Craft Bike Days 2023: Dark Owl Parkduro V2 – die Singlespeed-Bikepark-Maschine

Craft Bike Days 2023: Dark Owl Parkduro V2 – die Singlespeed-Bikepark-Maschine

Die polnische Marke Dark Owl Bicycles präsentierte auf dem Craft Bike Days 2023 mit dem Parkduro V2 ein spannendes Super Enduro-Bike aus Aluminium und Stahl. Zudem verfügt es über einen High Pivot-Hinterbau – und einen der wohl schönsten Headbadges überhaupt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Craft Bike Days 2023: Dark Owl Parkduro V2 – die Singlespeed-Bikepark-Maschine

Wie gefällt euch die Singlespeed-Parkmaschine?
 
Irgendwie kennt der wohl nur extreme. 12-fach zu anfällig als geht man auf Single Speed. Das es auch noch 11-, 10- bis runter zu 6-fach gibt hat er wohl nicht mit bekommen.
 

Anzeige

Re: Craft Bike Days 2023: Dark Owl Parkduro V2 – die Singlespeed-Bikepark-Maschine
Irgendwie kennt der wohl nur extreme. 12-fach zu anfällig als geht man auf Single Speed. Das es auch noch 11-, 10- bis runter zu 6-fach gibt hat er wohl nicht mit bekommen.
Gangschaltung an ner reinen Parkschüssel macht ja auch absolut Sinn. Ich warte ja noch auf 13 fach bei Dirtbikes! Warum schläft die Industrie so?!
 
Stahl und Aluminium direkt verbunden - das wird ein Alptraum bezüglich elektrogalvanischer Korrosion!

Und, klar, weil der high pivot nicht bereits genügend den Wirkungsgrad reduziert, braucht es half link-Ketten... sorry, früher war nicht alles besser, aber totale Dilettanten waren irgendwie seltener...
 
Was sind

Und welche Vor Nachteile haben die?
Das sind Ketten, die nicht ein breites und ein schmales kettenglied im Wechsel haben, sondern jedes Kettenglied ist auf einer Seite breit und auf der anderen schmal. Dadurch lässt sich die Kette z.b. auch um nur ein Glied kürzen, für Singlespeed oder Federkettenspanner kann das nützlich sein.
Dadurch dass die Kettenlaschen aber nicht gerade sind, ist die Kette nicht so steif, was den Antriet etwas schwammiger macht.

Wenn du dir die Bilder aus dem Artikel anschaust, siehst du, dass die kette anders ausschaut.
 
Der Rahmen gefällt mir ausgesprochen gut, sehr technisch. :daumen:
Kontaktkorrosion ist ein interessanter Hinweis. Wenn die Teile sauber und passgenau zusammengefügt wurden, am besten noch geklebt, ist eine ganze Zeit lang Ruhe, oder? Und wenn das Alu vorher noch harteloxiert wurde, sollte das ebenfalls ein ausreichender Oxidationsschutz für beide Materialien sein?
Weiss da jemand mehr (Praxiserfahrungen)?
 
Dass dieser unheimlich spannende und doch recht aufwendig konstruierte Rahmen "nur" 2500€ kosten soll, ist schon sehr überraschend!
War auch verblüfft, hab mit mindestens einem Tausender mehr gerechnet.

Wurde nicht erwähnt, aber der Hinterbau soll wohl die Konturen eines Eulenflügels nachzeichnen. Oder sehe nur ich das :ka:
 
Wo hat der denn den Fox DHX RC2 ausgekramt :awesome:
:D


Der Rahmen gefällt mir ausgesprochen gut, sehr technisch. :daumen:
Kontaktkorrosion ist ein interessanter Hinweis. Wenn die Teile sauber und passgenau zusammengefügt wurden, am besten noch geklebt, ist eine ganze Zeit lang Ruhe, oder? Und wenn das Alu vorher noch harteloxiert wurde, sollte das ebenfalls ein ausreichender Oxidationsschutz für beide Materialien sein?
Weiss da jemand mehr (Praxiserfahrungen)?
Vor dem Verkleben werden Aluminiumteile mit einem speziellen Säurebad behandelt. Dieses Verfahren bietet eine viel größere Kontaktfläche für den Klebstoff und ähnelt einem Anodisierungsprozess. Es wird hauptsächlich für die Militär- und Flugzeugproduktion verwendet.

Unten können Sie Bilder von vor und nach der Behandlung vergleichen. Nach der Behandlung ist die Oberfläche völlig anders (etwas stumpf) und viel poröser (was die Haftfestigkeit dramatisch erhöht und das Metall elektrisch isoliert). Wenn Sie genau hinschauen, können Sie die Rohmaterialstruktur erkennen (die geraden Linien, die vom Tretlager zum Sitzrohr verlaufen). Es zeigt, wie das Aluminiummaterial in der Aluminiumhütte gewalzt wurde.

