CPU/Grafik Frage

Als hätte Win10 keine Lücken :D
Es bringt wenig, wenn du die Türe zumachst und abschließt, aber dann den Schlüssel aussen stecken lässt :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Vater braucht sicher keine hohe CPU/Grafikleistung, oder? Geht wahrscheinlich um Internet, Mails, Steuererklärung, ein bischen Office, viuelleicht noch Foto und Videobearbeitung, oder? Ich würde da einfach einen aus Leasing rausgekommenen Firmen-PC nehmen, einen Dell Optiplex oder sowas. SSD rein und 8 GB RAM, vielleicht auch mehr, und die Kiste rennt. Der Vorteil ist dann auch, da ist ein Windows 7 Key auf dem Gehäuse aufgeklebt, mit dem man legal Windows 10 installieren und aktivieren kann. Fertig. Hab ich bei meinem Vater gemacht, ich selbst habe eine gebrauchte Precision Workstation mit 8 Kern Xeon und einer PCIe-Kartem rennt wie Sau, und jetzt jüngst auch bei meiner Tochter einen SFF-Optiplex verpasst. Mit Windows 10 braucht man im Defektfall des PCs nicht mal Ersatzhardware vorzuhalten, man kann einfach eine vorhandene Platte/SSD mit Win 10 in den nächsten PC reinstecken, lässt ihn davon booten, das dauert dann etwa 15 Minuten und dann ist er wieder da, mit allen Programen, Updates und Daten. Man muss lediglich den Key vom neuen PC nochmal eingeben, um wieder zu aktivieren.
Sowas gibt es hier günstig :
https://www.refurbed.de/c/desktops/https://www.afbshop.de/pcs/https://www.greenpanda.de/
 
Ich häng mich einfach mal hier dran.

Ich habe einen PC Dell OptiPlex 30700 (I5 mit 8GB Ram) und würde daran gerne einen 4K Monitor (32Zoll) anschliessen um ab und zu etwas zu streamen (YT und Netflix) mehr brauch der PC nicht könne. Ab und an als Webradio oder mal etwas googeln.
Meine Frage: Welche Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen? Preis Leistung muss passen.
Ich hoffe ihr habt einen Vorschlag. :bier:
 
Die interne kann aber kein 4K. Mir geht es „nur“ um eine PreisLeistungs Graka die 4K kann.

Den Rasberry 4 hatte ich auch schon angeschaut aber hab gelesen für flüssige 4K Wiedergabe sollt es der Pi mit 8GB sein der leider nicht lieferbar ist. Der Dell PC steht eh nur rum den habe ich ja schon.
 
Also ist es besser, einen Prozessor ohne Grafik zu wählen.
Und eine separate Karte zu verwenden.?
Eine externe Grafikkarte hat (in aller Regel) mehr Leistung als die in der CPU integrierte. Wenn man diese Leistung braucht, ist eine externe sinnvoll, ansonsten kostet sie nur zusätzliches Geld.
Du kannst bei einer CPU mit integrierter Grafik diese auch abschalten (im BIOS).

Edith weist mich darauf hin, daß der Vater des TOs ja wahrscheinlich längst einen neuen Rechner hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • MSI A 320 M Pro
  • AMD Ryzen 3 3200 G mit Grafik
  • 8 GIG DR4
  • SSD 250 GB WD blau
  • Gehäuse Sharkoon TG6
 

Anhänge

  • P1010423.JPG
    P1010423.JPG
    257,7 KB · Aufrufe: 43
Hätte völlig gereicht, klar.
Ich hätte auch das Bundle ins alte Gehäuse bauen können und vorhandene Laufwerke und Billig NT nutzen können.
Ich finde einen gebrauchten PC unhygienisch - wenn man mal sieht, wie der PC nach zwei jahren Betrieb innen aussieht.
Ich hatte mal ein gebrauchtes Board gekauft, dannach hat meine Bude nach dem Ding gestunken, wenn der Rechner an war - Raucherhaushalt. Ich habs entsorgt, igitt 😝
Das gebrauchte BE Quiet Dark Power war von mir :D


Das neue Sharkoon Gehäuse ist doch 1000 Mal schon schöner, als ein gebrauchter 08/15 PC.
Was es nicht hat, ist ein Disc Laufwerk. hatte von Stick installiert.

Der ist neu, selber gebastelt und funktioniert und ich weis, was ich habe.
OnboardGrafik ist mit DVI-D => viel schöneres Bild im Vergleich zu VGA vorher.
Monitor und Board hätte auch HDMI (Hab grad kein Kabel da).
Der ist sauschnell, dank SSD.
Ist zwar nur die kleine 250er, ist aber mehr als ausreichend für den Zweck, die bekommt er in 10 Jahren nicht voll. Habe Mint 19.3 genommen - war auf nem Stick schon drauf.
Ich habe noch seine alte Platte (Mint 19.2) mit eingebaut - bootet ganz normal mit komplett neuer Hardware. :D Da sind noch ein paar Daten drauf und dient gleichzeitig als Sicherungslaufwerk.


Warum ich so lange gewartet hab war der Umstieg von XP auf ?.
Ich hatte ihm im Frühjahr Linux Mint drauf gemacht, weil er das XP zerschossen hatte.
(Die alte Hardware hatte nen Becker, Bluescreens, Blackscreens, eingefrohrener Mauszeiger, selbsttätig neu egstartet etc.)
Ich wusste nicht ob wir Linux probieren, oder 10 nehmen - weil dann wäre es ein komplett PC geworden, wegen Software.
Es klappt mit Linux und ich glaub damit kommt er besser zurecht, als mit 10.
Er bekommt alles hin, was er will/braucht.



Danke für die vielen Tipps hier - ich hatte drauf geachtet, dass der Prozessor auch Grafik hat
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man machen. Sowas wäre interessant vor allem auch wegen der Software.
Alleine Win10 ist auf dem Aftermarket teuerer.
Wäre die Entscheidung auf 10 gefallen, hätte ich nen kompletten genommen, aber auch neu.

Was wird mir hier zu gebrauchten Teilen geraten - seit wann wird hier eine investition mit Vernunft, oder auf wirtschaftlicher Basis getätigt? :oops:

Ich wollte ihm ne Freude machen, das Ding gefällt ihm und ich hatte Freude am Basteln und das Ding ist nicht von der Stange :)

Ich finde das Gehäuse echt schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
was findest du denn an so einem gebrauchten system vom darauf spezialisierten händler unhygienisch? die teile werden komplett gereinigt und überholt.
https://www.mydealz.de/search?q=thinkcentreoder ein dell optiplex.

die gehäuse sind in meinen augen einigermaßen schlicht und schreien einen nicht an wie diese neumodischen rgb led dinger.

habe hier ein gebrauchtes thinkcentre mit i5, 16 gb ram und ssd. bin bestens zufrieden damit.
Gebrauchte PC gibt es auch hier :
https://www.afbshop.de/
Ich habe durch so ein refurbish Händler richtig viel Glück gehabt. Einen Microserver für 200€ ergattert.
 
Zurück
Oben Unten