Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Cicli Bonanno Futomaki Disc v2 ICR – das Berliner Schmuckstück sieht sich in der Tradition klassischer Italo-Racer der 90er – aber mit modernster Technik.
Cicli Bonanno Futomaki Disc v2 ICR – das Berliner Schmuckstück sieht sich in der Tradition klassischer Italo-Racer der 90er – aber mit modernster Technik. - 14.000 € würde das Rad in genau dieser Ausführung kosten.
Spezialdesign der Editione Corsa – nur wenige Bonanno-Bikes werden so verziert.
Spezialdesign der Editione Corsa – nur wenige Bonanno-Bikes werden so verziert.
Wenig Platz, viel Speed: Bei 32 mm Reifenbreite ist hier Schluss.
Wenig Platz, viel Speed: Bei 32 mm Reifenbreite ist hier Schluss.
Beast Components steuern diese höchst aufregende Lenker-Vorbau-Kombination bei. Den Prototypen im Bild soll es bald auch in Serie geben.
Beast Components steuern diese höchst aufregende Lenker-Vorbau-Kombination bei. Den Prototypen im Bild soll es bald auch in Serie geben.
Cicli Bonanno - Craft Bike Days 2023-8
Cicli Bonanno - Craft Bike Days 2023-8
Cicli Bonanno - Craft Bike Days 2023-15
Cicli Bonanno - Craft Bike Days 2023-15
Das Futomaki Disc v2 ist Bonannos erstes Rad mit komplett innen geführten Kabeln.
Das Futomaki Disc v2 ist Bonannos erstes Rad mit komplett innen geführten Kabeln.
CNC-gefräste Ausfallenden treffen auf Columbus-Rohre.
CNC-gefräste Ausfallenden treffen auf Columbus-Rohre.
Cicli Bonanno - Craft Bike Days 2023-7
Cicli Bonanno - Craft Bike Days 2023-7
Velociao aus Berlin verantworteten den unverschämt roten Glitzerlack des Exponats.
Velociao aus Berlin verantworteten den unverschämt roten Glitzerlack des Exponats.
Aus einem Guss: Das Beast Components Carbon-Cockpit ist noch ein Prototyp.
Aus einem Guss: Das Beast Components Carbon-Cockpit ist noch ein Prototyp.
Klassischer Auftritt – aber mit unsichtbar verlegten Kabeln und Leitungen.
Klassischer Auftritt – aber mit unsichtbar verlegten Kabeln und Leitungen.
Ein kompromissloses Performance Rennrad soll das Futomaki Disc v2 sein.
Ein kompromissloses Performance Rennrad soll das Futomaki Disc v2 sein.
Edel-Stahl: Stolze Handarbeit von Cicli Bonanno aus Berlin.
Edel-Stahl: Stolze Handarbeit von Cicli Bonanno aus Berlin.
Cicli Bonanno - Craft Bike Days 2023-12
Cicli Bonanno - Craft Bike Days 2023-12
Cicli Bonanno - Craft Bike Days 2023-1
Cicli Bonanno - Craft Bike Days 2023-1

Cicli Bonanno fertigen schon seit 2016 edle Räder in Kreuzberg. Ein solches ist das Futomaki Disc v2 ICR ganz sicher – und dennoch ist das Performance-Rennrad mit dem candyrot glitzernden Stahlrahmen in so mancherlei Hinsicht eine Premiere für Rahmenbauer Nico Bonanno. Unsere Kollegen von Rennrad-News.de haben sich das Bike genauer angeschaut.

Cicli Bonanno – Custom Performance aus Kreuzberg

Cicli Bonanno ist die Rahmenmanufaktur von Niccolò Bonanno – Wahlberliner mit italienischen Wurzeln. Das Streben nach Perfektion, Handwerkskunst sowie Hingabe an den Prozess ist, was ihn und sein Team beim Rahmenbau antreibt. TIG-geschweißte Columbus-Stahlrohre sind der Werkstoff, edle und elegante Maßanfertigungen das Credo der kleinen Firma.

