CPU/Grafik Frage

Die 3 Komponenten bekommt Du einzeln für unter 170 € (CPU 50 €, Board 45 €, RAM 67 €, jeweils günstigste Preise)..lt geizhals...
 
Günstige Graka, auch gerne älteres Modell, ist wohl immer zu bevorzugen. Ich erinnere mich noch dunkel dass beim Umschwung auf 4K mein Core2Quad 6600 im Wohnzimmer PC so richtig in die Knie ging (vllt. wars auch der Phenom 9650, zu lange her). Hätte ich damals nicht gedacht dass das mal irgendwann ein Problem wird.

Wurde dann mit ner passiv gekühlten 20€ Grafikkarte ergänzt, Probleme waren weg. Ob du jetzt die paar Euro in eine CPU mit Grafikeinheit oder in eine Low Budget Grafikkarte investierst kommt preislich denke ich aufs Gleiche raus. Der Ryzen 1200 ist für den Preis schon top.
 
Also ist es besser, einen Prozessor ohne Grafik zu wählen.
Und eine separate Karte zu verwenden.?

Ich muss da mal woanders kucken, die Händler verkaufen über die eigene Page die Sachen eigentlich immer billiger, als im Ebay.
Ich komme mit Gehäuse, Be Quiet Pure Power 500W, externes Laufwerk und Bundle auf 450.
Und dann habe ich kein Betriebssystem dabei.
ich werf ihn einfach ins kalte Wasser und nehm Mint.:ka:
 
Dein Vater braucht sicher keine hohe CPU/Grafikleistung, oder? Geht wahrscheinlich um Internet, Mails, Steuererklärung, ein bischen Office, viuelleicht noch Foto und Videobearbeitung, oder? Ich würde da einfach einen aus Leasing rausgekommenen Firmen-PC nehmen, einen Dell Optiplex oder sowas. SSD rein und 8 GB RAM, vielleicht auch mehr, und die Kiste rennt. Der Vorteil ist dann auch, da ist ein Windows 7 Key auf dem Gehäuse aufgeklebt, mit dem man legal Windows 10 installieren und aktivieren kann. Fertig. Hab ich bei meinem Vater gemacht, ich selbst habe eine gebrauchte Precision Workstation mit 8 Kern Xeon und einer PCIe-Kartem rennt wie Sau, und jetzt jüngst auch bei meiner Tochter einen SFF-Optiplex verpasst. Mit Windows 10 braucht man im Defektfall des PCs nicht mal Ersatzhardware vorzuhalten, man kann einfach eine vorhandene Platte/SSD mit Win 10 in den nächsten PC reinstecken, lässt ihn davon booten, das dauert dann etwa 15 Minuten und dann ist er wieder da, mit allen Programen, Updates und Daten. Man muss lediglich den Key vom neuen PC nochmal eingeben, um wieder zu aktivieren.
 
Mint klappt super für die älteren Semester, nutzt meine Mutter auch.
Du kannst aber auch Windows 10 kostenlos nutzen. Hast halt das Wasserzeichen unten rechts, lässt sich aber auch entfernen (ohne es illegal zu aktivieren)

Gescheites Netzteil hast du schonmal, Laufwerk kannst auch nehmen was gerade da ist, beim Gehäuse ist es auch schwer Mist zu finden.

Grafikkarte extern kommt preislich aufs gleiche raus, würde ich, wie gesagt, auch immer so bevorzugen. Potentiell eine Fehlerquelle mehr, aber auch da überwiegen die Vorteile.

Da der RAM bei onboard Grafik auch ne Ecke schneller sein sollte kannst du auch da Geld sparen. Der langsamste für das MB freigegebene reicht aus, Performance Vorteil von schnellere RAM bei externen Grafikkarten ist bestenfalls im unteren einstelligen Prozent Bereich.

Alles bei einem Händler zu kaufen spart Versandkosten und du kannst ggf. noch paar Euro raushandeln
 
Dein Vater braucht sicher keine hohe CPU/Grafikleistung, oder?
Ihm würde der billigste Aldi PC reichen.
Die Krücke, die er jetzt hat würde es tun - hätte das Board keinen Schaden (seit 3 Jahren).


Mint klappt super für die älteren Semester, nutzt meine Mutter auch.
Ich auch :). Es ist einfach zu bedienen.
Ich glaube, dass die Probleme, die er damit hat, hat er auch mit Win10.

Gescheites Netzteil hast du schonmal
Ne, hab ich eben nicht - das ist noch im Katalog :D
Ich hab noch ein altes Dark Power 450 - die Serie, die anch dem Abschalten ne Minute nachkühlt.
Das hat aber viele Betriebsstunden. Es würde reichen.

Da der RAM bei onboard Grafik auch ne Ecke schneller sein sollte kannst du auch da Geld sparen. Der langsamste für das MB freigegebene reicht aus, Performance Vorteil von schnellere RAM bei externen Grafikkarten ist bestenfalls im unteren einstelligen Prozent Bereich.
Wieder was gelernt :)
 
Das Netzteil ist absolut überdimensioniert. ;)
Ich bescheinige dir hier und jetzt dass dein Vater maximal (glaub selbst davon ist er meilenweit entfernt) 200 Watt brauchen wird.

