Neues Rocky Mountain Instinct: Dem Trail-Instinkt folgen

Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tufkad

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Erst dachte ich: Oh, schick.
Dann sah ich den Preis und dachte: Ok, sportlich.
Und mit der Nicht-Kompatibilität von Sram´s Transmission (lass mich gern eines besseren belehren) war der Zauber dann auch gaaaanz schnell wieder verflogen. 😅👌

Edit: Scheint doch Transmission-tauglich:
1709747466431.png


Hab nix gesagt.
Zauber ist trotzdem schon wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt denn diese Info? Zumindest auf der Internetseite von RM selbst gibt es Ausstattungsvarianten mit SRAM bei denen definitiv eine Transmission abgebildet ist. Auch die Preisgestaltung scheint in Kanada/Nordamerika eine andere zu sein.

Die selbe Ausstattung (C90 Shimano) einmal für 9000 USD vs 12.000 Euro finde ich etwas merkwürdig. Stimmt das tatsächlich so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sram Transmission ist möglich, allerdings wohl nur mit längeren Kettenstreben im Flip-chip mode….

In Kanada ist das Instinct in schwarz/rot erhältlich 😍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ja gerne das Slayer, aber 4.800 für den Rahmen ist dann doch nix, vor allem das RM nicht nur positiv auffällt, da reist auch man das Steuerrohr ab den Carbonrahmen...
 
Non UDH Kompatibilität hätte mich schwer gewundert, da ja schon das bisherige Instinct/Altitude kompatibel ist. Aber eben wie hier nur in der langen Einstellung. Und im Prinzip ist ja das Rahmenkonzept gleich geblieben. An sich find ich das gut, wenn man nicht alles wieder über den Haufen wirft.
Ja, Preise sind krass. Muss man sich leisten wollen.
 
Preis ok, ist halt kein Versenderbike und es handelt sich um ein neues Modell. Sind Santa und Specialized denn günstiger?
Ich liebe mein Element und klar, war auch nicht billig aber als Rahmenset und Individualaufbau ok.
 
Ich hätte ja gerne das Slayer, aber 4.800 für den Rahmen ist dann doch nix, vor allem das RM nicht nur positiv auffällt, da reist auch man das Steuerrohr ab den Carbonrahmen...
Das sind UVP's... Ich habe für meinen Slayer C70 (war von 2022 bis 23 das Top Model) 5300€ statt 7500€ bezahlt. Und von nem abgerissenen Steuerrohr hab ich noch nie was gehört.
 
Preis ok, ist halt kein Versenderbike und es handelt sich um ein neues Modell. Sind Santa und Specialized denn günstiger?
Ich liebe mein Element und klar, war auch nicht billig aber als Rahmenset und Individualaufbau ok.
Und der Rahmen vom neuen Modell ist nicht teurer als der vom alten😀.
Die Defizite vom Vorgänger, etwas zu flacher Sitzwinkel und ein gut 1 Grad zu steiler Lenkwinkel sind beseitigt. Das Staufach, auf was ich pers. verzichten kann, wird wohl leider das Rahmengewicht heben.
Wenn ich den Vorgänger nicht hätte würd ich‘s Neue, nach geduldiger Nachlassverhandlung, glatt kaufen.
 
Ich hätte ja gerne das Slayer, aber 4.800 für den Rahmen ist dann doch nix, vor allem das RM nicht nur positiv auffällt, da reist auch man das Steuerrohr ab den Carbonrahmen...
Ich fahre selber zwei Rocky's unter anderem das Instinct C70 (2020). Der Hersteller gibt übrignes 5 Jahre Garantie auf den Rahmen!
Habe mein Instinct C70 als Test-Bike von einem Händler (Schweiz) für CHF 3'900.- gekauft statt CHF 6'900.-
 
Das Staufach, auf was ich pers. verzichten kann, wird wohl leider das Rahmengewicht heben.
Wenn ich den Vorgänger nicht hätte würd ich‘s Neue, nach geduldiger Nachlassverhandlung, glatt kaufen.
Korrekt, das Staufach brauche ich definitiv auch nicht! Bin froh besitze ich das Instinct C70 (2020). Mir passt die "alte" Geo viel besser und das Gewicht ist nachgewogen knapp 1 Kg weniger -> 13.3 :winken:
 
@dennihaas, die Geometrietabelle MTB News deckt sich nicht mit der auf der RM Seite.
Insbesodere das Oberrohrmass differiert erheblich um ca 12 mm. Wäre schön wenn da noch mal ein Abgleich erfolgt
 
...und ja scheinbar sind die US Dollar Preise auf der Herstellerseite ziemlich günstiger!
Das Instinct C70 (Shimano) ist für USD 6'499.- zu haben in Euro umgerechnet zum Tageskurs entspricht das Euro 6'000.- ...oben im Bericht sind als UVP Euro 7'900.- veranschlagt. :ka:
 
Der Hersteller gibt übrignes 5 Jahre Garantie auf den Rahmen!
Soll das jetzt ein Vorteil sein?
Canyon z. B. gibt 6 Jahre auf seine Hobel.
Santa z. B. für 3,9k€ Rahmenpreis (momentan die neuen Modelle) lebenslang für den Erstbesitzer.
Edit (davor Transmission, Schreibfehler) Transition, meine ich, auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der 150 mm/140 mm- Klasse ist für 4k€ das neue Spectral CF 8 mit feiner Ausstattung zu haben. Dafür gibt's noch nicht mal den Instinct-Rahmen.
Das Spectral würde ich dem Instinct in jeder Hinsicht vorziehen.
Ist natürlich Geschmackssache. Aber das Spectral spricht mich in Sachen Optik, Geometrie und Preis einfach sehr viel mehr an.
 
Die Nordamerika-Brands a la Rocky,Yeti, Pivot, etc. kaufst halt nicht wegen gutem P/L oder weil sie irgendwas (relevant) besser als andere Marken können, sondern weil man halt Bock drauf hat.
Man hat ja die frei Wahl am Markt, von daher störe ich mich nicht an deren Wucherpreisen.

Wenn diese Marken preislich deutlich runter gehen würden, würden sie ihr Konzept und Markenimage kaputtmachen. Das müssen sie jetzt halt durchziehen...
(Davon ab, kaufen wohl eher wenige das Zeugs zum UVP)
 
Zurück
Oben Unten