Wir glauben, dass qualitativ hochwertige Arbeit ein Teamaufgabe ist. Unsere Fahrräder sind das Produkt von Handwerkern, die sich jeweils darauf konzentrieren, ihre Domäne zu meistern. Wir vertrauen diesem kollaborativen Ansatz, um zuverlässige, individuelle Fahrräder zu produzieren, die des Bonanno-Steuerrohr-Badges würdig sind – Fahrräder, die unsere Kundinnen und Kunden lieben und ein Leben lang fahren möchten.

Cicli Bonanno

Cicli Bonanno Futomaki Disc v2 ICR – das Berliner Schmuckstück sieht sich in der Tradition klassischer Italo-Racer der 90er – aber mit modernster Technik.
# Cicli Bonanno Futomaki Disc v2 ICR – das Berliner Schmuckstück sieht sich in der Tradition klassischer Italo-Racer der 90er – aber mit modernster Technik. - 14.000 € würde das Rad in genau dieser Ausführung kosten.
Diashow: Craft Bike Days 2023: Cicli Bonanno Futomaki Disc v2 ICR
Cicli Bonanno - Craft Bike Days 2023-15
Cicli Bonanno Futomaki Disc v2 ICR – das Berliner Schmuckstück sieht sich in der Tradition klassischer Italo-Racer der 90er – aber mit modernster Technik.
CNC-gefräste Ausfallenden treffen auf Columbus-Rohre.
Ein kompromissloses Performance Rennrad soll das Futomaki Disc v2 sein.
Velociao aus Berlin verantworteten den unverschämt roten Glitzerlack des Exponats.
Diashow starten »

Cicli Bonanno Futomaki Disc v2 ICR – klassisch-moderner Italo-Racer

Das Futomaki ist Bonannos Interpretation des klassischen italienischen Rennrads der 90er-Jahre. Durch das Upgrade auf Scheibenbremsen und Steckachsen haben die Kreuzberger Jungs sein zeitloses Design ins 21. Jahrhundert gebracht. Es führt die Tradition von reaktionsschnellen, übergroßen Stahlrohren für pure Geschwindigkeit und eine intensive Verbindung mit der Straße fort. Wie beim Futomaki mit Felgenbremse wird die Rohrform sorgfältig entsprechend dem Fahrer oder der Fahrerin ausgewählt, um präzises Handling und Komfort unter Belastung zu gewährleisten. Die Carbongabel Enve Road Disc ergänzt die Idee des Futomaki, indem sie gerade genug Steifigkeit hinzufügt, um das Rad zentriert zu halten, während sie Vibrationen des Untergrunds absorbiert. Jedes Futomaki Disc ist eine Balance von Materialsteifigkeit und Fahrkomfort, die klassische Linien mit neuer Technologie verbindet.

Spezialdesign der Editione Corsa – nur wenige Bonanno-Bikes werden so verziert.
# Spezialdesign der Editione Corsa – nur wenige Bonanno-Bikes werden so verziert.
Wenig Platz, viel Speed: Bei 32 mm Reifenbreite ist hier Schluss.
# Wenig Platz, viel Speed: Bei 32 mm Reifenbreite ist hier Schluss.
Beast Components steuern diese höchst aufregende Lenker-Vorbau-Kombination bei. Den Prototypen im Bild soll es bald auch in Serie geben.
# Beast Components steuern diese höchst aufregende Lenker-Vorbau-Kombination bei. Den Prototypen im Bild soll es bald auch in Serie geben.
Cicli Bonanno - Craft Bike Days 2023-8
# Cicli Bonanno - Craft Bike Days 2023-8
Cicli Bonanno - Craft Bike Days 2023-15
# Cicli Bonanno - Craft Bike Days 2023-15
Das Futomaki Disc v2 ist Bonannos erstes Rad mit komplett innen geführten Kabeln.
# Das Futomaki Disc v2 ist Bonannos erstes Rad mit komplett innen geführten Kabeln.
CNC-gefräste Ausfallenden treffen auf Columbus-Rohre.
# CNC-gefräste Ausfallenden treffen auf Columbus-Rohre.
Cicli Bonanno - Craft Bike Days 2023-7
# Cicli Bonanno - Craft Bike Days 2023-7

Interview: Cicli Bonanno bei den Craft Bike Days 2023

Rennrad-News: Ich stehe jetzt hier mit Nico Bonanno! Stell mal dein Rad vor, bitte.