Das kleine Pure Power 11 von Bequiet tuts für 50€ immer noch mehr als genug.

Von den Kits würde ich allerdings grundsätzlich die Finger lassen, da zahlst du nur drauf. :)

Die 20€ die du sparst wenn du die Komponenten einzeln bestellst investierst du lieber noch in eine kleine SSD, die von Adata sind sehr günstig, kommen von der Geschwindigkeit jedoch fast an Samsung ran.
 
Das sehe ich auch so.
Da gibts doch auf der Be Quiet Homepage den Konfigurierer, du gibst ein paar Eckdaten ein und die Leistung wird abgeschätzt.
Ich war überrascht wie wenig Leistung man braucht :oops:- nur muss das NT was taugen und die Daten auch stimmen.
Billig NT haben oft auf der 5V Schiene Probleme. Hier sind die Leistungsdaten meistens mager.
Die Max Leistung sagt eigentlich nicht viel über ein NT aus.

Be quiet empfielt das NT glaub ich zwischen 40 und 60 Prozent auszulasten, weil es so am effizientesten arbeitet und den günstigsten Wirkungsgrad/Stromverbrauch hat.

Mit dem Hersteller bin ich top zufrieden. Mein altes ist 3 jahre 24 Stunden durchgelaufen und nocnmal 2 jahre ca 8h pro tag im Einsatz gewesen - es geht noch.
Muss nicht das teuerste sein - aber Cable Select solte man sich gönnen.


Habe mir heute ne 500gb WD Blue SSD 2,5 in meinen eingebaut und eine 1TB HDD WD Blue.
Die Blue ist etwas schneller, als die Green. Aber die SSD geht voll ab :oops:
Ja gut, wenn man surft ist der Falschenhals der DSL Anschluss.
Aber hochfahren, Daten kopieren geht extrem schnell im Vergleich zu vorher.
Ich hätte es nicht gedacht.
Wenn man kurz Mails abfragen will, ists ne SSD perfekt, du schaltest den an und der ist sofort einsatzbereit.


Als Gehäuse hätte ich an dieses gedacht:
Mir gefällts. Es muss halt ein externes DVD Laufwerk her. Hin und wieder braucht man doch noch eins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist den Budget?

Theo reicht doch das aus:

225€ µATX PC


Ein günstiger Einstieg mit ausreichend Leistung zum kleinen Preis.

EmpfehlungAlternative
Prozessor:AMD Athlon 200GEAMD Ryzen 3 2200G
- in einigen Fällen etwas schneller, aber auch teurer.
Mainboard:Gigabyte GA-A320M-S2H V2MSI B450M Pro-M2
Arbeitsspeicher:4GB G.Skill NT Series8GB G.Skill Aegis
- kann Ladezeiten beim mehrfachen öffnen von Programmen veringern.
Datenträger:Western Digital WD Green 240GBWestern Digital WD Blue 500GB
- mehr Speicherplatz.
Netzteil:Im Gehäuse integriertIm Gehäuse integriert
Gehäuse:Chieftec Elox HT-01Chieftec Flyer FN-03B
- kompakter gebaut, auch horizontal (z.B. unter dem Monitor) aufstellbar.
Wunschliste: LINK


PS: An ein Backup denken! ?
 
Ich persönlich halte das Setup mit dem 2200G für am sinnvollsten. Die 2 Kerne vom Athlon 200GE würde ich mir nicht antun wollen, zumal der 2200G auch noch mit 0,3GHz mehr taktet...
 
Hardware sollte Immer dann gekauft werden, wenn sie benötigt wird. Von daher liegt die Entscheidung bei dir. ?
 
Mein Vater hat sich mit Händen und Füßen gegen nen neuen PC gewehrt.
Heute kam er: "Ich glaub ich brauch nen neuen PC"
Hochgefahren => Bluescreen => von selber neu gestartet => Bluescreen => von selber neu gestartet => Bluescreen =>...
Ja ich glaub auch... :lol:

Ich fange jetzt nicht an und tausche bei dem alten Ding auf Verdacht den Spiecher.
Neugierigerweise hab ich dann probiert:
Da war noch ne 2. Platte drin, hab ihm jetzt Mint Mate 19.3 drauf... die alte Kiste läuft wieder, recht gut sogar:oops:... abwarten :D
Jetzt kann er das mal probieren, wenns ihm so taugt gibts neue Hardware.



Wo speichert Outlook 98 im XP gleich nochmal die .PST Dateien?
Das waren zwei Orte. Eine für die Adressen und eine für die Mails.
Er braucht die Adressen wieder und zwei wichtige Mails - die Platte bootet nicht mehr, muss also die Dateien suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier: pst

:\Dokumente und Einstellungen\IHR_NAME\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook

Ggf versteckte Dateien anzeigen...waren Adressen und Mails getrennt, kann mich nicht daran erinnern?
 
Zurück
Oben Unten