Craft Bike Days 2023: Kavenz VHP 18 – Das Monster von Billerbeck

Anzeige

Re: Craft Bike Days 2023: Kavenz VHP 18 – Das Monster von Billerbeck
von der Performance sicher super Rad, aber die Optik wirkt wirklich sehr günstig, vor allem in Natura.
:confused: So eine Einschätzung zur Optik vom Kavenz lese/höre ich zum ersten Mal. Ich fand's sehr überzeugend mit den klaren Linien, schönen Schweißnähten und insgesamt richtig schön maschinenbaumäßig. Alle Kleinteile dazu eigens aus Titanium. Tres bien! Nebenbei, auch wenn das nicht mein Fetisch ist: Das Rad läßt sich sehr gut reinigen!
 
:confused: So eine Einschätzung zur Optik vom Kavenz lese/höre ich zum ersten Mal. Ich fand's sehr überzeugend mit den klaren Linien, schönen Schweißnähten und insgesamt richtig schön maschinenbaumäßig. Alle Kleinteile dazu eigens aus Titanium. Tres bien! Nebenbei, auch wenn das nicht mein Fetisch ist: Das Rad läßt sich sehr gut reinigen!
Der Rahmen ist Zweckmäßig (form follows function). Mag nicht jedermanns Sache sein, mir gefällts. Ich mag auch meinen Salsa Stahlrahmen, ist halt klassisch.
Qualitativ ist der Rahmen 1A kann ich aus erster Hand sagen. Billig ist da garnichts.

Aber mei, jedem das Seine. Soll ja auch Leute geben die finden Santa Cruz Räder schön🤷🏼‍♂️
 
:confused: So eine Einschätzung zur Optik vom Kavenz lese/höre ich zum ersten Mal. Ich fand's sehr überzeugend mit den klaren Linien, schönen Schweißnähten und insgesamt richtig schön maschinenbaumäßig. Alle Kleinteile dazu eigens aus Titanium. Tres bien! Nebenbei, auch wenn das nicht mein Fetisch ist: Das Rad läßt sich sehr gut reinigen!
Die verwendete Legierung ist halt fleckig und graustichig. Unbeschichtet sieht es in Natura siffig aus. Das hat mir nicht so gefallen.
 
Über Design kann man sicher immer trefflich streiten. Wie damals bei der COAL Präsentation war auch das Kavenz ein Rad was mir sofort sympathisch war. Einfach ein „Arbeitsgerät“ gerade Rohre die vorne mit hinten, oben mit unten verbinden. Der Hinterbau schaut halt genauso aus, wie er mit VPP und derselben Logik folgend wie der Hauptrahmen halt aussehen sollte. Dazu ist alles, trotz der Umlenkung Geschichte, relativ leicht, in Deutschland hergestellt, mit einheitlichen und ordentlich großen Lagern versehen. Der Hersteller ist stets erreichbar, sympathisch und bemüht alle Neuerrungen auch für ältere Modelle zugänglich zu machen. Die Farbe roh, ohne alles, ist der beste „Lack“ welchen ich je an einem Fahrrad besitzen durfte. Hochleistungs Imprägnierung vom Raw Papst aus dem Forum drauf und der nicht glänzende Glanz bleibt weiter wie neu. Ich schaue mir auch gern edle Plaste Schlitten, filigrane Manufaktur Stahlräder usw. an. Wenn ich dann jedoch (leider viel zu selten) auf dem VHP Platz nehme, bin ich jedes Mal überzeugt für mich den richtigen Schleifer erworben zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Design kann man sicher immer trefflich streiten. Wie damals bei der COAL Präsentation war auch das Kavenz ein Rad was mir sofort sympathisch war. Einfach ein „Arbeitsgerät“ gerade Rohre die vorne mit hinten, oben mit unten verbinden. Der Hinterbau schaut halt genauso aus, wie er mit VPP und derselben Logik folgend wie der Hauptrahmen halt aussehen sollte. Dazu ist alles, trotz der Umlenkung Geschichte, relativ leicht, in Deutschland hergestellt, mit einheitliche und ordentlich großen Lagern versehen. Der Hersteller ist stets erreichbar, sympathisch und ist bemüht alle Neuerrungen auch für ältere Modelle zugänglich zu machen. Die Farbe roh, ohne alles, ist der beste „Lack“ welchen ich je an einem Fahrrad besitzen durfte. Hochleistungs Imprägnierung vom Raw Papst aus dem Forum drauf und der nicht glänzende Glanz bleibt weiter wie neu. Ich schaue mir auch gern edle Plaste Schlitten, filigrane Manufaktur Stahlräder usw. an. Wenn ich dann jedoch (leider viel zu selten) auf dem VHP Platz nehme, bin ich jedes Mal überzeugt für mich den richtigen Schleifer erworben zu haben.
Hast evtl. paar Detailbilder, wie das Raw des Rahmens bei dir aussieht?
 