VOR
1701989372232.png

NACH
1701988858188.png

Der von mir verwendete Klebstoff fungiert auch als hervorragender elektrischer Isolator. Dieser Rahmen wurde drei Saisons hintereinander gefahren. Es gibt überhaupt keine Probleme mit der Verklebung.

Ich verwende einen Übersetzer vom Englischen ins Deutsche. Wenn also etwas falsch übersetzt ist, sagen Sie es mir bitte :D
 
Irgendwie kennt der wohl nur extreme. 12-fach zu anfällig als geht man auf Single Speed. Das es auch noch 11-, 10- bis runter zu 6-fach gibt hat er wohl nicht mit bekommen.
Weder 11er noch 10er lösen mein persönliches problem. 99 % der Zeit fahre ich in Bikeparks, wo ich sowieso ein einzelnes Zahnrad verwende. Ich trete einfach am Anfang der Strecke und bei Bedarf etwas vor den Sprüngen in die Pedale.
🍺

Das ist lustig, weil ich diese Federung so konzipiert habe, dass sie beim Treten supereffizient ist. Ja, es gibt einige Verluste, weil die Kette durch die Umlenkrolle läuft, aber in Wirklichkeit gewöhnt man sich innerhalb von ein oder zwei Tagen daran.
Die polnische Abteilung des Bike Magazine hat mein Design rezensiert. Sie waren erstaunt, wie gut es in die Pedale trat und wie gut es die Unebenheiten bei den Abfahrten meisterte. Ich möchte nur hinzufügen, dass bei diesem Fahrrad das Tretlager nur 315 mm über dem Boden sitzt, was wahnsinnig niedrig ist, und dennoch hatten sie beim Anstieg keine Probleme mit Pedaltritten oder ähnlichem.
Hier ist Version. ins Deutsche übersetzt:

https://magazynbike-pl.translate.go..._sl=pl&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=pl&_x_tr_pto=wapp
Bitte beachten Sie die Geometriewerte im Artikel nicht, diese wurden von einem Fahrrad der älteren Generation übernommen.
 
Das sind Ketten, die nicht ein breites und ein schmales kettenglied im Wechsel haben, sondern jedes Kettenglied ist auf einer Seite breit und auf der anderen schmal. Dadurch lässt sich die Kette z.b. auch um nur ein Glied kürzen, für Singlespeed oder Federkettenspanner kann das nützlich sein.
Dadurch dass die Kettenlaschen aber nicht gerade sind, ist die Kette nicht so steif, was den Antriet etwas schwammiger macht.

Wenn du dir die Bilder aus dem Artikel anschaust, siehst du, dass die kette anders ausschaut.
Ich kann nicht für andere Hersteller sprechen, aber glauben Sie mir, die Shadow Conspiracy Interlock V2-Kette ist viel steifer und stärker als jede andere MTB-Kette auf dem Markt, mit Ausnahme der Shadow Conspiracy Interlock Supreme-Version.

Typische Ketten auf dem Markt sind für etwa 815 kgf (8000 N) ausgelegt.
Hochwertige KMC EBIKE-Ketten sind für 1050 kgf (10300 N) ausgelegt.
Shadow Interlock V2 ist für 1300 kgf und Interlock Supreme 1500kgf (14700 N!) ausgelegt, was fast dem Doppelten dessen entspricht, was eine MTB-Kette aushalten kann. ☠️

Um das ins rechte Licht zu rücken: das Worst-Case-Scenario (https://zerofrictioncycling.com.au/...ain-Tensile-Strength-Test-Brief-converted.pdf) :
1701993595667.png

Nehmen wir an, Sie kommen einem Weltcup-Elite-XC-Rennfahrer einigermaßen nahe und können bei einem Anstieg eine Leistung von 800W aufbringen (glauben Sie mir, das ist nicht der Fall 😅), dann haben Sie am Ende immer noch einen Sicherheitsfaktor von über 4,0 für eine normale Kette (was riesig ist, und das). steigt bei meiner Kette auf fast 8,0, was verrückt ist). Wenn mir jemand sagt, dass er bei JEDER Art von Fahrt eine Dehnungsstörung der Kette spürt, dann sage ich, dass er unter Drogeneinfluss steht 🌴😜 Wir sprechen hier nicht von 10-Euro-Ketten aus Käse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Teil mit einem Magura zwei Kolben Sattel hinten überhaupt fahrbar??
Wir brauchen doch Stahlflex Leitungen, 220mm Bremsscheiben und Bremsen jenseits der 1000 € um vernünftig performen zu können! o_Oo_O
 
