Cottbus -> Trails

macht ja nix, wenn du nicht radelst, gongi. du setzt mich einfach ab und ich gondele bissl an der elbe lang. :D

schöne idee eigentlich. :rolleyes:

@holsten: naja, wie gesagt - offroadeinlage gibt's nur in den madlower schluchten. danach geht's dann aufm radweg nach spremberg, bei bedarf einmal um den stausee und dann richtung osten nach kahsel. nicht sonderlich selektiv - eher schwuckenlastig. ;)

ich könnte auch :heul: :heul:
aber was willste machen? ich bin schon froh, dass ich ein mal im viertel jahr meine uni-meute zum radeln bekomme.
hab auch hin und her überlegt, ob man die strecken nicht kombinieren könnte. eine gruppe fährt offroad, die andere bleibt aufm weg. aber irgendwo ist das immer mit etwas längeren wartezeiten für die eine oder andere gruppe verbunden. nicht besonders toll.

naja, dann eben nächste woche wieder. :)

Hallo Schnorso`s:)
Heute mal mit Gongi ein wenig anders die Stauseerunde zurückgelegt.
Sind unsere berühmt berüchtigten Trails hochgeeiert und dann runter.
Weniger km,aber ziehmlich häftig(meine ich)
Hat schon ein wenig gefeuert in den OS:D
Dann wie immer,:bier: lecker Weizen und zurück.

Mal eine Frage aus Berlin: Ich bin jetzt schon öfter Berlin-Forst gefahren und suche eine schöne Strecke zwischen Lieberose und Forst. Ich lese hier immer von Touren durch den Tagebau. Ich kenne nur die Bundesstraße 97, die von Heinersbrück nach Süden führt. An der Bärenbrücker Höhe bin ich auch vorbei gefahren. Gibts im Tagebau noch einen anderen Weg, der am Südrand des Tagebaus in Klinge raus kommt? Gern auch am Ostrand - bei Bohrau oder so.

tachen,
ja, so ne strecke gibt's. die fahren wir jedenfalls immer auf unserer tour. aber da wird dir holsten oder gongi bessere auskunft drüber erteilen können, was die ortsmarken betrifft. die melden sich bestimmt gleich. :)

Morgen Pirat. Was du suchen hier? Mit MTB gibts es ein MEER. Bist du mit RR unterwegs?!. Folgender Vorschlag für RR: Ab Lieberose auf B168 bis Peitz-Hüttenwerk-Maustmühle-Neuendorf-Bärenbrücker Höhe (an der Sommerrodelbahn vorbei)-hinter Bärenbrück rechts weg auf der B97 Richtung Cottbus-ab jetzt wird es schwierig, weil auch keine googlemapunterstützung-eigentlich wollten wir dich ab hier in den tagebau jagen-leider fehlt uns der fehlende untersatz und die erfahrung anderer wege-VERSUCH: auf der B97 passierst du ein firmengebäude von vattenfall, normalerweise führen ab hier asphaltwege in den tagebau, wissen nur nicht genau wo die rauskommen (nein es ist nicht der Mond)-es gibt ein schwarzes band welches auch bis klinge führt und wenn du erst mal da bist (hoffentlich und nícht verschlungen vom sand) ab da ist piepe einfach bis nach mulknitz und um die rechte ecke liegt forst und um die linke bohrau.
bitte NICHT als roadbook verwenden.

unter der woche fällt bei mir auf jeden fall auch flach. samstag muss ich sehen, denke eher nicht. bliebe wohl nur sonntag...

@Pirat,eine Möglichkeit gäbe es noch.Du müsstest auf der B97 bleiben und Richtung CB und oder Forst,Bad Muskau radeln und das Tagebaugelände dabei links liegen lassen. Ca 8 - 10km weiter, links zur Kathlower Mühle abbiegen(von Bundesstr.)re.gehts Richtung Haasow.Das is ein schmales schwarzes Band durch die Wälder.Also RR-tauglich. Dann bist du auf dem Radwanderweg nach Forst.Der geht über Klinge,Stück Strasse bis Gosda dann Richtung Forst Wasserturm wieder durch Wald.
Viel Spass beim Erfahren.Ich hoffe es hilft dir weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen Pirat. Was du suchen hier? Mit MTB gibts es ein MEER. Bist du mit RR unterwegs?!. Folgender Vorschlag für RR: Ab Lieberose auf B168 bis Peitz-Hüttenwerk-Maustmühle-Neuendorf-Bärenbrücker Höhe (an der Sommerrodelbahn vorbei)-hinter Bärenbrück rechts weg auf der B97 Richtung Cottbus-ab jetzt wird es schwierig, weil auch keine googlemapunterstützung-eigentlich wollten wir dich ab hier in den tagebau jagen-leider fehlt uns der fehlende untersatz und die erfahrung anderer wege-VERSUCH: auf der B97 passierst du ein firmengebäude von vattenfall, normalerweise führen ab hier asphaltwege in den tagebau, wissen nur nicht genau wo die rauskommen (nein es ist nicht der Mond)-es gibt ein schwarzes band welches auch bis klinge führt und wenn du erst mal da bist (hoffentlich und nícht verschlungen vom sand) ab da ist piepe einfach bis nach mulknitz und um die rechte ecke liegt forst und um die linke bohrau.
bitte NICHT als roadbook verwenden.

Nee - mit dem RR wollte ich nicht abseits der Straße durch den Tagebau. Ich meine schon MTB-taugliche Schleichwege. Wo zweigen die ab? Das Vattenfall-Gebäude mittendrin kenne ich - südlich von Bärenbrück, dahinter stehen riesige Windmühlen. Hier mein Blick aus Süden nach Norden (B97)

Bild034.jpg

OK. Zweiter Versuch.
Hinter dem Vattenfallgebäude führt ne Straße in den Tagebau. An der Waschanlage vorbei, dahinter rechts ins grüne und die Anhöhe voraus hoch, auf dem Weg oben bleiben bis zum bahnübergang, dort rüber, danach gleich rechts zur nächstten anhöhe hoch (liegt halblinks voraus), rüber bis zur strasse, hier links auf teer weiter bis zu einer schranke, diese passieren und auf schotter weiter, nach ca. 200 m links teer hoch, oben gleich rechts in die schonung rein bis zum aussichtspunkt, dort runter, kanale grande überqueren und auf schotter durch den tagebau immer der nase nach, am ende des tagebaus teer, links auf strasse, nächsten feldweg rechts später durch den wald kommste vor mulknitz raus und biste eigentlich schon fast in forst, wenn de willst noch durch die euloer teiche als abstecher.

zur bärenbrücker höhe.
an der rodelbahn vorbei und später bei einer bank vor der schonung rechts rein, weg folgen bis zum plattenweg, den hoch und oben gleich rechts, weiter folgen und hier fast um die Bärenbrücker höhe rum, wenn du unten rechts das dorf siehst pass auf irgendwo geht ein kleiner trail durch eine schonung ca 300 m abwärts, ganz nett, wenn du ihn finden solltest durch das Dorf, dahinter später rechts bei so einem braungefärbten wasserlauf, dem folgst du bis zur strasse, die von heinersbrück kommt, mußt auf jeden fall über einen steg. auf der strasse rechts weg und du kommst direkt auf das vattenfallgebäude zu.

ich hoffe mich einigermaßen korrekt ausgedrückt zu haben und wünsch dir viel erfolg beim finden. da jetzt urlaubssasion los geht kann ich dir leider auch kein mitreiseangebot machen.

zur visuellen unterstützung guckst du fotoalbum.

PS: von lieberose durch wald und heide. erst einmal gemacht, deshalb keine hinweise, aber der brandenburger sand kann gemein und hart sein.

@pirat: wenn du n termin weisst, an dem du da durch fahren willst, lass es uns wissen. u.u. haben ein paar von uns zeit, den abschnitt mit dir zusammen zu fahren. :)

----------------------------------------------------------------------------------------

heia safari!
3 plattfüße innerhalb einer halben stunde. wer kann das überbieten?!
erst fahr ich mit dem rennrad auf dem radweg einer oma ausweichend in groben schotter und schlitze mir die flanke des hinterreifens dermaßen auf, dass schlauch und reifen schlagartig alle luft ins freie lassen. nach erfolgtem aufziehen und aufpumpen des ersatzschlauchs reisst beim abziehen der pumpe der ventilsockel ab und macht den schlauch unbrauchbar. also flicke ich den kaputten schlauch von der schotter-geschichte und setze diesen wieder ein, um erst mal nach hause fahren zu können.
dort angekommen schmeisse ich mich aufs mtb, um endlich zur uni zu kommen. denkste! das vorderrad hatte natürlich auch einen plattfuß! :D
da hat's den schlauch von innen perforiert. ich war ja schon gut in übung, also hab ich noch schnell den dritten schlauch an diesem tag gewechselt und bin mit 1 stunde verzögerung am bestimmungsort angekommen.
der heßlich hat auch ganz gut an mir verdient. die rennradreifen-preise sind nicht mit den mtbreifen-preisen vergleichbar. 60 eur hab ich da gelassen. nur, weil die conti gp, die ich eigentlich immer aufgezogen hatte, nicht mehr verkauft werden.

so, luft abgelassen. weitermachen! :cool:

Zuletzt bearbeitet:
gongi: Danke! :daumen:
Ich drucks mir aus und versuche, den Weg beim nächsten Mal zu finden. Ich schreib hier vorher Bescheid.

Wegen Platten: Am Monag stelle ich am Feierabend einen Platten an der Stadtschlampe fest. Mangels Ersatzschlauch fahre ich mit der Bahn nach Hause. Gestern dann mit dem Mtb + Ersatzschlauch zur Maloche. Schlauch am Stadtrad geflickt und dann mit zwei Rädern 13km quer durch den Stadtverkehr nach Hause. War gar nicht so einfach....aber besser als Bahn fahren.

Zurück