SDG Tellis V2 Variostütze im ersten Test: Robuster Preisbrecher mit 230 mm Hub

SDG Tellis V2 Variostütze im ersten Test: Robuster Preisbrecher mit 230 mm Hub

Sechs Jahre nach der ersten Tellis-Variostütze präsentieren die Kalifornier nun die SDG Tellis V2. Die neue Variostütze möchte nicht nur mit einem sehr attraktiven Preis aufwarten, sondern auch mit einer riesigen Auswahl – die neue Stütze ist in drei Durchmessern und sieben Längen von 75 bis 230 mm erhältlich. Wir sind sie schon gefahren – der erste Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SDG Tellis V2 Variostütze im ersten Test: Robuster Preisbrecher mit 230 mm Hub

Was haltet ihr von der neuen SDG Tellis V2?
 
Klemmung hin oder her, ich hab hier eine viel interessantere Klemmung.

https://www.fairbicycle.com/product-page/drop-best

1712658087327.png


Die kann ich mir auch an meine leichte Vecnum bauen und brauche auch so in der Zukunft keine neue Stütze, weil sich damit der Setback einstellen lässt.
 
Die 230er sieht interessant aus. Aber eine der meiner Meinung nach wichtigsten Angaben, die Einstecktiefe fehlt, auch auf der Webseite. oder hab ich was übersehen?
 
Habe das ältere Modell im Einsatz.
Hatte mittlerweilen das zweite mal, dass mir der Zug gerissen ist.
Beide male an der gleichen Stelle, beim Hebel in der Beugung.
Gut es hat jeweils schon ca. 1.5 Jahre gehalten, ist das normal?
Der Schaltzug hat ja am Hebel eine ähnliche Belastung, und der ist mir bisher noch nie gerissen.
 
Meine Frau fährt die V1 seit 5 Jahren und die funktioniert seither absolut smooth und problemlos. Top Teil
Also meine V1 von 2020 habe ich in der Zwischenzeit komplett durchgetauscht. Als erstes ist die Kartusche nacht ca. einen Jahr flöten gegangen und hat nicht mehr ausreichend geklemmt. Das war ein echter Defekt. Vor ca. einem Jahr bzw. dieses Jahr dann erst das eine dann das andere Rohr weil sie sich für meinen Geschmack zu sehr verdrehen lies bzw. horizontal ausgeleiert war. Die Funktion war aber noch nicht wirklich beeinträchtigt. Und ich bin mit 110-115KG gewiss kein Leichtgewicht was Deine Frau hoffentlich nicht erreicht ;)
 
Für die Vecnum brauchst du aber die DROP BEST UC M6 und nicht die verlinkte Version.
Ich hab auch nicht die richtige Klemme rausgesucht. Mir gings nur darum das ihr seht was es tolles gibt. 😁
Ich brauch in der Regel Zero Offset, den Fair Drop werde ich wohl nie brauchen. 😆
 
Der zweite der gerissen ist, war ein Jagwire rostfrei.
Musste mal schauen, ob der oben, wo die Außenhülle rein geschoben wird an einer Kante schleift.
Der Bowdenzug kommt normalerweise noch um eine Umlenkrolle, kann sein das der am Endpunkt durch den Winke die Kante des Lochs berührt. Mir ist im Leben noch nie ein Bowdenzug gerissen, bei Freunden angeblich schon mehrmals.😄
 
Habe das ältere Modell im Einsatz.
Hatte mittlerweilen das zweite mal, dass mir der Zug gerissen ist.
Beide male an der gleichen Stelle, beim Hebel in der Beugung.
Gut es hat jeweils schon ca. 1.5 Jahre gehalten, ist das normal?
Der Schaltzug hat ja am Hebel eine ähnliche Belastung, und der ist mir bisher noch nie gerissen.
Es gibt Hebel die nicht besonders freundlich zu den Zügen sind, weil sie den Zug zu stark abknicken. Hatte ich mal bei einem Hebel der ziemlich genau gleich aussieht. Würde den Hebel tauschen.
 
Zurück
Oben Unten