Craft Bike Days 2023: Raaw Madonna – Einmal extragroß bitte!

Mein Trek Fuel Ex in XXL hat 545er Reach. Der optische Effekt auf Bildern ohne Größenrelation ist, dass das Verhältnis von Länge zu 29 LRS sie visuell harmonisch wie die "guten alten" 26 Zöller wirken lässt.
Ich bin selber 198 und wenn ich mir anschaue, mit was für viel zu kleinen Rädern ich all die Jahre rumgefahren bin, kann ich diese Entwicklung nur begrüßen.

Und jetzt mal zu Bildern MIT Größenrelation: Das hier war ich 2009 mit dem damals größten auf dem Markt erhältlichen BMX, pardon, Downhiller: 🤣
Anhang anzeigen 1826902
I feel you. Schlimm ist nur, wenn mit dem Rad nicht viel besser wird. (Saturn 16 in XXXL)
 

Anhänge

  • 2023-12-11 09_41_41-IMG2023072916512.png
    2023-12-11 09_41_41-IMG2023072916512.png
    2,5 MB · Aufrufe: 125
Schickes Radl! 😍
Logo, bei uns sieht das immer äh - gewöhnungsbedürftig - aus :lol:
Wie funktioniert die Kinematik? Insb. in der usecase-Spreizung Stehen / Sitzen?
Ich hatte bis dato immer das Problem das ich den Federweg im Stehen nie vernünftig ausnutzen konnte da ich es so firm machen musste damit es im Sitzen nicht wegsackt...
 
Ich gehöre mit 1.98m zur anvisierten Zielgruppe, allerdings finde ich das Konzept von Raaw -wir machen den Reach ein bisschen länger und das Steuerrohr etwas höher- nicht besonders überzeugend.

Warum ist das Sitzrohr immer noch so kurz und nicht gerade?

Was bleibt vom auf dem Papier schön steilen Sitzwinkel übrig, wenn der Sattel auf Betriebshöhe für die Zielgruppe ausgefahren ist?

Hat man die Kinematik angepasst?

Welches zulässige Gesamtgewicht verträgt der Rahmen?

Welche ASTM Freigabe? War der Rahmen mal beim EFBE? Nur einen schweren Rohrsatz zusammenschweißen lassen, macht noch keinen stabilen, halbwegs dauerhaltbaren Rahmen. Wo wird der Rahmen eigentlich hergestellt?

Die Homepage ist da auch nicht besonders informativ.

M.
 
Also für mich und meine Haxn (201cm) ist der Sitzwinkel vermutlich zu steil. Das haut beim Pole gerade noch so hin, aber hier? Siehe meinen Vergleich bei Bike-Stats. So weit kannst Du die Sattelstütze gar nicht ausziehen das der zu flach wird?
Oder stimmt da was bei den Werten in Bike-Stats nicht?
 
Wie funktioniert die Kinematik? Insb. in der usecase-Spreizung Stehen / Sitzen?
Ich hatte bis dato immer das Problem das ich den Federweg im Stehen nie vernünftig ausnutzen konnte da ich es so firm machen musste damit es im Sitzen nicht wegsackt...
Könnte eventuell auch ein "passender" Dämpfer lösen, d.h. ein entsprechendes Tuning auf dein Gewicht.
Oder mindestens ein Coil-Dämpfer...wird ja von Tunern generell für schwerer Leute ab 100kg empfohlen

Standard Dämpfer sind ja eher für den Bereich um 80kg ausgelegt
 
....
Welche ASTM Freigabe? War der Rahmen mal beim EFBE? Nur einen schweren Rohrsatz zusammenschweißen lassen, macht noch keinen stabilen, halbwegs dauerhaltbaren Rahmen. Wo wird der Rahmen eigentlich hergestellt?

Die Homepage ist da auch nicht besonders informativ.

M.
Wer in der heutigen Zeit 5 Jahre Garantie auch für Zweitbesitzer gibt, wird hoffentlich ordentlich ausgelegt haben....
Auf der Seite ganz unten...

5 JAHRE GARANTIE, CRASH-REPLACEMENT

Unsere Bikes sind haltbare und langlebige Produkte. Das unterstreichen wir mit unserer 5-jährigen Garantie für Erst- und Zweitbesitzer und unserem Crash-Replacement-Programm, das greift, wenn die Dinge mal gar nicht nach Plan verlaufen sind.
 
Könnte eventuell auch ein "passender" Dämpfer lösen, d.h. ein entsprechendes Tuning auf dein Gewicht.
Oder mindestens ein Coil-Dämpfer...wird ja von Tunern generell für schwerer Leute ab 100kg empfohlen

Standard Dämpfer sind ja eher für den Bereich um 80kg ausgelegt
Dämpfung, Linearität oder eben Progression kann man mit einem Dämpfer tunen. Aber die Auswirkungen von 2 unterschiedlichen Fahrerschwerpunkten mit dem Dämpfer korrigieren?? Ich will doch nicht den Dämpfer wechseln bevor ich mich hinstelle...
Das ist meineserachtens höchstens mit einen Kompromiss bei der Kinematikauslegung möglich.
 
Zurück
Oben Unten