Nico Bonanno: Ich bin Nico Bonanno von der Firma Cicli Bonanno. Das ist das Futomaki Disc v2 ICR (für Internal Cable Routing). Das Bike wurde das erste Mal bei der Bespoked in Dresden präsentiert.

Was mir als Erstes an dem Rad auffällt, ist natürlich der Lack.

Das ist Glitterlack! Das ist unsere neue Edition, die Editione Corsa, sozusagen die Racing-Edition. Das Bike wurde von Velociao in Berlin lackiert.

Velociao aus Berlin verantworteten den unverschämt roten Glitzerlack des Exponats.
# Velociao aus Berlin verantworteten den unverschämt roten Glitzerlack des Exponats.

Wirklich wunderschön! Was mir noch aufgefallen ist, ist der Lenker.

Es handelt sich um die erste Version von Beast Components für eine Lenker-Vorbau-Einheit. Das ist wirklich das erste Exemplar, welches man demnächst vielleicht auch so kaufen kann – ich weiß aber nicht ganz genau, wann.

Aus einem Guss: Das Beast Components Carbon-Cockpit ist noch ein Prototyp.
# Aus einem Guss: Das Beast Components Carbon-Cockpit ist noch ein Prototyp.

Dieses Fahrrad könnte man so bei dir kaufen?

Dieses Rad könnte man schon bestellen, ja. Das ist dann eine Maßfertigung. Das ist quasi mein Performance-Modell und übrigens das erste Mal, dass wir ein Rad mit komplett internem Kabelrouting machen, als Erweiterung von der Futomaki, die es schon gab.

Klassischer Auftritt – aber mit unsichtbar verlegten Kabeln und Leitungen.
# Klassischer Auftritt – aber mit unsichtbar verlegten Kabeln und Leitungen.

Was ist das für eine Art von Rad?

Es handelt sich um ein Competition-Performance-Rennrad – ohne Kompromisse: 32 mm Reifen maximal. Ein Hinterbau aus Edelstahl, CNC Drop-outs …

Ein kompromissloses Performance Rennrad soll das Futomaki Disc v2 sein.
# Ein kompromissloses Performance Rennrad soll das Futomaki Disc v2 sein.

Und das Rahmenrohr?

Das ist Columbus Spirit: ein Mix aus Columbus Spirit und HSS-Stahl. Das Steuerrohr ist custom von uns produziert für interne Lagerschalen. Der Steuersatz ist komplett integriert.

Edel-Stahl: Stolze Handarbeit von Cicli Bonanno aus Berlin.
# Edel-Stahl: Stolze Handarbeit von Cicli Bonanno aus Berlin.

Was wiegt so ein Rad, wie es jetzt hier steht?

Das müsste man das Lightwolf Studio fragen, die haben das aufgebaut: Ich glaube zwischen 8 und 8,5 kg.

Erzähl es noch mal für alle Leute, die dich noch nicht kennen: Seit wann gibt es Bonanno?

Bonanno gibt es seit 2016. Wir sind eine kleine Rahmenmanufaktur, wir sind nur zwei Leute, manchmal noch eine dritte Person für die Aufbauten. Wir produzieren um die 60, 70 Rahmen im Jahr: alle voll custom. Das heißt quasi keine Stock-Größen, alles auf Maß. Custom-Lackierungen. Wir haben natürlich ein Portfolio, aber das meiste ist wirklich custom.

