Craft Bike Days 2023: Cicli Bonanno Futomaki Disc v2 ICR

1702034344874.gif
 
Online gehen. Erstmal gucken, was neues bei mtb-news.de los ist. Etwas ratlos

Craft Bike Days 2023: Cicli Bonanno Futomaki Disc v2 ICR​

anschauen.
 
Wieso nennen die das Rad eigentlich dickes Röllchen? Ist das ne Anspielung auf die angestrebte Kundschaft?
Besonders geländetauglich schaut mir das Rad auch nicht aus...
Überhaupt scheinen mir auf den Craft Bike Days MTBs die auch schnell Bergauf im Lastenheft stehen haben, komplett unterrepräsentiert zu sein. Dafür Gravel- und Enduro- Interpretationen zuhauf. Und auch noch Rennräder auf MTB News...
 
Wieso nennen die das Rad eigentlich dickes Röllchen? Ist das ne Anspielung auf die angestrebte Kundschaft?
Besonders geländetauglich schaut mir das Rad auch nicht aus...
Überhaupt scheinen mir auf den Craft Bike Days MTBs die auch schnell Bergauf im Lastenheft stehen haben, komplett unterrepräsentiert zu sein. Dafür Gravel- und Enduro- Interpretationen zuhauf. Und auch noch Rennräder auf MTB News...

Wer fährt denn beim MTB noch schnell bergauf? Mit Lift oder Shuttle vielleicht, oder mit dem eBike. Und die 16-18kg Baller-Enduros fahren ja "gemütlich" bergauf, wie wir immer wieder hören. Aber so richtig mit Muskelkraft und mit Freude daran, sich zu verausgaben? Vom Hörensagen soll es das noch geben ...

So gesehen scheint das nur den aktuellen Trend wider zu spiegeln, oder?

P.S.: Geiles Bike! In sich natürlich totaler Unsinn (14.000€ für ein 8,5kg-Rad), aber was soll's. Hübsch anzusehen allemal.
 
Wer fährt denn beim MTB noch schnell bergauf? Mit Lift oder Shuttle vielleicht, oder mit dem eBike. Und die 16-18kg Baller-Enduros fahren ja "gemütlich" bergauf, wie wir immer wieder hören. Aber so richtig mit Muskelkraft und mit Freude daran, sich zu verausgaben? Vom Hörensagen soll es das noch geben ...

So gesehen scheint das nur den aktuellen Trend wider zu spiegeln, oder?

P.S.: Geiles Bike! In sich natürlich totaler Unsinn (14.000€ für ein 8,5kg-Rad), aber was soll's. Hübsch anzusehen allemal.
Na ja wenn ich mich bei Marathons so umschaue, sind es definitiv noch eine ganze Menge Leute die mit Muskelkraft und Freude an an der Verausgabung diesen Sport betreiben. Auch ich zähle mich dazu.
Ob da die Craft Bike Days dazu taugen irgendwelche Trends wieder zu spiegeln lasse ich mal dahin gestellt.
Der Markt bietet ja durchaus eine Menge an sportlichen Marathon und XC Bikes.
Für mich ist und bleibt MTB eben mehr als nur die Fokussierung aufs Bergabfahren im groben Geläuf.
 
Ob da die Craft Bike Days dazu taugen irgendwelche Trends wieder zu spiegeln lasse ich mal dahin gestellt.
Nein, können die nicht.
Die Craft Bike Days wirken als Vergrößerungsglas auf eine kleine Nische in der Nische. Da sind vor allem allein arbeitende Rahmenbauer, mini-kleine Firmen, und einige große Firmen die zwischen den Riesen der Branche aber immernoch nach nix aussehen. Und die alle einfach nur machen worauf sie Bock haben.

Und darum kann man daraus wohl keine Trends ableiten. Außer vielleicht, dass es innerhalb dieser Nische einen Hang zu Extravaganz, verrückten Lösungen und Selbermachen gibt.

Darum ist manche Schweißnaht nicht perfekt, manches Konzept vielleicht zu individuell um als allgemeintauglich angesehen zu werden und nicht jede Lösung auch auf eine Serien- geschweige denn Massenproduktion skalierbar.

Dafür steckt jede Menge Liebe und Arbeit in den Kisten. Das kann man auch einfach mal honorieren.
 
Nein, können die nicht.
Die Craft Bike Days wirken als Vergrößerungsglas auf eine kleine Nische in der Nische. Da sind vor allem allein arbeitende Rahmenbauer, mini-kleine Firmen, und einige große Firmen die zwischen den Riesen der Branche aber immernoch nach nix aussehen. Und die alle einfach nur machen worauf sie Bock haben.

