CQP Innenlager in Merlin?

Registriert
24. Oktober 2004
Reaktionspunkte
4.973
Moin zusammen,

weiß jemand ad hoc, ob so ein CQP Innenlager (natürlich ohne die BSA Lagerschalen) in ein Merlin mit Einpresslagern passt?

CQP Innenlager1.jpeg

Danke Frank
 
Moin zusammen,

weiß jemand ad hoc, ob so ein CQP Innenlager (natürlich ohne die BSA Lagerschalen) in ein Merlin mit Einpresslagern passt?



Danke Frank
meinst Du nur die Welle oder mit den Lagern? Ich kann nicht erkennen, welche Lager da drin sind. Merlin's brauchen welche mit 30,0mm Aussendurchmesser (6903).
 
Der Außendurchmesser der Lager beim CQP Innenlager ist kleiner 30mm. Funktioniert nur wenn man von Tom die Collars nimmt, da man dann die 6903 Lager nutzen kann. Ich habe bisher noch kein Lager mit Innendurchmesser 5/8" und Außendurchmesser 30mm gesehen.
 
die Cook bzw CQP Innenlager verwenden ne Sondervariante vom 6002 (32mm x 9mm) mit nem Innendurchmesser von 5/8 Zoll statt 15mm, die sind daher zu groß für die kleinen Merlin Lagersitze,
 
Hallo, gibt es eigentlich technisch/optische Unterschiede zwischen Cook Bros und CQP Innenlagern?
Cook schien es auch in schwarz gegeben zu haben, oder? CQP nur in silber.

LG B
 
Das CQP-Innenlager hat @*Frank* ganz oben ja schon gezeigt, ich hatte auch mal eins, andersfarben kenne ich das auch nicht. Und der Stellring ist nur auf der linken Seite.
Hier noch ein Netzfund:
CQP bottom bracket.jpg


Das Cooks Brothers Racing Tretlager ist zwar ähnlich aufgebaut, sieht für mich aber schon anders aus, weil in beiden Lagerschalen jeweils ein Stellring sauber integriert ist (aber nicht einteilig!):
cook_brothers_bottom_bracket_1.jpg

Eigentlich wären hier die Abstimmscheiben gar nicht nötig. Vielleicht hat man die aber mitgeliefert, weil man an die Madenschraube des rechten Stellrings, wenn der rechte Kurbelarm montiert ist, gar nicht hinkommt?

cook_brothers_bottom_bracket_2.jpg

1992_cook_bros_racing_catalog_bottom_brackets.jpg


Beste Grüße,
Armin.
 
Interessant finde ich auch eine weitere Gemeinsamkeit: In alle Lagerschalen, egal ob CQP oder CBR, werden die Lager von außen in die Lagerschalen eingebracht. Das hat den eventuellen Vorteil, dass man Lager ohne Ausbau der Lagerschalen tauschen kann, eigentlich genauso wie bei direkt in das Tretlagergehäuse eingepressten Lagern.
Klar, ist ja auch bei glatten Wellen fast nicht anders möglich.
 
Zurück
Oben Unten