7 Jahre Raaw Mountain Bikes: Kommt bald das neue Madonna V3?

Sieht man recht oft, aber schadet ja nicht. Beweist nur das sie vieles richtig machen und sich natürlich auch sehr gut vermarkten
 

Anzeige

Re: 7 Jahre Raaw Mountain Bikes: Kommt bald das neue Madonna V3?
ehm nein, glaube ich habe dieses Jahr gefühlt so viele RAAWs gesehen. Die letzten 2 Jahre liefen sehr gut für raaw.

Ist nicht mehr so "exklusiv". Aber gute, robuste Rahmen.
war auch erstaunt, wie gut es bei denen gelaufen ist. Laut Bilanz haben sie 2020 und 2021 auch gut von Corona profitiert, so wie die aktuellen RAAWs aber jüngst bei BC rabattiert wurden, scheint der neue Batch aber jetzt zu kommen - und muss verkauft werden. In einem Umfeld, indem die letzten zwei Jahre richtig was gegangen ist und jetzt die Preise überall purzeln. Wird sicher nicht ganz leicht.

Guten Start erwischt - Farbe und Carbon glaube ich nicht, bei einer noch so jungen und kleinen Firma, spricht aber für sie. So fing Liteville auch mal an. Früher mal.
 
Man sieht doch auf dem Foto oben scho. das die Leitungen eher extern sind oder nicht? Sind ja Kabelhalter zu sehen rechts und links.

Schönes Rad. Madonna sicher drüber für mich. Wart ich mal aufs neue Jibb 😅

Warum ich nen Raaw gekauft hab war recht einfach. Raw. Stabil. Optisch nett. Image nett. Aber sowas dreht sich ja hier und da auch schnell mal.
 
ehm nein, glaube ich habe dieses Jahr gefühlt so viele RAAWs gesehen. Die letzten 2 Jahre liefen sehr gut für raaw.

Ist nicht mehr so "exklusiv". Aber gute, robuste Rahmen.
Habe in meinem Umfeld andere Erfahrungen gemacht.

  • viel zu schwer (Rahmen und Dämpfer)
  • Lager halten nicht (knarzt überall)
  • Lagersitz wohl nicht so knülle, daher auch die Probleme (vor allem bei früheren Versionen)

Insgesamt finde ich das Rad auch echt super. Die Philosophie stimmt aber bei dem Gewicht und den Problemen … und wie gesagt, das ist kein Einzelfall (mehrere Rahmen im Umfeld).

Also. Wenn’s leichter wird und die Haltbarkeit / Genauigkeit des Rahmens besser ist … geile Sache. Bin auf den Preis gespannt …
 
Habe in meinem Umfeld andere Erfahrungen gemacht.

  • viel zu schwer (Rahmen und Dämpfer)
  • Lager halten nicht (knarzt überall)
  • Lagersitz wohl nicht so knülle, daher auch die Probleme (vor allem bei früheren Versionen)

Insgesamt finde ich das Rad auch echt super. Die Philosophie stimmt aber bei dem Gewicht und den Problemen … und wie gesagt, das ist kein Einzelfall (mehrere Rahmen im Umfeld).

Also. Wenn’s leichter wird und die Haltbarkeit / Genauigkeit des Rahmens besser ist … geile Sache. Bin auf den Preis gespannt …
Deswegen Raaw....uh Baby i like it Raaw....:teufel:
 
Ich würde tippen das sie die Anpassbarkeit des DH bikes ins Madonna bringen. Winkelsteuersatz Flipchips vlt sogar die Prgressionseinstellung.

Kettenstrebenlänge wäre wünschenswert aber in zusammenhang mit UDH unwahrscheinlich.

Je mehr Technologie man vom Dh bike auf andere bikes übernehmen kann desto lohnenswerter war die entwicklung des DH.
 
Habe in meinem Umfeld andere Erfahrungen gemacht.

  • viel zu schwer (Rahmen und Dämpfer)
  • Lager halten nicht (knarzt überall)
  • Lagersitz wohl nicht so knülle, daher auch die Probleme (vor allem bei früheren Versionen)

Insgesamt finde ich das Rad auch echt super. Die Philosophie stimmt aber bei dem Gewicht und den Problemen … und wie gesagt, das ist kein Einzelfall (mehrere Rahmen im Umfeld).

Also. Wenn’s leichter wird und die Haltbarkeit / Genauigkeit des Rahmens besser ist … geile Sache. Bin auf den Preis gespannt …
  • Dämpfer zu schwer..?
  • Rahmengewicht: Do you even lift, bro?
  • Lager halten nicht: Gerüchte. Meine Lager halten recht lang und wenn doch mal eins geht, dann ist es recht leicht zu tauschen - das ist Teil des Konzepts.
    Bislang hatten Lager bei mir ausschließlich Wasserschäden durch Anwenderfehler (kommt davon wenn man mit armdicken Wasserrohren beim Rennen zwischendurch "putzt", nehme ich in Kauf)
  • Lagersitz ist unterschiedlich, aber ich konnte keinen Unterschied beim Verschleiß feststellen.
Gibt halt genug Leute, die ihre eigenen Fehler ungern zugeben. Wie baut dein Umfeld die Lager ein? Welche Lager? Wie wird geputzt?
Ich gebe gerne zu, dass wenn es heiß hergeht ich eher mal auf Verschleiß putze. Denn ich weiß, dass ich keine Speziallager kaufen muss und sie alle selbst tauschen kann. Im Zweifelsfall ad hoc von einem Tag auf den anderen, nach der Arbeit, ohne irgendwelche Leitungen zu kappen oder entlüften zu müssen. Nach 5 Jahren habe ich jetzt gerade erst das letzte Original-Hauptlager gewechselt.
In den fünf Jahren hat jeder in meinem Umfeld schon mindestens zwei mal das Rad gewechselt.