Und darum kann man daraus wohl keine Trends ableiten. Außer vielleicht, dass es innerhalb dieser Nische einen Hang zu Extravaganz, verrückten Lösungen und Selbermachen gibt.

Darum ist manche Schweißnaht nicht perfekt, manches Konzept vielleicht zu individuell um als allgemeintauglich angesehen zu werden und nicht jede Lösung auch auf eine Serien- geschweige denn Massenproduktion skalierbar.

Dafür steckt jede Menge Liebe und Arbeit in den Kisten. Das kann man auch einfach mal honorieren.
Genau auf den Punkt gebracht! 👍
 
Wer fährt denn beim MTB noch schnell bergauf? Mit Lift oder Shuttle vielleicht, oder mit dem eBike. Und die 16-18kg Baller-Enduros fahren ja "gemütlich" bergauf, wie wir immer wieder hören. Aber so richtig mit Muskelkraft und mit Freude daran, sich zu verausgaben? Vom Hörensagen soll es das noch geben ...

So gesehen scheint das nur den aktuellen Trend wider zu spiegeln, oder?

P.S.: Geiles Bike! In sich natürlich totaler Unsinn (14.000€ für ein 8,5kg-Rad), aber was soll's. Hübsch anzusehen allemal.
Ich versuchs auch. Für mich gefühlt schnell, von außen betrachtet vermutlich mit der Sorge, dass ich gleich umfallen werde, sollte ich noch langsamer fahren. Ist für mich nach wie vor ein wichtiger Bestandteil, nur halt jetzt auch in anderen Streckenprofilen unterwegs und daher nicht mehr mit dem alleinigen Fokus drauf.

Heute sind halt viel mehr auf MTBs unterwegs, als noch vor einigen Jahren. Und da lassen einige halt XC/Tour/Cross von Anfang aus. Find ich persönlich nicht weiter schlimm.
Nicht zu vergessen ist mMn der Rennerbereich, der massiv expandiert ist und in dem sich vermutlich mehr Begeisterte schinden, als in vergangenen Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, können die nicht.
Die Craft Bike Days wirken als Vergrößerungsglas auf eine kleine Nische in der Nische. Da sind vor allem allein arbeitende Rahmenbauer, mini-kleine Firmen, und einige große Firmen die zwischen den Riesen der Branche aber immernoch nach nix aussehen. Und die alle einfach nur machen worauf sie Bock haben.

Und darum kann man daraus wohl keine Trends ableiten. Außer vielleicht, dass es innerhalb dieser Nische einen Hang zu Extravaganz, verrückten Lösungen und Selbermachen gibt.

Darum ist manche Schweißnaht nicht perfekt, manches Konzept vielleicht zu individuell um als allgemeintauglich angesehen zu werden und nicht jede Lösung auch auf eine Serien- geschweige denn Massenproduktion skalierbar.

Dafür steckt jede Menge Liebe und Arbeit in den Kisten. Das kann man auch einfach mal honorieren.
Ist meinerseits auch nicht negativ gemeint. Sollte daher im Kontext zum Kommentar auf dem ich mich bezog verstanden sein. Ich honoriere durchaus die Mühe und Arbeit die in diesen Einzelstücken steckt.
Scheinbar haben halt XC oder Marathon MTB in der Nische keinen Platz. Die Gründe dafür sind sicher vielfältig.
 
Ist meinerseits auch nicht negativ gemeint. Sollte daher im Kontext zum Kommentar auf dem ich mich bezog verstanden sein. Ich honoriere durchaus die Mühe und Arbeit die in diesen Einzelstücken steckt.
Scheinbar haben halt XC oder Marathon MTB in der Nische keinen Platz. Die Gründe dafür sind sicher vielfältig.
Gibt es überhaupt einen Markt für individuelle XC / Marathon Bikes aus Stahl?
 
Brutzler: "Lieber Kunde, wie viel fancy Shit soll denn drangedengelt werden?"

Kunde: "Ja!"
in dem Fall war kein Kunde involviert. Der Dialog also eher:

Beast: wir bauen eine Lenker Vorbaueinheit, die wird aber ganz schön heftig werden
Light-Wolf: dann bauen wir eben ein feftiges Bike um sie zu testen und zu präsentieren

Light-Wolf: Nico lass uns mal ein Bike bauen, mit voller Integration für die Bespoked
Bonanno: alles klar, daran kaue ich schon eine weile herum, dann machen wir das jetzt. Was bauen wir denn dran?
Light-Wolf: Alles, was geht, so auffällig es geht. Wir kümmern uns, du suchst aber den passenden Lack aus.

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten