Neues Raaw Madonna V3 Enduro-Bike im ersten Test: Aller guten Dinge sind drei

Neues Raaw Madonna V3 Enduro-Bike im ersten Test: Aller guten Dinge sind drei

Es wurde bereits angeteasert, jetzt ist es endlich so weit: Das Raaw Madonna geht in die dritte Runde. Die neuste Iteration des beliebten Enduro-Bikes kommt mit einigen Detailverbesserungen und ist deutlich anpassbarer als sein Vorgänger. Wir konnten das Raaw Madonna V3 bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Raaw Madonna V3 Enduro-Bike im ersten Test: Aller guten Dinge sind drei

Wie gefällt euch das neue Raaw Madonna V3?
 

Anzeige

Re: Neues Raaw Madonna V3 Enduro-Bike im ersten Test: Aller guten Dinge sind drei
Ab Größe L könntest du beim Jibb / Madonna V2 immerhin für ca. 100€ auf 440mm gehen. Beim V3 ist die Kettenstrebe nochmal um 5mm angewachsen, was mir vermutlich auch zu lang wäre. Habe das V2.2 in XL mit 450mm und überlege schon länger mal 445mm auszuprobieren. Spannend wäre beim V3, ob es unterschiedliche Kettenstreben sind und immer im Mid Setting ausgeliefert wird oder wie bei der V2 die drei Positionen der Kettenstrebenlänge für die Realisierung unterschiedlicher Größen genutzt wird.

Ich glaube der Zusammenhang kurze KS-Manual wird überschätzt. Meiner Erfahrung nach ist der Einfluss vom stack da ähnlich groß....
Ich vermute das ist ganz viel kopfsache wegen der jahrelangen Konditionierung durch die Hersteller....und auch der grund dass der Arne darauf eingeht, warum er die geotabelle erst nach dem fahren fahren angeguckt hat.
 
Ab Größe L könntest du beim Jibb / Madonna V2 immerhin für ca. 100€ auf 440mm gehen. Beim V3 ist die Kettenstrebe nochmal um 5mm angewachsen, was mir vermutlich auch zu lang wäre. Habe das V2.2 in XL mit 450mm und überlege schon länger mal 445mm auszuprobieren. Spannend wäre beim V3, ob es unterschiedliche Kettenstreben sind und immer im Mid Setting ausgeliefert wird oder wie bei der V2 die drei Positionen der Kettenstrebenlänge für die Realisierung unterschiedlicher Größen genutzt wird.
Habe das gleiche vor wie du nächste Saison (V2 in XL). Das Bike liegt zwar richtig gut wenns schnell wird, aber im vorblockten und verspielten kann es schon mal echt bockig werden.
Ich habe schon von Leuten gehört, die gleich auf von 450 auf 440 gewechselt haben und damit echt zufrieden waren. Ich selbst kann mich aktuell noch nicht entscheiden, ob ich lieber 445 oder 440 ausprobieren soll. 🤷‍♂️
Und ja: die Kettenstreben sind jetzt anscheinend unterschiedlich. 👍
 
sche - das Konzept vom 911 ist schon immer gleich, wird nur immer wieder weiter verbessert. Offensichtlich nicht die schlechteste Herangehensweise.
Ist Raaw jetzt das neue Liteville, nur nicht lite?

Schöne Detailänderungen. Bin froh, dass es eher ein V2.3 geworden ist, so ist der drang mein 2er zu ersetzen geringer :D

Nur der Preis... Der V2 Rahmen war ja damals schon nicht günstig, vor allem wenn man ihn mit dem recht ähnlichen Privateer vergleicht.
 
Ist Raaw jetzt das neue Liteville, nur nicht lite?
Im Ernst, das habe ich auch schon gedacht, aber nicht getraut hier rein zu schreiben.
Eigentlich schade, dass die wirklich ausgefuchste Aluminium-Technologie der alten LVs sonst kaum kopiert wird. Ist allerdings auch Dellen-gefährdet, dass gäbe dann den nächsten Shitstorm.
 
Korrigiere mich wenn ich mich irre, aber längen sich die KS nicht bei jedem HP Bike im SAG bzw Fahrbetrieb?
Die sind nur in der Theorie kurz.
Bevor das neue Kavenz verstellbare kettenstreben bekommen hat war es ohne Sag bei 425mm KS.
Durch den sag längt sich die KS so 8-10mm. immernoch kurz würde ich sagen. vorallem im vergleich zum madonna hier.
 
Ist Raaw jetzt das neue Liteville, nur nicht lite?

Schöne Detailänderungen. Bin froh, dass es eher ein V2.3 geworden ist, so ist der drang mein 2er zu ersetzen geringer :D

Nur der Preis... Der V2 Rahmen war ja damals schon nicht günstig, vor allem wenn man ihn mit dem recht ähnlichen Privateer vergleicht.

