7 Jahre Raaw Mountain Bikes: Kommt bald das neue Madonna V3?

Ich fahre ein V2 Rahmen seit 3 Jahren. Ich bin absolut zufrieden. Haltbarkeit ist grandios, fahre noch den ersten Lagersatz, immer schön fetten dann hält das ewig. Kein Rahmen hält so lange wie ein Raaw.

Das Problem mit dem knarzen hatte ich auch. Seit dem Einbau der einteiligen Lagerschalen am Hauptlager, das entfernen des Acros Steuersatzes und der Bikejoke Sattelklemme ist Ruhe.

Die Geometrie und Kinematik ist einfach nur top. Meine Strava Zeiten waren noch nie so gut. Egal ob bergauf oder bergab.

Ruben soll seiner Strategie treu bleiben. Ich bin gespannt auf den 9. November, für 2024 ist das V3 eine echte Option.

Für mich passt bei Raaw alles. Würde es nie und nimmer durch ein Canyon oder so ersetzen.
 

Anzeige

Re: 7 Jahre Raaw Mountain Bikes: Kommt bald das neue Madonna V3?
Dann nimm doch ein Kavenz mit langen KS und fertig.
Steht auf meiner Liste ganz oben.
Einzig das stumpf fleckig mattgraue 7020 Alu gefällt mir nicht so ganz. Bei den Raaws ist das 6066er Alu schön homogen und mit schutzlack versehen.
Und nee, Farbe muss nicht sein wenn es schon natur gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Find es doch immer interessant das Leute ihre Lager am Rad wechseln müssen. Denn mal ganz ehrlich, da sind sicher Lager drin die eigentlich ewig halten und die Belastungen am MTB sind für die Lager ja eher keine Herausforderung. Nach ein paar Jahren dann schon Lager tauschen zu wollen ist doch eher ein komischer Trend als eine reine Notwendigkeit. Bloß weil diese massive Materialverschwendung im Worldcup vorgemacht wird muss das ja nicht zwangsweise Sinnvoll sein.
Auch das die Garantie verfällt wenn man den Rahmen lackiert finde ich mehr als schwach. Dürfte ja in der Regel nix passieren wenn man über den Klarlack lackiert. Wenn ich davor natürlich erst den Rahmen abschleif ist klar das die Garantie weg ist da der Hersteller ja nicht garantieren kann das du nicht zu viel Material weg nimmst.
Dann laufen deine Rahmenlager noch so wie am ersten Tag "nach ein paar Jahren" in Benutzung?

i-dont-believe-you-lies.gif


keine Ahnung was er meint. Das schwarz ist doch Eloxal oder? Wäre somit kein Farbauftrag.
Nope ist lackiert. Wir sind hier ja nicht bei Liteville :p
 
Habe in meinem Umfeld andere Erfahrungen gemacht.

  • viel zu schwer (Rahmen und Dämpfer)
  • Lager halten nicht (knarzt überall)
  • Lagersitz wohl nicht so knülle, daher auch die Probleme (vor allem bei früheren Versionen)

Insgesamt finde ich das Rad auch echt super. Die Philosophie stimmt aber bei dem Gewicht und den Problemen … und wie gesagt, das ist kein Einzelfall (mehrere Rahmen im Umfeld).

Also. Wenn’s leichter wird und die Haltbarkeit / Genauigkeit des Rahmens besser ist … geile Sache. Bin auf den Preis gespannt …
Ich hab "das Experiment" auch gemacht. Die Beobachtungen von @basti.rlp muss ich leider zu 💯% bestätigen.

Bei den Lagersitzen, leider Wurfpassungen. Über-/Untermasze konnten einteilige Schalen auch nicht kompensieren. Der Versuch das mit Raaw zu klären verkam leider zur totalen Farce.

Dann halt ich mal die 👍 damit das nicht Waffenrad 3.0 wird.

... da ändert auch die hippste Espressomaschine nix daran
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mir sicher das UDH auch beim V3 kommt wenn das jetzt schon zu upgraden ist für die anderen Modelle.
 

Anhänge

  • IMG_3702.jpeg
    IMG_3702.jpeg
    305,9 KB · Aufrufe: 70
Hoffe das Lagerthema bezieht sich auf Einzelfälle bzw. ältere Versionen, das V3 sollte eigentlich mein PT ersetzen und wie dieses auch wenig Probleme machen....
 
Zurück
Oben Unten