Craft Bike Days 2023: Dark Owl Parkduro V2 – die Singlespeed-Bikepark-Maschine

Craft Bike Days 2023: Dark Owl Parkduro V2 – die Singlespeed-Bikepark-Maschine

Die polnische Marke Dark Owl Bicycles präsentierte auf dem Craft Bike Days 2023 mit dem Parkduro V2 ein spannendes Super Enduro-Bike aus Aluminium und Stahl. Zudem verfügt es über einen High Pivot-Hinterbau – und einen der wohl schönsten Headbadges überhaupt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Craft Bike Days 2023: Dark Owl Parkduro V2 – die Singlespeed-Bikepark-Maschine

Wie gefällt euch die Singlespeed-Parkmaschine?
 
Boah.....ich finde es einfach chic 😍

Für mich definitiv eines der Schönsten in letzter Zeit.

Ich möchte bitte eine gemäßigte Variante mit Schaltung!
 

Anzeige

Re: Craft Bike Days 2023: Dark Owl Parkduro V2 – die Singlespeed-Bikepark-Maschine
Der Rahmen gefällt mir ausgesprochen gut, sehr technisch. :daumen:
Kontaktkorrosion ist ein interessanter Hinweis. Wenn die Teile sauber und passgenau zusammengefügt wurden, am besten noch geklebt, ist eine ganze Zeit lang Ruhe, oder? Und wenn das Alu vorher noch harteloxiert wurde, sollte das ebenfalls ein ausreichender Oxidationsschutz für beide Materialien sein?
Weiss da jemand mehr (Praxiserfahrungen)?
Kleben durch Profis kann funktionieren. Jede Technik, bei der die Teile leitend miteinander verbunden sind, wird Probleme machen. Aluminium muß vor Kleben oder Schweißen metallisch "blank" sein, die Oxidationsschicht also abgetragen werden (gut, wer das vor schweißen nicht macht, wird das auch irgendwie zusammengebruzzelt kriegen, aber das Problem der leitenden Verbindung ist damit nicht behoben).
 
:D



Vor dem Verkleben werden Aluminiumteile mit einem speziellen Säurebad behandelt. Dieses Verfahren bietet eine viel größere Kontaktfläche für den Klebstoff und ähnelt einem Anodisierungsprozess. Es wird hauptsächlich für die Militär- und Flugzeugproduktion verwendet.

Unten können Sie Bilder von vor und nach der Behandlung vergleichen. Nach der Behandlung ist die Oberfläche völlig anders (etwas stumpf) und viel poröser (was die Haftfestigkeit dramatisch erhöht und das Metall elektrisch isoliert). Wenn Sie genau hinschauen, können Sie die Rohmaterialstruktur erkennen (die geraden Linien, die vom Tretlager zum Sitzrohr verlaufen). Es zeigt, wie das Aluminiummaterial in der Aluminiumhütte gewalzt wurde.

VOR
Anhang anzeigen 1826323
NACH
Anhang anzeigen 1826320
Der von mir verwendete Klebstoff fungiert auch als hervorragender elektrischer Isolator. Dieser Rahmen wurde drei Saisons hintereinander gefahren. Es gibt überhaupt keine Probleme mit der Verklebung.

Ich verwende einen Übersetzer vom Englischen ins Deutsche. Wenn also etwas falsch übersetzt ist, sagen Sie es mir bitte :D
DANKE! Also professionell geklebt, und Vorliegen von Haltbarkeitsdaten über immerhin drei Jahre. Ich habe jetzt immer noch nicht die Rationale - außer "weil ich es kann" - für den Materialmix verstanden, aber wem es gefällt, der mag' es kaufen!
 
Schweißnähte kann man ja prüfen.
Wird das in der Bike-Industrie gemacht?
Kann man Klebeverbindungen gleichermaßen prüfen?
Aufwand?
Atherton-Fahrräder werden auf ähnliche Weise hergestellt.

DANKE! Also professionell geklebt, und Vorliegen von Haltbarkeitsdaten über immerhin drei Jahre. Ich habe jetzt immer noch nicht die Rationale - außer "weil ich es kann" - für den Materialmix verstanden, aber wem es gefällt, der mag' es kaufen!

Ich mische Materialien, um bestimmte Flexeigenschaften zu erreichen. Stahl lässt sich im Falle einer Delle leichter reparieren, was bei DH- oder Enduro-Fahrten keine Seltenheit ist. es weist außerdem bessere Ermüdungseigenschaften auf.
 
Zurück
Oben Unten