Ich hab schon so oft Mist gebaut bei der Wartung am Rad, ein Lagersitz ist dank mir sogar verbogen - läuft seit drei Jahren problemlos weiter. Mit dem ersten Dämpfer (DPX2) im Dauereinsatz.

Es gibt unterschiedliche Designphilosophien, zum Beispiel könnte man folgende Unterscheidungen treffen:
  • "Geht nie kaputt"-Overengineering
  • Optimierte Großserien-Herstellung
  • Optimale Reparierbarkeit
Rate mal, welche Philosophie Raaw verfolgt. Denk auch gerne über die Vor- und Nachteile aller Konzepte nach und welcher Hersteller zu welcher Philosophie passt.
Raaw sagt doch selbst, dass sie keinen Massenmarkt bedienen wollen. Wer sein Lager nicht selbst wechseln kann oder will ist doch ohnehin falsch. Frei nach Brutto/Netto: "Geh doch zu Jobrad!"
 
Es gibt unterschiedliche Designphilosophien, zum Beispiel könnte man folgende Unterscheidungen treffen:
  • "Geht nie kaputt"-Overengineering
  • Optimierte Großserien-Herstellung
  • Optimale Reparierbarkeit
Rate mal, welche Philosophie Raaw verfolgt.
Auf den ersten Blick könnte man 1) denken, zutreffend ist 3).

Und hier in Finale könnte man denken, Madonna = Volksenduro.

Ich brauch kein neues Rad, bin aber gespannt auf das V3...
 
Ui, bin gespannt. Head Tube ist schon mal geil, falls es so kommt.

Fand sie in der jüngeren Vergangenheit allerdings preislich mindestens 10% zu teuer. Marktlage und Marketing schienen es möglich zu machen.

Ansonsten: Bikes, Ansatz und Philosophie der Company stimmen. Hoffe, es bleibt bei den Prinzipien.
 
Wegen dem knarzt überall: Das Problem hatte ich am Anfang auch. Dann habe ich angefangen das Hauptlager und die Dämpferaufnahme regelmäßig zu fetten. So alle 3 Monate. Seitdem ist die Madonna ziemlich knarzfrei. Beim Wiegetritt knarzt das Hauptlager leider immer noch, aber da knarzt bei mir auch fast jedes Rad, bis auf mein Hardtail:)
Was sich über die Jahre als ultrapraktisch herausgestellt hat, ist der Knick im Oberrohr mit dem "Staufach" am V1. Schade, dass der Knick zum V2 verschwunden ist.
Was ich auch immer positiv fand und finde ist die Sitzposition zum pedalieren, auch wenn das Rad schwer ist, kam ich bis jetzt überall gut hoch.
Und ich würde mir auch ein Wunschfarbenprogramm wünschen :)
Und eine Mullet-Option wäre super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in meinem Umfeld andere Erfahrungen gemacht.

  • viel zu schwer (Rahmen und Dämpfer)
  • Lager halten nicht (knarzt überall)
  • Lagersitz wohl nicht so knülle, daher auch die Probleme (vor allem bei früheren Versionen)

Insgesamt finde ich das Rad auch echt super. Die Philosophie stimmt aber bei dem Gewicht und den Problemen … und wie gesagt, das ist kein Einzelfall (mehrere Rahmen im Umfeld).

Also. Wenn’s leichter wird und die Haltbarkeit / Genauigkeit des Rahmens besser ist … geile Sache. Bin auf den Preis gespannt …
War nicht genau das, womit Raaw am Anfang groß Werbung gemacht hat? Riesen Lager für Haltbarkeit. 🤔
 
Find es doch immer interessant das Leute ihre Lager am Rad wechseln müssen. Denn mal ganz ehrlich, da sind sicher Lager drin die eigentlich ewig halten und die Belastungen am MTB sind für die Lager ja eher keine Herausforderung. Nach ein paar Jahren dann schon Lager tauschen zu wollen ist doch eher ein komischer Trend als eine reine Notwendigkeit. Bloß weil diese massive Materialverschwendung im Worldcup vorgemacht wird muss das ja nicht zwangsweise Sinnvoll sein.
Auch das die Garantie verfällt wenn man den Rahmen lackiert finde ich mehr als schwach. Dürfte ja in der Regel nix passieren wenn man über den Klarlack lackiert. Wenn ich davor natürlich erst den Rahmen abschleif ist klar das die Garantie weg ist da der Hersteller ja nicht garantieren kann das du nicht zu viel Material weg nimmst.
 
War nicht genau das, womit Raaw am Anfang groß Werbung gemacht hat? Riesen Lager für Haltbarkeit. 🤔

Ich kann das als V2.2 Fahrer auch nur bestätigen. Die Lager halten mit Abstand am längsten von den Rädern die ich bis dato hatte. Ich spreche da von Faktor 3 - im Vergleich zu meinem vorherigen Trek Slash.

Generell habe ich auch wenig Probleme mit Knarzgeräuschen und auch der Lagersitz und Tausch war bis dato null Problem.

Das Bike wird regelmäßig unter solchen Bedingungen genutzt.
IMG_1176.jpeg


Ich wäre froh wenn der Rest am Rad wie Steuersatz, Tretlager, Pedallager etc. so lange halten würden. Da muss ich regelmäßig ran.
Der Rahmen ist unbeeindruckt.
 
Zurück
Oben Unten