Ich bin noch nie Liteville gefahren - schlecht werden die Bikes mit Sicherheit nicht sein was man hört.
Ein Bike kann noch so gut sein - wenn es mir nicht gefällt kauf ich es nicht. Damit ist Liteville, Kavenz & Nicolai (für mich) raus. Über Geschmack lässt sich ja furchtbar streiten - bei Raaw wirkt das einfach stimmig.

Bei dem Preisthema - joa. Klar im Verhältnis zu anderen Bikemarken mag der Rahmen teurer sein. Wenn man diese Mehrkosten von paar hundert Euro ins Verhältnis zu dem setzt, was man für Biketeile, Bikeurlaub & Verschleißteile ausgibt ist das absolut gesehen nicht der Rede wert. Wenn man aus Prinzip das Geld nicht ausgeben will - klar. Dann fährt man halt eine andere Marke.
 
Bevor das neue Kavenz verstellbare kettenstreben bekommen hat war es ohne Sag bei 425mm KS.
Durch den sag längt sich die KS so 8-10mm. immernoch kurz würde ich sagen. vorallem im vergleich zum madonna hier.
Madonna V3 L kurze KS mit 5mm weniger bist bei 445
Kavenz VHP 16 in L hat 435 KS + 8-10mm bist bei 443-445
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch nie Liteville gefahren - schlecht werden die Bikes mit Sicherheit nicht sein was man hört.
Meins ist Liteville auch nicht. Ich meine damit, dass der Ansatz von kleinen inkrementellen Änderungen anstatt alle paar Jahre was komplett neues deren "Erfolgskonzept" war. Beim 301 gabs ja 16? Iterationen oder so.
 
Kavenz VHP 16 in L hat 435 KS + 8-10mm bist bei 443-445
Das VHP 16 hat seit dem release des VHP V7 wechselbare dropouts an der kettenstrebe. Man kann zwischen 425 435 und 445 wechseln.

Vor dem release am 20.10.23 waren alle Kavenz mit 425mm KS ausgestattet so weit ich weiß.
Deshalb wird das Kavenz mit kurzer KS in verbindung gebracht, bis vor ein paar tagen war sie verdammt kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das VHP 16 seit dem release des VHP V7 wechselbare dropouts an der kettenstrebe. Man kann zwischen 425 435 und 445 wechseln.

Vor dem release am 20.10.23 waren alle Kavenz mit 425mm KS ausgestattet so weit ich weiß.
Deshalb wird das Kavenz mit kurzer KS in verbindung gebracht, bis vor ein paar tagen war sie verdammt kurz.
Hab eine Tabelle gefunden die etwas Licht ins dunkel bringt
2.JPG

Die Angaben sind also bereits gerechnet mit dem längeren Dropout. Statt optional verstellbar wird bereits dies eingerechnet. Natürlich voll reingelaufen 🥴

@MyChaOS dann sind die KS doch kürzer falls ich es richtig interpretiere.
 
Die Angaben sind also bereits gerechnet mit dem längeren Dropout. Statt optional verstellbar wird bereits dies eingerechnet. Natürlich voll reingelaufen 🥴
Ich glaube Kavenz verkauft das jetzt schon so wie angegeben.
Die Dropouts für 435 in L, 445 in XXL und so weiter...

Wenn man dann wechseln will muss man sich andere dropouts kaufen.

So wie Kavenz es macht bekommt man übrigens auch UDH und verstellbare Kettenstreben unter einen hut
 
Die Kettenstrebenlänge beim Madonna V2 in L passt meiner Erfahrung nach. Dass Raw jetzt 5mm länger geht macht insoweit Sinn, dass es den Verstellbereich für die Länge optimiert. 440mm sind doch eher wenig für die Gesamtgröße des Bikes in L.

435mm dagegen passen so ca. zu 460mm Reach bei 66° LW. Schön, dass das alte Kavenz afaik mit den neuen Streben upgedatet werden kann.


Die Kettenstrebe muss halt zum Front-Center passen, sonst ist's Essig mit der Balance im Bike. Dabei hängt alles mit allem zusammen (wissen wir ja ;-)

Es ist zum Beispiel unmöglich, ein Rad mit flachem Lenkwinkel, viel Federweg, einem hohem Stack und langem Reach zu bauen, welches zugleich einen kurzen Radstand hat.

Geometrie: Der Radstand in L ist heftig. [...] Der Reach in L mit 480 mm wäre mir für ein Enduro ein wenig zu kurz.

Ich hab da ein Diagramm, welches die geometrischen Zusammenhänge zeigt:

Geo-Zuzsammenhänge.PNG

Der Radstand eines Bikes ergibt sich (von hinten nach vorne) aus:

Kettenstrebenlänge
Stackhöhe minus Tretlagerabsenkung
Länge des Reach
Lenkwinkel
Gabeloffest

Dabei gilt:

Je länger die Kettenstrebe, desto länger der Radstand.
Je tiefer die Tretlagerabsenkung, desto kürzer der Radstand.
Je höher der Stack, desto länger der Radstand.
Je länger der Reach, desto länger der Radstand.
Je flacher der Lenkwinkel, desto länger der Radstand.
Je größer der Offset, desto länger der Radstand.

