OneUp V3 Variostütze im Test: Schneller, besser … und 70 g leichter

Aktuator unten misst irgendwas knapp über 17mm in der Länge und knapp über 14mm in der Breite.

1705957450541.png


Das untere Rohr misst von Bund bis Unterkante 290mm.
Ich glaube diese Angaben fehlen auf der Homepage, falls es jemanden interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ob man was erkennen kann, alles ungeprobt gewesen und aus'm Stegreif. Von daher bitte ich um Verzeihung wenn's ein bisschen konfus ist.

https://photos.app.goo.gl/6VKoVaqCvzkLxwj87

Der zweite Teil lädt noch hoch und kommt dann auch noch.
Hm, ich kann keine deiner Videos öffnen. Dass Google die 90min nach dem Hochladen immer noch verarbeiten muss, kommt mir komisch vor. Hats da was? Kannst sie evtl im forum hochladen?
 
Das untere Rohr misst von Bund bis Unterkante 290mm.
Ich glaube diese Angaben fehlen auf der Homepage, falls es jemanden interessiert.
Die Überstandshöhe des Aktuators könnte teilweise hilfreich sein und hab ich auf die Schnelle auch nicht gesehen auf der Website. Was du aber von "Bund bis Unterkante" gemessen hast, ist mir schleierhaft. Im Grunde ergibt sich die "maximale Länge im Rohr" ja durch A minus B (und ggfs. noch minus Aktuatorhöhe).
Mit den von dir gemessenen 290 mm hast du entweder die 180er Stütze tatsächlich mit dem Bund oben gerechnet (was sollte das bringen, den Bund mit zu messen?) oder du hast die 210er Stütze ohne Aktuator gemessen ... :confused: (oder die Längenangaben von OneUp sind falsch)
Ansonsten ganz nettes Video, wenn auch etwas skurril anmutend. :D
 
So, wie geschrieben, beziehen sich die 290 lediglich auf das Rohr.
1706000891378.png

Das andere müsste ich ja nicht messen, weil es sich aus der Zeichnung ergibt.

Noch ein paar Sachen, die vielleicht bemerkenswert sind:

Die Kartusche (210er Länge) ist extrem leicht und wiegt keine 113g (inklusive Push-Rod). Das wird unter anderem durch eine 6mm Kolbenstange erreicht.
Das Gewicht ist sogar weniger als bei NSMB gemessen wurde. Da waren es 116g für die 180er. Kann aber sein, dass dort inklusive Aktuator gemessen wurde, das ist auf dem Bild leider nicht ersichtlich.

Die Verschraubung der Kartusche im Kopf war bei mir nicht lose, aber beim Lösen hat es sich sehr leicht angefühlt. Es kann nicht schaden, wenn man da vor Einbau mal kontrolliert ob die wirklich fest ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok - also dann "die 210er Stütze ohne Aktuator gemessen" :daumen: Hat so geklungen, als hättest du den Bund mit gemessen ...
Bis jetzt scheint also nichts negativ hervorzustechen, da auch die Maße +/- 1-2 mm passen (je nachdem wie man misst).
 
Maße sind völlig im Rahmen. Toleranzen gibt es überall, da fällt überhaupt nichts raus.
Ansonsten werde ich zu Reibung, Haptik, Funktion, Spiel oder sonstiges nichts weiter kommentieren, auch weil's schwer ist, sowas zu beschreiben.
Sie tut bisher genau das, was sie soll und fährt zuverlässig rauf und runter.
Werde sie jetzt mal in ein Bike einbauen, und dann mal schauen, wie sie sich in der Praxis fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon sein Grund, warum die sich nicht durchsetzt.
Order willst du im MTB Bereich, dass alle Rahmen mit dieser Sattelstütze aussehen wie Ghost, Liteville, Rotwild, Bulls und Merida? Ist schon schlimm genug, das E-Bikes auf Kosten der Motoren und Akkus beschnitten werden und eine freie Geo. Gestaltung dadurch eingeschränkt wird.
Letztlich benötigt man für einen bestimmten Hub eine bestimmte Länge an geradem Sitzrohr (max. Einstecktiefe). Darin unterscheidet sich keine Vario. Insofern ist es wurscht ob 8P oder irgendeinen anderen Dropper. 8P ist halt auf 34.8 er Rohre beschränkt, was eigentlich auch sinnvoll ist. Die Definition seitens 8P, den Abstand zum Tretlager festzulegen ist überflüssig. Man könnte jedem Hersteller überlassen, wo er die PP Achse anbringt - damit legt der Hersteller den maximalen Hub fest, so wie es auch bisher geschieht durch die maximale Einstecktiefe.
 
Weiß jemand, ob die OneUp mit den Shimano-Hebeln funktioniert?
Kann man da beliebig kombinieren?
Hatte das auch bei einem Online Bikeshop gefragt und das war die Antwort:

du hast bezüglich des Hebels die frei Wahl. Du kannst jeden mechanischen Hebel für Dropper Posts benutzen. Auch Sti Hebel würden in dem Fall funktionieren, da sie eine Einrastfunktion besitzen
 
Zurück
Oben Unten