Superausführlich und transparent erklärt, trotz Übersetzer sogar für mich halbwegs verständlich. Macht die Sache noch sympathischer, in der Art annähernd wie Kavenz damals. Ich nehme dem Kollegen ab das er weiß, was er tut und sein Material ordentlich testet. Bei unseren Östlichen Nachbarn geht da einiges, die Polen haben sogar einen DH WC nächstes Jahr. Bei neuen Techniken kann immer etwas passieren, sich allein diesen Hut als Kleinunternehmer aufzusetzen ist schon eine Leistung. Was ist da in letzter Zeit nicht alles bei den Big Playern passiert, Shimano Kurbeln, Enduro Steuerrohre usw. Das zweite, für mich, sehr interessante Enduro der Ausstellung. Mit der Kette kann ich voll Verstehen. Tausche meine am Kavenz extrem oft, mit 28/46 11-Fach und Stahl KB. Die angepeilten 2.500,00 sind echt stark, so riesig ist der Osteuropa Bonus in diesen Bereichen sicher nicht. Wenn die Quali stimmt gern mehr Rahmen aus Polen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ecke dort soll voll sein mit MTB Spezifischen Spaßgebieten. Dies und jenseits der Grenze.
Ich hatte da auch mal die Trailmap bei den WC News reingestellt.
 
Ich meine auch mal da gewesen zu sein. Bin mir aber nicht sicher. Auf jeden Fall gab es da Bergspaß in großem Ausmaß. Richtig schön!
 
Ist so eine Half-Link Kette eigentlich für eine Kettenschaltung geeignet oder geht da nur Single-Speed?

Dass Narrow-Wide Kettenblätter nicht funktionieren ist mir schon klar ;)
 
:D



Vor dem Verkleben werden Aluminiumteile mit einem speziellen Säurebad behandelt. Dieses Verfahren bietet eine viel größere Kontaktfläche für den Klebstoff und ähnelt einem Anodisierungsprozess. Es wird hauptsächlich für die Militär- und Flugzeugproduktion verwendet.

Unten können Sie Bilder von vor und nach der Behandlung vergleichen. Nach der Behandlung ist die Oberfläche völlig anders (etwas stumpf) und viel poröser (was die Haftfestigkeit dramatisch erhöht und das Metall elektrisch isoliert). Wenn Sie genau hinschauen, können Sie die Rohmaterialstruktur erkennen (die geraden Linien, die vom Tretlager zum Sitzrohr verlaufen). Es zeigt, wie das Aluminiummaterial in der Aluminiumhütte gewalzt wurde.

VOR
Anhang anzeigen 1826323
NACH
Anhang anzeigen 1826320
Der von mir verwendete Klebstoff fungiert auch als hervorragender elektrischer Isolator. Dieser Rahmen wurde drei Saisons hintereinander gefahren. Es gibt überhaupt keine Probleme mit der Verklebung.

Ich verwende einen Übersetzer vom Englischen ins Deutsche. Wenn also etwas falsch übersetzt ist, sagen Sie es mir bitte :D
Bin ich eigentlich der einzige der bei der Formgebung direkt ans Batmobil :love:"denkt"?:ka:
 
Bin ich eigentlich der einzige der bei der Formgebung direkt ans Batmobil :love:"denkt"?:ka:
Ja. Da ist schließlich ne Eule drauf. Sieht doch voll anders aus als ne Fledermaus...
Armatur, ey ....


BtT: So ein geiles Bike und super sympathischer Auftritt hier. Schade, dass ich nur ein WE im Jahr Bikepark fahre. Da lohnt so ein Geschoss nicht.
 
Ist das Teil mit einem Magura zwei Kolben Sattel hinten überhaupt fahrbar??
Wir brauchen doch Stahlflex Leitungen, 220mm Bremsscheiben und Bremsen jenseits der 1000 € um vernünftig performen zu können! o_Oo_O
Ich benutze keine Bremsen... :D

Ist so eine Half-Link Kette eigentlich für eine Kettenschaltung geeignet oder geht da nur Single-Speed?

Dass Narrow-Wide Kettenblätter nicht funktionieren ist mir schon klar ;)
Ich musste Abstandshalter zwischen den Platten des Umwerferkäfigs anbringen. Ich werde morgen ein paar Bilder posten.
Half Link sind von Haus aus 1/8" und passen dementsprechend weder durch Schaltwerk noch auf die Kassette
Genau☝️
Bin ich eigentlich der einzige der bei der Formgebung direkt ans Batmobil :love:"denkt"?:ka:
Eulemobile 🦉🚀
 
Zurück
Oben Unten