seien wichtige Trackpoints erwähnt:
Waltersdorf-Grenztrail-Lausche (deutsche Seite hoch, tschechische runter)-Wache-auf der Grenze über Hain rauf zum Hochwald-schönen Singletrail runter-Lückendorf-Petrovice (Mittag mit Pilsner Urquell und Knödeln)-Scharfenstein-Oybin-Jonsdorf-letztes Bier an der Wache-Waltersdorf
auf Straße wird kaum gefahren, aber dafür Forstwege und sehr singletraillastig.
HELM-Pflicht und ordentlich Federweg wäre ratsam, macht so mehr Spaß.
Bilder in meinem Fotoalbum http://fotos.mtb-news.de/photosets/view/3437

ordentlich federweg... :rolleyes: ... :p

datum passt gut, zeit auch. transport wird wieder mit dem mittagessen verrechnet, wenn das ok für dich ist. :)

sollten wir mehr leute werden, dann könnte ich u.u. auch noch mit dem auto hinfahren.

bist gebucht. Treffpunkt brauch ich glaube nichts weiter dazu sagen?!

Federweg ist relativ, dass liegt immer in der Sicht des Betrachters. Wolltest du die Gabel nicht tauschen? Ich habe nur für mich festgestellt. Mehr Federweg mehr Tempo im Downhill und besser beherrschbar. Ich bin aber auch schon zweimal mit ner 80er Gabel über die Alpen. Die Grenzen werden nur früher abgesteckt.

@gongi: klar will ich. schon seit ich das bike habe. aber die zukünftige reba muss ich mir vom essen absparen (sinnbildlich). ;)

anders rum gesehen - da ich eh ein hardtail fahre, macht es sowieso nicht viel unterschied, ob ich jetzt 80 oder 100mm federweg habe. und auf die fresse werde ich mich sowieso wieder packen. :D

@gregor: haste bock mitzufahren? wir würden das logistisch schon irgendwie auf die reihe bekommen. auch, wenn du n appelkind bist. :p

@Micha:Wenn du am tunen bist denke an dein Ritzelpaket.Son 32er währe nich schlecht in der Ecke;)
Besser noch den Heimbringer.
Wie sieht es am WE aus?
Freitag ne schnelle Runde
Samstag oder Sonntag ne Tour?Tgb. vieleicht?:confused:

Holsten aus CB-nahe der Spree

rettungsringkassette ist schon montiert. :)
neue kette war auch nötig. die andere war zu kurz und hätte mir das schaltwerk bei groß-groß zerrissen. :p

tagebautour wäre ich am sonntag dabei.

hängt äh bissel von Holsten ab. Ob wir zu ihm oder er zu uns?
Egal, ist Verhandlungssache. Micha zehn vor sieben bei mir ist in jedem Fall ausreichend.

Ich weiss jetzt noch nciht ob ich da Zeit habe hängt von der Besprechung am Freitag abend ab. Wie sieht eientlich der ungefähre Kostenpunkt aus? ;)

Beim losfahren hab ich bemerkt das die kette etwas am Umwerfer schleifte. Nunja beim Versuch das zu beheben fing er komplett an zu streiken :mad:

edit: Bis auf die Tatsache das ich nicht auf das kleinste Kettenblatt komme läuft wieder alles ;)

ferndiagnose: innere begrenzungsschraube weiter rausdrehen. ;)

@gongi & holsten: na dann ham wa's ja. so mag ich das. fertig geplant lebt sich's doch ruhiger. :)

-----------------------------------------------

wer hätte sonntag denn alles bock auf ne tagebautour?

Einer Tour am WE könnte aus meiner Sicht nichts im Wege stehen. Die Frage ist nur für mich Samstag oder Sonntag. Da bin ich mit mir noch nicht im Reinen. Werde euch aber schnellstmöglich informieren.

das wäre fein.
freitag und samstag gehen bei mir nicht. da bin ich jeweils bis 19:00 uhr und bis 16:00 uhr arbeiten.
wenn für euch freitag bzw. samstag günstiger ist, dann ist das auch kein problem. ich werd mich schon alleine unterhalten können. :p

Hallo!!!!
Ich bin der Daniel, 34, mit Freundin und kleinem Sohn und würd gern mal an so einer Tour teilnehmen wollen. Bin aber eher der Einsteiger denke ich mal. Wohne direkt am Lausitzring.

willkommen daniel. Vielleicht gibt es bei dir ein paar ruppige wege die du mal zeigen willst. micha und detten: bei mir sieht es nach samstag aus. Sorry die familie will doch ins gebirge. Mal schauen ob freitag auch noch was geht. Km km und noch mehr km.

ruppig? na ich weiss nicht, bis jetzt bin ich immer eher auf glattem untergrund unterwegs gewesen, größten teils strasse. hab nicht mal ne ahnung was man für eine tour so brauch :-) aber bin gern bereit was dazu zu lernen. jeder fängt ja mal an :-).

bin also auch für jeden tip dankbar

hi daniel,
prima, noch einer an bord. :)
um dich rum gibt's ja schon einiges an mtb-potenzial. drei seen im norden, senftenberger see und großräschen hat einen tagebau. da lässt sich bestimmt was finden. fragt sich nur, wie das mit cottbus vereinbar ist. ein kleines stück isses ja schon weg.

@gongi: kein thema. ich hab ja auch noch meine renngurke. :)

Mein Würfel is frisch geduscht,der Garten dafür mistig:lol:

Beene hoch und schillen.
Zahl des Tages 101.
@Gongi:4 Gespannt bin ich:daumen:

Holsten aus CB-nahe der Spree

hm oder km? bei letzterem wäre ich tief beeindruckt! :eek:

mein gaul hängt schon seit ner woche gewienert in der garage.
in 7 tagen sind wir traurig, dass wir schon wieder nach hause müssen... :)

Zurück