Hast evtl. paar Detailbilder, wie das Raw des Rahmens bei dir aussieht?
Grade keine Bilder zur Hand. Saison bedingt ist aber auch nicht wirklich etwas zu erkennen. Ich kehre mein Rad nach der Schlamm Packung für gewöhnlich nur ab, da ist er derzeit eher braun lasiert. Aber im Grunde kannst du dir jedes unbehandeltes, bearbeitetes Alurohr als Beispiel nehmen. Am besten schon vorbewittert. Kavenz roh ist ja wirklich roh, mit allen Spuren der Bearbeitung. Man kann den Rahmen natürlich vor dem Imprägnieren auch noch aufpolieren und dann erst versiegeln.
 
Das Kavenz geht sogar in bunt muss man ja nicht in Roh fahren
Gutes Rad
sympathische Firma

1700750482889.jpeg
 
:confused: So eine Einschätzung zur Optik vom Kavenz lese/höre ich zum ersten Mal.
gibt leute, die leben in einer welt bei der heizungsverrohrung mit günstig assoziiert wird. wie so ein eindruck entsteht ist mir, als jemand der selber oft mit dem gewerk zu tun hat, völlig schleiherhaft. :p
 
schickes Motorrad... wobei, wo ist der Motor?
Im Ernst - wer tritt so ein bike wieder den Berg hoch? Nicht wirklich nachhaltig...
Treten Berg hoch, Icke hier mit PseudoModdor, nächste Jahr auch mit 29er am Heck, wenn die Sitzstreben mit variablem Ende geliefert werden 🤘
Sorgt für nachhaltigste Veränderungen im Wadenbereich :)
 
Schönes Rad! Vor allem das gerade Unterrohr. Bei den meisten Fullys nervt mich der "Hängebauch" vorm Tretlager. Und die gefrästen Ausfallenden sehen auch super aus!
Aber warum ist beim Showbike der Zug vom Dropper links in den Rahmen gelegt? Funktioniert sicher problemlos, regt mich aber auf. Habe anscheinende einen besonderen Knall.
 
Schönes Rad! Vor allem das gerade Unterrohr. Bei den meisten Fullys nervt mich der "Hängebauch" vorm Tretlager. Und die gefrästen Ausfallenden sehen auch super aus!
Aber warum ist beim Showbike der Zug vom Dropper links in den Rahmen gelegt? Funktioniert sicher problemlos, regt mich aber auf. Habe anscheinende einen besonderen Knall.
Der Zug kann kürzer geführt werden. Ich mach das auch so. :)
 
schickes Motorrad... wobei, wo ist der Motor?
Im Ernst - wer tritt so ein bike wieder den Berg hoch? Nicht wirklich nachhaltig...
Du hast wahrscheinlich noch nie auf einem Kavenz oder einem ähnlichen Rad gesessen
Mach das mal damit wir nicht so ein geschmarre lesen müssen
 
Zurück
Oben Unten