Gibt es irgendwelche spannenden Projekte für die Zukunft, von denen du jetzt schon erzählen kannst?

Ich probiere gerade mit neuen Materialien, also ohne Stahl. Aber ich will jetzt nicht mehr dazu sagen, das behalte ich erst einmal für mich.

Cicli Bonanno - Craft Bike Days 2023-12
# Cicli Bonanno - Craft Bike Days 2023-12

Und deine nächste persönliche Radfahrt, wo wird es hingehen?

Jetzt ist ja erst einmal Cross-Saison. Den Winter machen wir jetzt erst einmal durch, mit den ganzen Rennen, die es in Deutschland gibt: Das ist auf jeden Fall sehr spannend.

Fährst du in ganz Deutschland Cross-Rennen?

Ja, ganz Deutschland! Alles, was um Berlin herum stattfindet, auf jeden Fall. Letztes Wochenende war Strausberg. Jan, bist du herzlich eingeladen.

Ja, ich fahre auch Cross-Rennen, aber Berlin ist mir einen Tick zu weit: Ich bleibe in NRW. Danke dir, dass du nach NRW gekommen bist und viel Spaß noch auf den Craft Bike Days.

Ja, danke euch!

Cicli Bonanno - Craft Bike Days 2023-1
# Cicli Bonanno - Craft Bike Days 2023-1

Mehr Informationen zum Bonanno Futomaki Disc v2 ICR und Cicli Bonanno gibt es hier: www.cicli-bonanno.com

Wie gefällt dir das Futomaki Disc v2?


Alle Artikel zu den Craft Bike Days 2023

  1. Ist meinerseits auch nicht negativ gemeint. Sollte daher im Kontext zum Kommentar auf dem ich mich bezog verstanden sein. Ich honoriere durchaus die Mühe und Arbeit die in diesen Einzelstücken steckt.
    Scheinbar haben halt XC oder Marathon MTB in der Nische keinen Platz. Die Gründe dafür sind sicher vielfältig.
    Gibt es überhaupt einen Markt für individuelle XC / Marathon Bikes aus Stahl?
  2. benutzerbild

    danimaniac

    dabei seit 08/2018

    Gibt es überhaupt einen Markt für individuelle XC / Marathon Bikes aus Stahl?
    Bestimmt.
    Den bedient Project 12
  3. benutzerbild

    hoschik

    dabei seit 08/2004

    endlich ein Road Gravel bike, die Reifen mit Profil sind fur 99% der Gravel Fahrer eh too much

  4. benutzerbild

    felixthewolf

    dabei seit 11/2001

    Brutzler: "Lieber Kunde, wie viel fancy Shit soll denn drangedengelt werden?"

    Kunde: "Ja!"
    in dem Fall war kein Kunde involviert. Der Dialog also eher:

    Beast: wir bauen eine Lenker Vorbaueinheit, die wird aber ganz schön heftig werden
    Light-Wolf: dann bauen wir eben ein feftiges Bike um sie zu testen und zu präsentieren

    Light-Wolf: Nico lass uns mal ein Bike bauen, mit voller Integration für die Bespoked
    Bonanno: alles klar, daran kaue ich schon eine weile herum, dann machen wir das jetzt. Was bauen wir denn dran?
    Light-Wolf: Alles, was geht, so auffällig es geht. Wir kümmern uns, du suchst aber den passenden Lack aus.

    Gruss, Felix
  5. benutzerbild

    danimaniac

    dabei seit 08/2018

    Hehehehe

    Light-Wolf: Alles, was geht, so auffällig es geht. Wir kümmern uns, du suchst aber den passenden Lack aus.
    Und die alle einfach nur machen worauf sie Bock haben.

    Und darum kann man daraus wohl keine Trends ableiten. Außer vielleicht, dass es innerhalb dieser Nische einen Hang zu Extravaganz, verrückten Lösungen und Selbermachen gibt.
    Sag ich ja smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!