Count Solo 3

Ich hab wenig Vergleich, da es mein erstes MTB ist.
Habe es in einem Store hier im Norden abgeholt.
Bin aktuell eher auf Feld-und Waldwege unterwegs.
Hab mich aber hier im Forum (und andere Quellen) "schlau" gelesen und bin zu der Erkenntnis gekommen das dieses Bike zu diesem Preis wohl sehr gut ist.
Aktuell bin ich sehr zufrieden.

Kann ich mich kurz einklinken? Bin auch an einem Count Solo (4) interessiert, habe aber gelesen, dass es recht lang baut (was im Vergleich zu anderen Hardtails auch stimmt). Ich bin 1,83 groß, SL 89 - und damit eigentlich schön genau zwischen M und L. Gerade wenn ich sehe, dass das Count Solo in L 630 mm OR haben soll, schwanke ich doch, ob da nicht M besser wäre (ggfs. mit einem längeren Vorbau)? Gibts da Erfahrungen?

Ich hol es auf jeden Fall da ab,sind nur 30km.

Hast du das 3er?
Ja, ich habe das 3er.
@yogilein:
Ja das Count Solo ist wirklich lang, bei meiner Größe (1,95, SL 90) in XL aber absolut kein Problem. Ich habe den Vorbau gegen einen 70er getauscht und habe es absolut nicht bereut. Fährt sich deutlich angenehmer, vor allem wenns mal wirklich ruppig wird. Die sportliche Sitzposition bleibt erhalten.

@machineskull:
Beim Kauf nicht, das ging, bis auf die absolut verfehlte Lieferung, absolut glatt. Aber ich musste wirklich einiges an Tuning betreiben. Ventil vom Vorderrad war nach dem Kauf defekt und die Bremsen "verdreht" angebaut (hinten war links, vorne rechts). Der Hebel für den Lockout war oben montiert. Außerdem habe ich die Schlappen getauscht, nachdem ich schon auf der ersten Tour nen Platten im Wald hatte (das ist keine Schuld von Rose, ich wollte das Bike halt über "Bike Now"). Seitdem ich Contis fahre, habe ich dahingehend keinerlei Probleme mehr.
Wenns das Fahrrad abholst, fallen solche Sachen (bis auf die Schlappen) natürlich sofort ins Auge.
Den Lack vom Rahmen finde ich recht anfällig, allerdings bin ich da stumpf. Mountainbikes bekommen halt auf dem Trail was ab. So ist das eben.

Rose hat mir kulanter Weise zwei neue Schläuche geschickt, direkt wie gewünscht mit Autoventil. Allerdings musste ich da nachhaken - Kein Beinbruch, kamen dann auch per Express zu mir. Man muss eben immer im Hinterkopf behalten was man fürs Geld bei Rose bekommt und was ein ähnliches Bike im Fahrradladen kosten würde.

Würde ich wieder bei Rose kaufen? Ich denke schon. Unterm Strich bleibts ein schönes Bike zum fairen Preis. Mein Bruder, der mangels Auto deutlich mehr KM auf dem Bike abspult, fands auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste online bestellen und liefern lassen. Die Shops sind einfach zu weit weg.
Meine Favoriten sind das Solo 2 und 4 in grau/gelb.
Bei einer Größe von 1,74m und einer Schrittlänge von ca. 85cm sollte M passen

Ich kann mich mit einer 1x12 Schaltung nicht anfreunden. Ich muss dazu sagen, dass ich mit einer SRAM 1x12 keinerlei Erfahrung habe. Mit meiner SLX 2x11 habe ich absolut keine Probleme. Ist eben so ein... Bauchgefühl ?.

Ich kann mich mit einer 1x12 Schaltung nicht anfreunden. Ich muss dazu sagen, dass ich mit einer SRAM 1x12 keinerlei Erfahrung habe. Mit meiner SLX 2x11 habe ich absolut keine Probleme. Ist eben so ein... Bauchgefühl ?.

Achso,ich will ja das 3er gerade wegen der Schaltung,werd es aber erst Probe fahren und wenn es mir nicht gefällt auch das 4er nehmen

Ging mir ähnlich. Das 3er war insofern ein "Experiment". Für mich ist klar: Nie wieder irgendwelche 2x oder gar 3x Grütze. Zumindest nicht am MTB.
War schon ne Umgewöhnung, geht dann aber irgendwann leicht von der Hand, weil man sich aufs wesentliche "konzentrieren" kann - biken.

Ging mir ähnlich. Das 3er war insofern ein "Experiment". Für mich ist klar: Nie wieder irgendwelche 2x oder gar 3x Grütze. Zumindest nicht am MTB.
War schon ne Umgewöhnung, geht dann aber irgendwann leicht von der Hand, weil man sich aufs wesentliche "konzentrieren" kann - biken.
Wieviel km bist du bis jetzt mit dem Rad gefahren und wie is der Verschleiss von der gx?

Wie steht es beim Count Solo um die Geometrie? Hatte neulich in einem Test gelesen, dass die Sitzposition extrem gestreckt sei. Macht sich das in der Praxis stark bemerkbar?

Zurück