Am Ende des Tages stellen sich folgende Fragen:

1. Hat das Fahrrad die passende Größe und...
2. ...kann ich die Griffe an die gewünschte Position bringen oder nicht?

Ein langes Steuerrohr (welches ja den Stack vergrößert) kann dabei Herausforderungen stellen, wenn eine tiefe Griffposition gewünscht ist.

Ein kurzes Steuerrohr stellt dabei Herausforderungen, wenn eine hohe Griffposition gewünscht ist.


Zurück zum Madonna:

Mein Madonna V2 in L ist wunderbar ausbalanciert. Es ist das größte Bike, dass ich bisher gefahren bin. Die 7mm höhere Stackhöhe am V3 kommt dadurch zustande, dass Raaw jetzt von 587,7mm EBL an der Gabel ausgeht, beim V3 dagegen von 580mm EBL. Bei gleichbleibenden 170mm Federweg. (Also Obacht bei der Gabelwahl, 10mm EBL machen 0.5°)
 
Ich glaube Kavenz verkauft das jetzt schon so wie angegeben.
Die Dropouts für 435 in L, 445 in XXL und so weiter...

Wenn man dann wechseln will muss man sich andere dropouts kaufen.

So wie Kavenz es macht bekommt man übrigens auch UDH und verstellbare Kettenstreben unter einen hut
Ich steige nicht mehr durch.

Grundsätzlich begrüße ich aber diverse Anpassungsmöglichkeiten. Für mich der richtige Weg. Geo pendelt sich ja "etwas ein" und hier kann ein Biker der weiß was er mag das Bike für sich passend gestalten. Ob nun KS, LW oder Reach. Paar Grad hin oder her, paar mm hin oder her, für mich das charmante daran.

Solange es Lösungen sind die halten, nicht wie einige Steuersatzlösungen oder der Mist mit darin verlegten Leitungen, ist das der richtige Weg für mich.
 
Finde ich stark dass dennoch nicht nach weniger Möglichkeiten und mehr Simplizität rufst.
Es war die Beschreibung von Kavenz die mich irritiert. Laut Präsentation hier hat es 435 KS, laut HP sind da aber bereits die 10mm Dropouts drin falls ich es richtig verstehe. Oder doch nicht?

Das Thema wie ich Zahlen wie präsentiere ist verwirrend z.B. Sitzwinkel eff oder wie bei TR auf Sitzhöhe. Scheint aber wohl auch das Thema hier bei MTB News mit der Tabelle zu sein, wo die Geo Werte eingetragen werden.

Grundsätzlich bin ich absolut für diverse Anpassungen, nur muss man wirklich super genau lesen was wo und wie machbar ist. Die KS beim V3 hier sind ein gutes Beispiel dafür.
 
Es war die Beschreibung von Kavenz die mich irritiert. Laut Präsentation hier hat es 435 KS, laut HP sind da aber bereits die 10mm Dropouts drin falls ich es richtig verstehe. Oder doch nicht?
Es ist vlt nicht ganz optimal in der tabelle beschreiben.
Der neue Kavenz hinterbau sieht so aus:
1699617412895.png

Die dropouts hinten gibt es in 3 varianten, 425, 435 und 445. Je nach Rahmengröße wird erstmal die von Kavenz empfohlene länge verbaut.

Also es ist nicht so das 425 keine dropouts hat und dann mit 435 was um 10mm verlängert wird.
Man baut die 425mm teile ab und schraubt die für 435mm rein wenn man die kettenstrebenlänge ändern will.

Ich finde das System so ganz gut muss ich sagen. Vorrausgesetzt es hält usw.

Edit: Ich bin ja schon still mit dem offtopic kram :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das System so ganz gut muss ich sagen. Vorrausgesetzt es hält usw.
[offtopic]
Ich finde die Lösung von Kavenz auch gut. Auf jeden Fall gibt es so die maximale Anpassbarkeit. Allerdings sieht die Konstruktion in Bezug auf Kraftverläufe nicht wirklich effizient aus. Naja, ich hab's bloß angeguckt. Die haben es ja sicherlich durchgerechnet und getestet.
[offtopic]
 
Korrigiere mich wenn ich mich irre, aber längen sich die KS nicht bei jedem HP Bike im SAG bzw Fahrbetrieb?
Die sind nur in der Theorie kurz.
425 +11 im sag, ist immer noch nicht super lang... Inzwischen gibt's natürlich auch noch längere dann.

Und Kavenz gibt's glaub ich auch immer ich semi custom, also kann man von vorneherein wählen denk ich... Aber genug OT
 
Zurück
Oben Unten